vw teilemarkt

motorproblem polo variant 1,4 16V AUA

69Antisocial69
  • Themenstarter

Hallo erstmal an alle...
So nun mal zum problem...habe gerade den polo von ner freundin bei ihr...innerhalb des letzten jahres war der wagen sowohl bei vw als auch bei freien werkstätten und niemamd findet den fehler oder will gleich sonstwas austauschen...also es is ein polo variant bj 2000 mit nem 1,4 16v 75ps motot (AUA) mit 135 tkm....es leuchtet mal die motorkontrollleuchte, mal blinkt sie und der wagen hat keinen zug mehr...gehe davon, dass er dann auf 3 zylindern läuft...und mal ist die lampae aus...es wurden diverse dinge getauscht bzw überprüft...zündspule, kabel, kerzen sind neu...luftfilter neu... Nockenwellen überprüft...man kam zu dem schluss dass der ZK innerhalb zu stark verrußt sei...vw wollte sofort den kopf tauschen...war lezte woche beim auslesen und dort standen drei dinge...

Bank 1, Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten......hier gehe ich von nem defekten flexrohr aus...habe ich jetzt mal getauscht...könnte dadurch vll die labmdasonde getäuscht haben...oder?
(Statischer Fehler)

Einspritzventil Zylinder 2 - N31 Unterbrechung

Einspritzventil Zylinder 3 - N32 Unterbrechung

- beides sporadische Fehler

Habe mal ausverdacht die einspritzdüsen getauscht...brachte nix...
Bis jetzt konnte das ganzen keiner lösen...die wollen wie erwähnt gleich alles tauschen...nur ne erklärung gabs nie... Habe mal kompression gemessen...alles von 13,5 bis 14,5...im warmen zustand...ich schließe eigentlich einen mechanischen defekt aus...aber geöffnet hab ich ihn noch nicht...
Die spannung bei zündung ein war an allen Einspritzdüsen gleich...und nen kabelbruch oder sowas konnte ich nicht finden...bei einem kabel an den düsen ist die isolation abgerubbelt aber daher nen falsches signal? Nen masseschluss kann er da auch nicht haben, oder? Ist ja nur plastik herum...
Hmmm so ich wollte jetzt nicht unebdingt den deckel abnehmen aber es schaut ganz danach aus...hat jemand schonmal ähnliche probleme gehabt? Sonst läuft er gut....naja die kerzen sind nen bißchen weiß...jedoch alle gleichmäßig...naja habe noch nen viertel jahr um den fehler zu entdecken....dann muss er zum tüv...
Vll mal abgase messen um zu schaun was er wirklich hinten raus haut?
Bin euch jetzt schonmal fürs lesen dankebar...und sorry wegen der form und so....is vom handy
Hoffe hier hilfe zu finden...wenn infos fehlen schreibt einfach...
Danke erstmal...grüße...
Zum wegwerfen isser zu schade aber für teure reparaturen einfach zu alt...



69Antisocial69
  • Themenstarter

Da anscheinend niemand ein ähnliches Phänomen beobachtet hat, wollte ich das ganze mal anders anpacken...
Wie ich in diversen Foren gelesen habe, sind die 16V Motoren von VW speziell in Bezug auf die Konstruktion des Zylinderkopfes ein wenig bescheiden...
Dort sollen die Ventile angeblich unter starker Rußansammlung bzw. Verkokung leiden...
Jemand soetwas schon einmal erlebt und konnte das ganze wieder beseitigen ohne den Kopf herunterzunehmen?
Werde es mal mit einm Benzinzusatz versuchen, verspreche mir davon allerdings rein gar nix...
Besteht uU die Möglichkeit die Ventile über Einlass und Auslass des ZKs zu reinigen bzw. mit etwas direkt zu behandeln?
Konnte über die Öffnungen der Einspritzdüsen an einem Einlassventil des 3. Zylinders Ablagerungen feststellen...wie schon erwähnt...Kompression ist vorhanden...zwar im warmen gemessen aber soll der Motor etwa im kalten Zustand nen Schaden haben? Wie empfindlich ist diese Konstruktion denn?
Naja egal, sicher wäre es haltbarer und effektiver das Ganze zu demontieren, dazu fehlt im Moment allerdings die Zeit und das Geld...
Des Weiteren wollte ich nochmal auf die Fehler eingehen...kann mir das vielleicht jemand mal genauer erklären wie das Steuergerät diesen Fehler erkennen will und was genau es damit meint?
Achja, der Motor frisst kein Öl...leckt ein wenig aber das wars dann auch...Kühlmittel geht auch nicht verloren...
Danke schonmal fürs Lesen...Schreibe leider immer ein wenig mehr weil ichs einfach nicht kürzer beschreiben kann und irgendwie auch nicht weiter weiß...
wie gesagt, im moment besteht keine Möglichkeit den Kopf herunterzunehmen...
Grüße...


Also wenn wirklich einige Einspritzdüsen sporadisch kein Signal bekommen, dann öffnen sie auch nicht. Dann enthalten die Abgase zu viel Sauerstoff und die Lambdasonde meint, das Gemisch wäre zu mager.
Der erste Fehler wäre also eine Folge der letzten beiden.
Unterbrechungen kommen häufig durch korrodierte Stecker/Kontaktstellen.

Man müsste sich die Ansteuersignale der betroffenen Einspritzdüsen mal während der Fahrt und am besten während der Fehler auftritt mit nem Oszi anschauen. Eventuell sieht man dann paar verräterische Sachen in den Messwertblöcken.
Wo kommst du her ? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der dir behilflich sein könnte.



69Antisocial69
  • Themenstarter

Hallo,
ja danke, das klingt auf jeden fall logisch...
habe morgen nochmal die Gelegenheit den Wagen auszulesen...werde dann sehen ob sich bezüglich der Fehler irgendetwas getan hat...
Einspritzdüsen wurden gegen andere getauscht, jedoch weiß ich nicht in welchem Zustand diese sind, da es nur gebrauchtteile sind...
kann man Einspritzdüsen irgendwie vernünftig reinigen und auf Funktion prüfen? Die sind sowieso dauerhaft dem Kraftstoff ausgesetzt, so sollten sie ein bad in einer entsprechenden Lösung doch auch überleben...nicht dass diese sich nur zugesetzt haben...
Direkt an den Düsen kommt bei allen die gleiche Spannung an, ich habe leider nicht die Möglichkeit nen Oszi dranzuhängen, werde mich mal umhören ob dies ne Werkstatt für mich übernehmen kann...
Ich kann die Steuersignale sicher nicht so ohne Weiteres über ein Handelsübliches Testgerät auslesen oder? Also nur mit einem Oszilloskop? Bin mit den Möglichkeiten des Auslesens über ein Tester nicht ganz so vertraut, da mein jüngstes Fahrzeug aus der Mitte der 90er ist und sowas da zum Glück erst anfing...
Komme aus dem Raum Hildesheim, bei Hannover. Über Hilfe wäre ich sicher sehr dankbar...
Warte aber erstmal das Ergebnis von Morgen ab, um dann weitere Schritte einzuleiten...wie gesagt, bei 135tkm Laufleistung erwarte ich von einer heutigen Maschine eigentlich mehr...nunja...das lasse ich einfach mal so stehen
Besten Dank nochmal für die Hilfe!
Grüße...


69Antisocial69
  • Themenstarter

Soo...und mal nen update zu meiner ganze sache...habe drosselklappe und agr samt leitungen gereinigt und heute wieder neu anlernen lassen...der werkstattmeister meinte, dass mit den beiden komponenten wohl alles in ordnung sei...anlernen klappte auch problemlos...allerdings meinte er auch es scheint alles auf falschluft zu deuten....dann haben wir nach CO2 im Kühlmittel geschaut...der indikator färbte sich blau...also anscheinend hat sich dort etwas angesammelt...hmmm kein Kühlmittelverlust und kein großer Ölverbrauch.... Gute kompression...
Und nun?
Leider schüttelt sich der motor im leerlauf einen ab...
Heut abend kurz noch was einkaufen gewesen und siehe da...MKL wieder an...da mir der aufwand zum auslesen immer in eine werkstatt fahren zu müssen einfach zu groß ist habe ich mittlerweile auch so ein lustiges auslesegerät...das sagte mir heute allerdings nur noch einen fehler...
P0171 - Gemisch Bank 1 zu mager.....oder so ähnlich...
Ja aber dazu gibts ja leider auch mehrere Möglichkeiten... Oder? Würde jetzt einfach mal die ansaugbrücke entfernen und alles neu abdichten...oder jemand etwas konkretes als hinweis?
Der motor läuft im stand fast wie ein diesel...also arg seltsam und unrund...
Achja...es wurde ebenfalls vermutet dass entweder block oder kopf nen riss haben könnten... Nur werde ich das erst überprüfen wenn nichts anderes mehr fruchtet...
Bin schonmal dankbar für weitere tips und hoffe dass dieses hin und her bald ein ende hat...
Grüße...

PS: sorry für die blockschrift...habs gerade nen bissel eilig und is sowieso mitm handy

PSPS: ab wann darf ich diese sinnfreien grundeinstellungen denn wieder durchführen lassen? Habe irgendwo einmal gelesen, dass dies selbst nach dem batterieabklemmen wieder nötig ist...traue mich gar nicht richtig mich darüber auszulassen....daher lasse ich das mal so stehen


Wie sehen den die zündkerzen Aus und welche hast du drin?


69Antisocial69
  • Themenstarter

Naja...waren ein wenig weiß...also passen zu der fehlermeldung ... Zu mager...
Kerzen sind die mit drei elektroden...puuhh hersteller ist glaub ngk...
Hatte ich schonmal überprüft und glaub dasses die richtigen sind...vll 15tkm gelaufen...
Also der motor schüttelt sich wie gesagt ganz gut...und das aufrgund der kerzen? Aber daran solls nicht liegen...kann ich gerne mal tauschen...kosten halten sich ja in grenzen...denk ich jetzt mal so
Aber danke für den tip
Grüße...


Evtl. trotzdem mal die Leitungen der Einspritzventile checken.

Wenn du da nen Kabelbruch drinne hast wird er sporadisch einfach mal nicht einspritzen.

Mfg


Ich hatte mal Bosch Kerzen drin mit drei Kontakte das ding ist gelaufen wie sau hab ngk rein gemacht! Vielleicht hat ja ne Kerze ne macke! Ein riss in kopf oder block kann ich mir nicht vorstellen dann würde Mann es ja an der kompression sehen und da ist ja nix laut deinen Angaben!



Wann kommen denn diese sporadischen Aussetzer?
Also evt. irgendwelche besonderen Betriebszustände? Beim Kaltstart, bei nasser Umgebung, oder so z.b?

Mfg


69Antisocial69
  • Themenstarter

Der freeze frame meines Lesegerätes nennt leerlaufdrehzahl so um die 850...33kPa einlassluftdruck...2% last....kraftstoffsystem closed loop....mehr konnt ich mitm handy nicht auslesen...
Also standgas...leerlauf...als schafft er die Regelung nicht...

Motortemp 82 C


33kPa als Saugrohrdruck?

Im Leerlauf?


69Antisocial69
  • Themenstarter

Das sagt mir der ausleser...zu wenig? Kenn leider nirgends werte um einen vergleich anstellen zu können... Was hat der denn sonst im leerlauf...da der freeze frame die motordaten beim fehlerauftritt aufzeichnet sollten das die werte sein...
Danke schonmal für eure hilfe... Sollte ich den mal tauschen? Hatte ich bereits gereinigt....aber wer weiß...
Grüße...


69Antisocial69
  • Themenstarter

hier nochmals ein update...
aufgrund der Aussage des Werkstattmeisters dass es unter Umständen ein Falschluftproblem sei habe ich mir die super konstruierte Plastik-Ansaugbrücke mal genauer angeschaut...habe die anfangs mal mit Bremsenreiniger besprüht um Falschluft dort ausschließen zu können aber wer weiß...
naja das Ganze mal abgebaut und festgestellt, dass die ganzen Schweiß- bzw. Klebenähte mal hier und mal dort Spalten aufweisen...sind diese Spalten aus dem Fertigungsprozess oder wegen thermische Belastung entstanden...habe jetzt aus Spaß mal eine gebrauchte erworben, welche die Tage ankommt. Werde das dann mal testen und Veränderungen beobachten...
Des Weiteren habe ich mal ne Testfahrt gemacht und ein paar Daten aufgezeichnet...da ich leider nicht weiß wer das öffnen kann (ausgelesen mit Scanmaster-Elm) hänge ich einen Ausschnitt als *.bmp an.
Hoffe man kann mir uU damit weiterhelfen und jemand sieht vielleicht ein paar unnormale Werte...ich habe leider keine Soll-Werte oder gar ein Vergleichwagen daher ist das für mich rätselraten...
Danke schonmal für eure Mühe und Hilfe...
Der Wagen läuft zwar schon ne Weile mit diesem Problem aber auf dauer bzw. viel länger glaub ich das irgendwie nicht...weiß nicht wie vibrationsresistent der Motor wirklich ist...

Grüße...

PS: Die Graphen zeigen einen Sprung der Lambdasonde auf 0V...ist das denn realistisch, glaube mal gelesen zu haben, dass diese nur um etwa 0,45V springen darf...

PSPS: Korrektur...das was ich aufgezeichnet habe ist die Breitbandsonde hinter dem KAT...die vor dem KAT springt zwischen etwa 0,95 und 1,15V ... glaube das ist alles okay...habe auch schon diverse läufe mit abgeklemmten sonden bzw. mal die eine mal die andere... er schüttelt sich nach wie vor...
naja warte erstmal auf die Ersatzbrücke und werde weiter meine Zeit an dem Wagen verschwenden

Grüße...


Unbenannt3.JPG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt5.JPG
Unbenannt5.JPG
Unbenannt6.JPG
Unbenannt6.JPG

69Antisocial69
  • Themenstarter

Soo....habe nochmal nen anderen 1,4 16v ausgelesen....der hatte ebenfalls um die 34 kPa als einlassdruck...
Entspricht das denn überhaupt dem saugrohrdruck oder nimmt der noch woanders iwelche Druckerte?
Warte wie gesagt erstmal auf die ersatzbrücke....vll noch jemand ne idee?
Grüße...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen