vw teilemarkt

Umbau auf AEE Motor

Schnob
  • Themenstarter

Hallo,

habe noch einen 1,6l AEE Motor mit Getriebe rumliegen. Leider fehlt mir der Kabelbaum und das passende Steuergerät! Woher weiß ich welches Steuergerät und welchen Kabelbaum ich mir besorgen muss!?Oder Kann ich ein x-beliebiges Steuergerät,welches für den AEE-Motor ausgelegt ist verbauen!?Bitte um schnelle Hilfe!

mfg



Du kannst ein Steuergerät im Golf 3 aee nehmen
Oder aus dem Pol0 6n nehmen


Und Kabelbaum brauchst du keinen anderen.
Da kannst du deinen jetzigen weiterverwenden.



Schnob
  • Themenstarter

derzeit is ja aber ein 1,4l Motor verbaut,der kabelbaum is doch sicher anders als der vom 1,6l oder etwa nicht!?Is das relevant ob der kabelbaum oder das Steuergerät in nem polo mit Klima verbaut wurde!?Ich habe nämlich keine Klima..


Solange dein Motor auch n 8v MPi ist passt der Kabelbaum!


Richtig
Du brauchst aber noch einen stabilistaor vorne für den tüv

Die Type 2 bremsen hast du ja hoffentlich schon drinn


Wenn du mit Type 2 Bremse die Innenbelüftete Bemscheiben vorne meinst sollte das bei einen 6N Bj. 1998 neue ZE mit 1,4L 60PS auf jeden Fall so sein .

Aber davon abgesehen hatte die ersten 6N's (MJ 1995) alle vorne unbelüftete Bremschscheiben verbaut egal ob dort ein 1,0L 45PS oder 1,6L 75PS(AEA) verbaut war.


Zitat:

Du brauchst aber noch einen stabilistaor vorne für den tüv

Welchen Stabi hat der 75PS?

Ich habe von 50PS auf 75PS umgebaut ohne Stabi und hab den Problemlos eingetragen bekommen.


gelöschtes Mitglied

    ab 1.6l gabs nen 18mm stabi eingebaut und der GTI bekam nen 21mm
    die diesel hatten glaub ich noch ne dritte variante.. meine 19mm bin mir aber net sicher



    gelöschtes Mitglied

      Vergiss Wegfahrsperre nicht anzupassen falls er eine hat falls du Umbaust !


      Schnob
      • Themenstarter

      Hab ich das richitg verstanden,dass ich auch den alten Kabelbaum von meinem 1,4l AKV benutzen kann!?Und was ist mit dem Steuergerät welches muss es dort sein!?

      mfg


      Du brauchst das Steuergerät vom aee und falls du nen schlacht Fahrzeug hast dann auch direkt die wfs übernehmen dann musst du die nicht anlernen


      Schnob
      • Themenstarter

      Das mit dem Steuergerät ist mir bewusst,aber ob ich meinen alten Kabelbaum vom 1,4l Motor beibehalten kann ist die Frage!?Anlernen der Wegfahrsperre wäre ja das kleinste Problem..Wenn ich halt den alten Kabelbaum nehmen kann,muss ich nicht nach nem neuen gucken..


      Ich hatte den 1.0 drin mit multipoint und habe den alten Kabelbaum übernommen


      Zitat:

      Ich hatte den 1.0 drin mit multipoint und habe den alten Kabelbaum übernommen


      Einziges was ich abändern musste war der Stecker der Lambdasonde.
      (kann aber auch damit zusammenhängen, dass mein Fahrzeug neue ZE hat und der Motor alte ZE)

      WFS musste ich ebenfalls abändern, was aber auch lediglich mit der unterschiedlichen ZE zusammenhanägt.


      Es wurde doch jetzt schon zig mal gesagt dass der Kabelbaum passt..

      Fahre auch n ALL Kabelbaum am AEE..


      kannst auch mal schaun evtl. kannste auch fast alles von deinem aktuellen motor lassen auch motorsteuerung und steuergerät müsst ich mir mal genauer anschauen. da müsstest du sozusagen nur den motor an sich wechseln und alle anbauteile kannst du weiter von dem alten nehmen. nur die software im motorsg anpassen das der 1.6er ordentlich läuft.

      müsstest mir nur mal deine autodaten posten also motorkb bj dann könnt ich dir da mehr sagn.


      Stimmt die Lamda
      Aber ich hatte auch neu ze und der Motor die alte

      Musste aber auch noch den öldruckgeber tauschen
      Und wfs umpinnen habe ich schon wieder vergessen ist ja auch schon länger her mit meinem Umbau. Und war auch keine arbeit


      Zitat:

      müsstest mir nur mal deine autodaten posten also motorkb bj dann könnt ich dir da mehr sagn.

      Gibts doch alles hier zu lesen: AKV 1.4l 60PS Baujahr 1998

      Und nein, alle Anbauteile sind nicht gleich.
      Krümmer, Kat, Lambdasonde, Lima, Kupplung, Anlasser, Einspritzleiste,..

      Und warum man ein Steuergerät für teuer Geld anpassen lassen soll, wenn man auch einfach das passende benutzen kann, verstehe ich nicht.


      Achso:
      Und beim Getriebe darauf achten, dass beide die gleichen Betätigungsart als Seilzug bzw. Stange haben.


      hängt davon ab ob man später mal noch mehr machen will

      die motronic 9 eignet sich sehr gut auch für weitere umbauten.

      daher würde ich nur den motor an sich tauschen und alle anbauteile vom alten so übernehmen. evlt. je nachdem was jedem gefällt oder wofür er das auto braucht würde ich sogar das alte getriebe, kupplung etc. vom 1.4er weiter fahren.

      da lieber das geld in die anpassung investieren und bisschen mehr als 75ps haben, dazu hat die motronic 9 viel potential für weitere leistungssteigerungen

      solche anpassungen mache ich bereits ab 400€


      Man kann aber nicht alle Anbauteile übernehmen, bzw. macht es keinen sinn..

      Der AEE hat ne größere Ansaugbrücke, andere Bedüsung, Krümmer etc ist auch anders. Also viel mehr als Drosselklappe, Luftfilter und alles was über den Riemen angetrieben wird kann man nicht weiter verwenden wenn man ihn nicht drosseln will..

      Beim Getriebe ist es natürlich eine Sache des persönlichen geschmacks, aber auch da seih erwähnt dass man nicht einfach jedes verbauen darf, da der Tüv bei der Abnahme des Motors nur gewisse Tolleranzen zulässt. Und wenn man eh schon alles draussen hat kann man auch gleiche ne 200er Kupplung einbauen, die rutscht dann wenigstens nicht ständig durch.

      Anpassen lassen kann man aber auch die Marelli, es kennen sich nur weniger leute damit aus


      klar kann man das auch mit der marelli würde aber hier den umbau sparen und naja is auch ne geschmackssache vom tuner denk ich mal ich mach halt viel mit bosch

      ansaugbrücke kann man die nehmen die er schon hat da der durchmesser der kanähle nich anders sein sollte bei der drosselklappe würd ich wenn dann gleich eine vom 2.0er nehmen die past auch von der technik her. abgaskrümmer gibts 2 verschiedene das is richtig, vilt gleich fächer?

      am besten alles vorher mit dem tüv besprächen je nachdem wo man zum tüv hin fährt machn die da manchmal doch ganz paar unterschiede


      Die Ansaugbrücke vom AEE ist anders als die vom 1.4er

      Das Steuergerät umstecken dauert 10 Minuten, der Aufwand ist im Vergleich zu einer Abstimmung doch recht gering...

      Zumal es hier nur um den umbau und nicht um irgendwelche Tuningmaßnahmen geht.


      hm naja optisch konnt ich kein unterschied erkennen bei den ansaugrücken, endung von der teilenummer ist unterschiedlich, die einspritzdüsen vom 1.4er würdn auch gehn, aber ja wenns kein tuning werden soll dann am besten motor raus und anderen motor rein fertig


      Schnob
      • Themenstarter

      Naja also Tuning ist da schon vorhanden Der AEE ist komplett bearbeitet, scharfe Nocke mit 276°,kurz übersetztes Getriebe hat er.Und dann soll zusätzlich noch das Flowtec Saugrohr von Dbilas mit einer Lupo GTI Einspritzleist, Lupo GTI Düsen und Benzindruckregler vom VR6 Platz finden..


      Das sind natürlich andere Voraussetzungen, aber wie kommst du auf die Lupo Gti Düsen mit VR6 Benzindruckregler? Das klingt mir doch etwas zu viel des guten..


      klingt auch nich unbedingt nötig sag ich mal, benzindruckregler und einspritzleiste würde ich die vom 1.4er übernehmen, bei den düsen könntest du mal die teilenummer von denen die jetzt drin sind posten da könnte man mal schauen evtl. reichen selbst die aus da man die mänge ja durch die einspritzzeit ändern kann.

      aber an einer abstimmung kommste da ja eh eig nicht vorbei ^^ von daher bin ich für die motronic 9 nix für ungut aber kannst ja mal bei mir nachschaun[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ich fahr die motronic 9 vom 1.0er AER auf meim 1.6er

      das dbilas saugrohr kannste auch über mich nen tick günstiger bekomm wennde willst


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen