vw teilemarkt

Frage zur Geräuschkulisse im Polo 9N3 GTI

Hey Freak!
  • Themenstarter
Hey Freak!'s Polo 9N3

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Polo GTI. Ich hatte mir zunächst einen 6N2 GTI angesehen. Da war erstmal nichts ungewöhnliches zu hören, kein dröhnen, nichts.
Am Montag habe ich mir dann einen 9N3 GTI angesehen, der einen guten Eindruck zum super Preis machte. Was mich nur stutzig macht, das er bei CA. 2000-3000 Umdrehungen recht laut dröhnt im Innenraum, davor und danach ist wieder alles in Ordnung bzw. normale Laufgeräusche. Mir wurde gesagt, dass das vom Ladeluftkühler käme.

Stimmt das? Habe da Angst, das der evtl. doch einen Defekt o. ä. hat.

Vielen Dank schonmal für zahlreiche Antworten



Ladeluftkühler, so ein Unsinn.
Der macht keine Geräusche.
Wenn man mehr Leistung abruft, so daß der Ladedruck höher ist, dann spricht sofort das Soundrohr an.
Das ist aber kein Dröhnen oder störend, sondern ein markanteres Geräusch und in allen Drehzahlbereichen abrufbar, wenn man Gas gibt.
Es ist nur weg, wenn man dahingleitet.
Denke, daß du das nicht meinst.
Sowas gibts im 6N2 GTI nicht, der ist ja nur ein 1,6 16V, kein 1,8T 20V.
Wenn du Bedenken hast, dann fahr noch andere 9N3 GTi zur Probe.


Hey Freak!
  • Themenstarter
Hey Freak!'s Polo 9N3

Super, vielen Dank für die Antwort.
Der war heute beim TÜV und hatte diesbezüglich nichts zu meckern. Nur 'n Stoßdämpfer muss noch neu. Sonst scheint er aber im guten Zustand zu sein.



wenn du mal was brauchst, für den 9N3 GTI hab ich immer paar Teile da.
Siehst du ja bei meinem Teilemarkt.
Zudem kenn ich mich mittlerweile einigermaßen gut aus.
Fahre seit 2009 einen 9N3 GTI.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen