vw teilemarkt

AEE umbau / tuning

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

servus.
haben jetzt angefangen mit dem motor. wollen ja von 1,4 60 ps auf den AEE umbauen.

kopf war zum bearbeiten weg.

Ein-Auslaßkanäle bearbeiten und an Dichtungen anpassen.
Ventilsitze nachschleifen.
Ventile einschleifen.
Sitzringe innen aufgefräst und innere Korrektur geändert.
Neue Auslaßventilführungen und Auslaßsitzringe neu geschnitten.
Zylinderkopf 3,5 / 10 geplant.

eine 268° nocke von dbilas ist bestellt.

einiges an dichtungen besorgt.

ventildeckel, ansaugkrümmer, auspuffkrümmer, zk, zk schraubensatz,ölwanne, lagerschalen, kolbenringe, wellendichtring.

getriebe bleibt das alte vom 1,4er 60ps.
schwungscheibe bin ich mir nicht sicher ob ich da was erleichtern soll.
drosselklappe wollt ich auch nochmal schauen was da so draufpasst.

wenn der motor fertig gemacht ist, was im laufe der nächsten woche startet, dann geht es zu rks nach celle und er kommt auf die rolle, und n software update.

mal schauen was dabei rauskommt an +ps...



SNV85222.JPG
SNV85222.JPG
SNV85224.JPG
SNV85224.JPG
SNV85226.JPG
SNV85226.JPG
SNV85232.JPG
SNV85232.JPG
SNV85229.JPG
SNV85229.JPG
2013-07-23 18.10.31.
2013-07-23 18.10.31.

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

erstmal platz gemacht für die 9j hinten.


IMG-20130803-WA0000.
IMG-20130803-WA0000.
IMG-20130803-WA0001.
IMG-20130803-WA0001.
IMG-20130803-WA0003.
IMG-20130803-WA0003.
IMG-20130803-WA0006.
IMG-20130803-WA0006.
2013-07-29 10.23.58.
2013-07-29 10.23.58.

Gleich mal ins Abo damit!
Bin gespannt,was deiner so drückt!
Habe auch erst meinen AEE bearbeitet.

Bei meiner Schwungscheibe sind 0,54kg runter

Bin gespannt, wie die Dbilas zum Setup passt.. Ich hab 'ne 269catcams drin

Viel Erfolg beim Umbau



werds auch mal verfolgen, interessiert mich )

und schön mal nen 5-türer zu sehen gemachte 3-türer gibts wie sand am meer


Ich les auch mal mit. Bei mir kommt die 280er Abt rein.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N


eine frage hab ich noch an die comm..
hat jemand erfahrung mit den TA-Technix krümmer und der TA-Technix Gr.A Anlage ? gibts da probleme beim tüv ?


Weiß nur vom hören sagen das der krummer so schlecht verarbeitet sein soll das man besser den Serien nimmt. Und von gruppe a an den kleinen motoren halte ich eh nix leistungstechnisch


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

is ja schon eine Gr.A von TA unter..
aber auch schon der 4te abgaskrümmer in einem jahr, wollte deswegen auf fächerkrümmer umbauen, da mir die ollen guss dinger immer kaputt gehen.


Ich hab den TA-Technix- Krümmer gefahren.. Passgenauigkeit sehr mies.. Hab ihn mit Flamme biegen müssen und nach ein paar Monaten hat er sich wieder zurückgebogen.. Nach etlichen erneuten Biegen hatte ich die Nase voll und hab ihn rausgeschmissen...und durch FriedrichMotorsport ersetzt



Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

ok, muss ja keiner von TA werden, aber es ist noch möglich eine Gr.a und einen fächer mit tüv segen zu fahren ?
könnte mir jemand vielleicht das gutachten vom friedrich fächer per pn schicken ?
dann guck ich mir die auflagen einmal an, und sprech das mit dem tüv bei uns mal ab.


gelöschtes Mitglied

    jup ist mgl. hab n Fächer, Sportkat und Gr.A Eingetragen bekommen ohne Probleme.


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    momentan baustop...
    da die nockenwelle vom freundlichen GLS fahrer einfach vor die tür gelegt wurde, und anscheinend wohl geklaut wurde

    aus langerweile habe ich dann angefangen hochtöner in die spiegeldreicke zu pflanzen, und die ganze anlage neu verkabeln.

    die heckstoßstange von regula ist ebenfalls eingetroffen heute.
    und ich habe die radläufe abgedichtet und mit wachs versiegelt.

    mal wie lange es dauert bis der ärger mit GLS durch ist.



    Ich bin mal gespannt. Irgendwie hab ich bisher immernoch keine anderen Leistungsdiagramme von AEE's gesehen.

    Wie kommst du bzw dein Kopfbearbeiter auf das Maß von 3,5/10 beim Planen?

    Hast du mal Detailfotos von den Sitzringen bzw dessen Übergängen? Würde mich mal Interessieren was er da genau gemacht hat.


    hey tris, hier hast mal eins von mir.


    2012-09-19 16.53.45.
    2012-09-19 16.53.45.

    Würde ja gerne mal eins von nem serienAEE sehen. Die alten Motoren streuen mit der Leistung ja eh eher nach oben


    155nm ist ja schon mal ne Hausnummer.

    Ich will dem TE jetzt aber auch nicht weiter seinen Thread ins OT ziehen


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    so
    ging n bissel weiter, haben erstmal alles was wir da hatten eingebaut..


    2013-08-13 13.56.33.
    2013-08-13 13.56.33.
    2013-08-13 13.56.54.
    2013-08-13 13.56.54.
    2013-08-13 15.18.24.
    2013-08-13 15.18.24.
    2013-08-13 16.00.24.
    2013-08-13 16.00.24.
    2013-08-13 19.40.59.
    2013-08-13 19.40.59.

    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    ich habe hier noch 2 fragen.
    benötige ich einen anderen anlasser ? n kollege sagte er glaubt nicht das der normale anlasser das packt !?

    und bezüglich wegfahrsperre.. habe vom spender polo nur kabelbaum und den motor mitgenommen, brauche ich die wegfahrsperre auch ?


    Was soll er nicht packen?


    Wüsste auch nicht warum er es nicht packen sollte..

    Welches Steuergerät willst du denn fahren? Wenn du das alte drin lässt (mit dem er ohne anpassung natürlich nicht so toll laufen wird), dann brauchst du natürlich nichts anlernen..

    Baust du das passende Steuergerät vom AEE ein musst du deine Schlüssel anlernen lassen. Ist bei der WFS Generation aber kein allzugroßer Akt.


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    ja wollte das vom AEE nehmen.


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    neues problem..
    alles zusammengebaut, zahnriemen etc drann und nun setzen die ventile auf den kolben auf -.-"
    jemand ne idee was ich da machen kann..
    die ventile setzen auf dem ässerem rand auf es handelt sich dabei um 0,2-0,5mm.


    Nocke richtig auf OT eingebaut?
    Wie hast du das NW- Rad eingestellt? Auf Markierung?
    Ich hatte das Problem auch, dass die ventile auf den kolben aufschlugen,bei mir passte die Ori- Markierung nicht mehr,somit musste ich 'ne neue Markierung setzen...


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    ist alles richtig eingebaut und ot markierungen haben alle gestimmt.
    haben da schon gedreht und versucht, aber passt nicht anders.


    Kann mir kaum vorstellen dass die Nocke soviel Hub hat dass es nicht mehr passt Ich denke auch dass die Markierung einfach nicht mehr stimmt.

    Hast du überhaupt das AEE NW Rad oder benutzt du dass vom 1.4er?

    Vermutlich kommst du um ein einstellbares eh nicht drumrum.


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    benutzen das NW rad vom AEE.
    denke schon das die OT markierungen stimmen.
    durch die nocke bleiben die ventile jetzt ja etwas länger auf, die hat 9,4mm hub.
    kann ich nicht einfach die ventiltaschen am kolben etwas vergrößern ?
    müsste doch machbar sein mit einem dremel, sind ja wirklich nur n paar millimeter oder
    machen die kolben das nicht mit ?


    Die ori nocke hat 9,6mm hub. Biste dir sicher das bei kurbelwellen ot die hydros des 4geb zylinders auf uberschneidung gleich hoch stehen?


    Dann stimmt definitiv was nicht, der Hub ist ja nicht besonders hoch.

    Jetzt an den Kolben rumzupfuschen damit alles Freigängig ist aber nachher festzustellen dass die Steuerzeiten nicht stimmen macht keinen sinn.

    Erkundige dich lieber bei DBilas nach den Steuerzeiten bzw werden die dir vermutlich eh n Einstellbares NW Rad empfehlen, meist kommst ohne nie gescheit hin.


    war bei deiner nocke ne anleitung dabei? hat die vielleicht 2 kerben vorne wo das nockenwellenrad drauf kommt?
    bei schrick zB sind 2 kerben drauf, da muss man beim 6N den 4. zylinder auf zünd-OT stellen, nicht den ersten, dann passt alles. baut man eine schrick welle ein wie die serienwelle, dann steht die auch an.
    check das mal.


    Ich hab keine genauen zahlen im kopf. Aber wenn man beim vr nachm kopf planen ( was ausser bei nem hitze schaden sinnfrei ist) versucht die kette ot aufzulegen dann wird es nix und man muss nen zahn vor ot oder nach ot gehn.


    Evtl ist es bei dir nen zusammen spiel von nocke und geplantem kopf.

    Aber nun die ventiltaschen abzueiern ist nun schon sehr macgyver.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen