vw teilemarkt

In Polo investieren?

Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Moin!
Ich habe seit zwei Monaten mein erstes Auto. Einen Polo 6N 1.4 60 PS. 140tkm. Gekauft für 1.000. Bisher ziemlich glücklich damit!

Ich bin ein Laie was Autos angeht. Bin ohne Autos groß geworden. Habe keinen Mechaniker im Bekanntenkreis. Schraube und lerne aber sehr gerne.

Bisher habe ich gemach:
-Neue Ganzjahresreifen (waren 3 verschiedene Reifentypen (teilweise von 1995) und 2 verschiedene Felgengrößen drann ) (~170€ mit Wechsel)
-Ölwechsel (~35&euro
-Fensterheber ausgetauscht. (Zug war gerissen) (~25&euro
-Zentralverrigelung eingebaut [~30€




  • Beim Ölwechsel bei Pitstop hat der Typ sich das Auto noch genau angeschaut und folgendes bemängelt:

    - Stoßdämpfer hinten müssen gewechselt werden.
    Die Stoßdämpfer habe ich bereits auf Ebay gekauft, sind von ATEC. Einbau wird denke ich kein Problem sein.

    -Öldruckschalter undicht. Muss gewechselt werden. Kostet angeblich 10€. Kann ich den selber wechseln? Wo finde ich den? Ich muss ja die Farbe sehen. Hat jemand ein Foto vom Motorraum mit ner Markierung?

    -Querlenker müssen gewechselt werden. Buchsen sind draußen. Wieder einpressen lohnt sich angeblich nicht. (Dazu meinte er ich soll die Reifen erst danach wechseln, weil das Profil sonst seitlich abfährt..)

    -Auspuffanlage stark angerostet. Muss getauscht werden. Kostenpunkt dafür meinte er 180€. Auf Ebay kriege ich eine Auspuffanalge für 60€ und der Einbau soll wohl auch nicht sehr schwer sein. Ich würde dafür in eine Selbsthilfewerkstatt fahren. Lohnt sich das?


    So, dass sind die Sachen die aufgezählt wurden. Mich selber stören noch folgende Dinge:

    -Handbremse muss bis zum 6-7 Klacken angezogen werden.
    -Die Betriebsbremse quietscht beim loslassen.
    -Der Heckscheibenwischer macht keinen Mux und die Abdeckung fehlt = Wasser spritzt nach hinten auf die Straße.
    -Ich habe ein Lenkspiel das sehr groß aber noch im Rahmen ist. Stört mich trotzdem ein wenig. Kann sich das Lenkspiel noch erweitern?

    Vor zwei Wochen war mein Kühlwasser plötzlich viel zu wenig. Habs mit destiliertem Wasser aufgefüllt und bisher ist noch alles da wo es sein soll..?


    Also wie ihr seht hat der Polo einen ordentlichen Wartungsstau. Jetzt frage ich mich ob es sich auf Dauer lohnt in das Auto zu investieren. Mein Wunsch war es eigentlich das Auto für die Dauer meiner Ausbildung also schon so 3 Jahre zu fahren.

    Der Gedanke ein krankes Auto wieder fit zu pflegen (vor allem mein aller erstes) gefällt mir natürlich auch. Aber ich als Azubi bade natürlich auch nicht in Geld.

    Was sagt ihr (auch wirtschaftlich) dazu? Pflegen oder Stecker ziehen?

    Freu mich auf Feedback!



  • Naja wenn Du wenig ahnung hast will Dir Der pitstopper vielelicht nauch noch was verkaufen.

    Bei ATU kennt man da daß die Dämpfer auf einmal immer durch sein sollen, findest hier im Forum zigfach, das will vermutlich nicht all zu viel heißen.

    Hast Du nen Hof oder ne Garage zur Verfügung ? Wenn ja kauf Dir mal ein Paar Auffarhtrampen und ein Paar Dreibeinböcke so wie nen fahrbaren Wagenheber.

    Damit kannste den Auspuff auch daheim machen. Wichtig kauf neue Schellen dazu, die alten bringst meist kaum auf und die Schrauben wegflexen geht am Einfachsten.

    Den Öldruckschalter musst suchen, das ist ein meist eingeschraubter Sensor am Motor, da geht auf jeden Fall ein Kaberl hin. Kabel abziehen wegschrauiben neuer einschruaben Kabel dran. Wenn daS ding undicht ist muss da Öl zu sehen sein. Wenn da nirgends ne Ölspuhr ist was ein Märchen

    Was die Querlenker und die Gummis angeht. Wenn die wirklich drausen sein sollen würd ich neue buchsen einpressen(lassen) Ich kenn jetzt die Technik am Osterei (6N) zu wenig um das detailiert beschrieben zu können. Sollt aber aufm Dreibeinbock machbar sein, die auszubauen. Die einfachte Version einpressen besteht darin daß Du den Querträger im Schraubstock einspannsteine Gewindestange nimmst auf einer Seite 2 Muttern verkonterst und dann eine ausreichend große Unerlagscheibe auflegst. Das Ding führst von hinten einlegst vorn die Gummibuchse auf wieder eine ausreichend große Unterlagscheibesetzt und eine Mutter. Dann setzt das Ganze an und drehst die Mutter zu, dann pressts das Gummilager ein. Wie lang und weit Du drehen musst siehst dann. Alternativ kannst mit den neuen Buchsen auch die Qouerlenker zum Landmaschinenschlosser bringen der soll die einpressen kostet nicht die Welt und geht schnell,


    Billigr als neue Querlenker und genau so gut

    Beim Lenkspiel muss man schauen was ausgeschlagen ist wo das her kommt. Da kann man bestimmte Dinge selbst machen, und ansopnsten in die Werkstatt meines Vertrauens. Wobei ich jetzt nicht weis ob ich den Pitstoper vertrauen würde. Danach ist immer Spuhrmesstand angesagt


    Wenn die Karosserie noch einigermaßen rostfrei ist und der Motor noch gut läuft und das Getriebe noch keine Geräusche macht lohnt sich das auf jeden Fall.
    An meinem war noch wesentlich mehr zu machen und selbst das hat sich meiner Meinung nach noch gelohnt.



    Ich hab dein Text nur überflogen aber bitte bitte kein destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf.. Schmeiß den shit raus, der hat da nichts zu suchen.

    Dadurch, dass das Wasser entmineralisiert ist, versucht es sich wieder mit Mineralien anzureichern und kann unter Umständen den Block angreifen.

    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    Gruß
    Crazzy


    Vertraue niemals nem pitstop oder atu Menschen. Kenne das von bekannten die da böse übers Ohr gehauen wurden.


    Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    Also am Stoßdämpfer hat er mir zum Beispiel auch gezeigt, dass da Öl ausgelaufen und ist. Und dass die Buchse vom Querlenkrer runter ist.

    Der Auspuff hat zwar noch keine Löcher ist aber wirklich ganz stark verrostet. Der wird auf jeden Fall gewechselt.

    Die Karroserie an sich scheint weitestgehend rostfrei zu sein. Jedenfalls habe ich nichts gesehen und weder Pitstop noch Dekra (SafetyCheck) haben was dazu gesagt. Hier und da sind Dellen und Kratzer - Aber die sehe ich als Kriegsnarben eines 18 Jahre alten Autos - Das darf sein.

    Ich habe leider keinen Hof bzw. Garage. Auto wird direkt an der Straße geparkt.

    An die Querlenker traue ich mich erstmal noch nicht selber. Da gebe ich den anderen Dingen vorrang. Vor allem weil ich mir das nicht in Ruhe angucken kann und danach ja auch eine Achsvermessung nötig sein wird. Kann ich den neue Buchsen einzeln bekommen? Wenn ich einen neuen Querlenker in der Bucht kaufe sind die ja schon eingepresst.


    Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    Ich habe gestern die Stoßdämpfer der Hinterachse ausgetauscht und der auf der Fahrerseite war tatsächlich komplett ausgelutscht. Den Kolben kann man reindrücken und er kommt nicht von alleine wieder raus. Da ist also gar kein Öl/Gasdruck mehr drauf gewesen. Das Fahrgefühl ist bei unebener Straße jetzt auch viel, viel besser! (Kostenpunkt 32&euro

    Als nächstes wird wohl der Auspuff (Mittel&Endschalldämpfer) dran glauben. Das wird auf einer Hebebühne auch für einen Laien wie mich nicht allzu schwer sein oder?

    http://www.ebay.de/itm/Komplette-Auspuffanlage-Anbausatz-VW-Polo-6N-1-0-1-3-1-4-1-6-Auspuff-ab-Kat/390571419880?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D16732%26meid%3D466202897661009414%26pid%3D100011%26prg%3D7907%26rk%3D2%26rkt%3D5%26sd%3D390543948140%26&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Das wollte ich dafür bestellen&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Edit: sorry für den Doppelpost !


    auspuff sollte kein problem sein!

    ich hole mir immer fürn auspuff diese längeren doppel auspuffschellen,wo man beide rohre rein schiebt und dann auf beiden seiten verschraubt,dann is das auch alles richtig dicht,alles andere is net so mein fall!

    hab mit den die besten erfahrungen gemacht,kosten 16 euro mein ich bei vw!


    und vielleicht noch n wenig gun gum rein, is recht gut das zeug und der Auspuff is zu 100000% dicht. ansonsten definitvi das Geld investieren. lohnt sich auf jeden fall



    Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    - Stoßdämpfer sind ausgetauscht.

    - Den Öldruckschalter vergesse ich mal. Bisher hat sich nichts bemerkbar gemacht.

    - Die Auspuffanlage habe ich jetzt bis zum Kat ausgetauscht weil sie total im Arsch war. In der Selbsthilfewerkstatt meinte einer dass der Kat es aber auch nicht mehr lange macht
    Dummerweise habe ich gar nicht darauf geachtet, dass der Auspuff ein (E) Zeichen hat.. Da muss ich nochmal drauf schauen.. ansonsten wird es wahrscheinlich günstiger einen neuen Auspuff mit Prüfzeichen einzubauen, als ein Teilgutachten machen zu lassen.

    Das Kühlwasserproblem habe ich durch einen neuen Kühler für knapp 50€ gelöst.



    Im November 2014 steht der TÜV an um den ich mir bereits jetzt große Sorgen mache! Vor allem wegen den Querlenkern. Ich denke die können mir zum Verhängnis werden :(

    Günstig zu bekommen sind sie auf jeden Fall in der Bucht für 50-80€. Aber beim Einbau des QL auf der Beifahrerseite muss wohl der Motor angehoben werden oder sowas.. Das traue ich mir nicht zu als Laie..


    Ich bin kurz davor den Polo wieder loswerden zu wollen.. Wobei ich schon so viel investiert habe und das möglicherweise vorerst die letzte große Reperatur für ein neues TÜV Siegel sein würde.

    Was bezahle ich in einer Werkstatt für QL+Einbau?..


    keine Panik ,das ist viel einfacher als du denkst und du musst auch keinen Motorhalter lösen,jedenfalls nicht beim 6n1/6n2

    Beim 9N kommst du an den Motor mit der langen schraube die in der mitte vorne am Lenker sitzt aber beim 6n1 no problem.

    Wenn der Rostmäßig clean ist dann lass den Tüv drüber gucken und reparier die bemängelten Teile und fertisch.

    Keine Angst vor den Querlenkern.

    So eine Panik kannst du verbreiten wenn du die Doppelquerlenkerachse oben von einem Audi A4 oder A6 auseinander rupfen musst

    EASY


    gelöschtes Mitglied

      mit dem richtigen werkzeug geht das vllt aber ich musste den motor etwas anheben um die vordere schraube am achsträger mit drehmo festzuziehen.. sonst wär die ölwanne im weg
      man muss dazu aber nur die 6-kantschraube am motorlager lösen und den motor mit ner motorbrücke 1-2 cm hochziehen
      oder die no risk no fun variante: wagenheber + holzbrett unter die ölwanne klemmen und hoch
      dann querlenker tauschen, wagen absetzen, schraube festziehen und ab zur vermessung


      gelöschtes Mitglied

        ich möchte dich darum bitten dein profil zu vervollständigen.

        evtl kommst du aus der nähe von jemanden der dir helfen kann, günstig deinen wagen fertig zu machen ohne dich abzuzocken


        gelöschtes Mitglied

          ich möchte dich darum bitten dein profil zu vervollständigen.

          evtl kommst du aus der nähe von jemanden der dir helfen kann, günstig deinen wagen fertig zu machen ohne dich abzuzocken


          Zitat:

          Was bezahle ich in einer Werkstatt für QL+Einbau?..


          Also ich habe mal komp. ca 220-230 Euro gezahlt. Einfach verschiedene Anbieter anfragen.
          Habe dann zugesehen wie das geht, es ist nicht schwer, der Auszubildende in der Werkstatt hat ca 80-90 min dafür gebraucht. Die Frage ist wie viel kosten alleine die QL und ob sich das loht alles selber zu machen (ohne Anleitung).
          Gruß
          BeSu


          Polopfuscher
          • Themenstarter
          Polopfuscher's Polo 6N

          Habs vervollständigt. Komme aus Region Bremen übrigens

          220€ für Material und Arbeitszeit? Das ist ja echt ein humaner Preis gewesen.

          Also um den Motor so anzuheben, dass ich an die Schraube komme brauche ich nicht mehr als eine Schraube zu lösen? Ich habe eher damit gerechnet dass es so ein Aufwand wird wie beim Kühlertausch wo ich schon ca. 30 verschiedene Schrauben auf dem Boden liegen hatte, es immer mehr wurden und ich die befürchtung hatte dass ich nicht mehr weiß, wo welche hinkommt


          gelöschtes Mitglied

            ja ich kenn das.. ich musste kürzlich den klimakondensator wechseln.. da kommen schon ein paar schrauben zusammen
            für den querlenker muss man nur die schraube am motorlager lösen und am besten auch die dicke schraube an der getriebestütze.. dann sollte sich der motor genug anheben lassen
            nach dem einbau erst den wagen absetzen bevor du die vorderen schrauben festziehst, damit die gummilager nicht reißen

            anzugsmomente:
            vorderes lager - 70 Nm
            hinteres lager - 50 Nm + 90°
            3x traggelenk - 20 Nm + 90°
            mutter traggelenk - 35 Nm
            motorlager - 50 Nm

            vom ablauf eigentlich ganz einfach.. was nur manchmal nerven und zeit kosten kann sind die traggelenke wenn die festgegammelt sind


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen