vw teilemarkt

AJV Umbau die zweite, 82er Polo 86C Coupe

gelöschtes Mitglied

    mir reicht die vorderachse mit einem selbstgebauten ramen der kostet 40 euro und 1 std arbeit antriebswelle vom diesel für 60 euro und wellems lager fur 60 euro



    gelöschtes Mitglied

      das war mein erster rahmen


      Bild003.jpg
      Bild003.jpg
      Bild004.jpg
      Bild004.jpg
      Bild005.jpg
      Bild005.jpg
      Bild017.jpg
      Bild017.jpg
      Bild007.jpg
      Bild007.jpg
      Bild022.jpg
      Bild022.jpg
      Bild020.jpg
      Bild020.jpg
      Bild019.jpg
      Bild019.jpg
      Bild013.jpg
      Bild013.jpg
      Bild009.jpg
      Bild009.jpg

      Ich werd das 8P jetzt auch mal probieren am 16V, mit dem originalem DTX hängt der bei 200 immer schon im begrenzer



      Ich würde dann halt Dreieckslenker mit Querlenkerabsenkung nehmen Antriebswellen wären dann verstärkte für Stück 299€ jedoch muss ich da noch fragen was denn da alles anders ist. Wenn sie mir nicht gefallen frage ich Tieflader um Hilfe
      Aber wie gesagt, bis es soweit ist dauerts noch ein paar Jahre. Momentan schaut es für den Polo jedenfalls schlecht aus.


      Was willst du denn mit dem AJV anstellen, dass du verstärke Antriebswellen brauchst ?
      Das ist doch quark....

      Vorher spielt dir das Getriebe doch das Lied vom Tod....


      gelöschtes Mitglied

        Vor allem wer trägt dir das ein. Das sind alles ( für den tüv ) wild zusammengeschweißte teile ohne gutachten . Und für 120 ps reicht so ein rahmen alle mal zumal der als domstrebe gewertet wird und somit eintragungsfrei ist. Klar von rothe gibt es ei turbokit aber der 16v ist mit dem grip schon fast ende. Unter 15 zoll mit mehr power brauchste erst garnicht nachdenken. Vergiss vor sllem nicht die bremse. Serienleistung plus 20% und dann ist schicht das sind 138 ps bei der g40 anlage hinten mit scheiben ist bei max 170 ps ende.
        Ich selbst bin auf meinem style g40 die g60 anlage gefahren und da muss man schon aufpassen da der polo so leicht ist. Der überbremst ganz schnell mal.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Vergiss den Mist vom Tieflader .............
        Das ist überteuertes Metall, mehr nicht und die Querlenkerabsenkung ist der letzte Scheiss.
        Verstärkte Antriebswellen brauchst du keinesfalls, vor allem nicht zu dem Apothekerpreis.

        Der Umbau läßt sich wie kingpolo86 bereits gesagt hat mit ca.2000€ anständig ausführen.
        Die beste Basis ist natürlich ein Serien 3F oder ein Polo der komplett auf 3F umgebaut wurde.


        Nunja, die Polovorderachse ist halt Murks und Dreieckslenker wären dann halt das i-Tüpfelchen. Im Grunde könnte ich die Achse auch so belassen wie sie jetzt ist. Habe da ja schon ein wenig verbessert.

        Zu den Antriebswellen: G40 Antriebswellen von VW waren noch teurer und die gibt es gar nicht mehr neu. Und die Wellen vom 6N GTI passen im 86c ja nicht, oder?
        Bevor ich die kaufen würde, würde ich natürlich fragen was an den Wellen denn anders/ verstärkt ist. Auf ständiges Altteil austauschen habe ich auch keine Lust Aber noch sind meine Wellen glaube ich heil

        Momentan fahre ich die Bremsanlage vom Golf 1 GTI.

        Eintragen des ganzen sollte nicht so das Problem werden, wenn ich nicht zu lange warte und es noch mehr dümmliche Gesetze gibt

        2000€ könnte klappen, wenn man nen Schlacht GTI hat und den Rest des Fahrzeugs verschachern kann. Aber ich rechne damit dass er teurer wird. Die Erfahrung hat gezeigt dass immer was dazwischen kommt und selbst bei meinem NZ Umbau ärgere ich mich bei manchen Sachen dass ich sie nicht gleich anders, besser oder neu gemacht habe.

        Der Umbau wäre auch ganz günstig möglich, dann bräuchte ich nur den Motor mit Kabelbaum und ein meinetwegen defektes Steuergerät, sowie ein Getriebe. Adapterplatte für den Motorhalter bauen und rein das ganze. Kabelbaum von allem unnötigen Krams befreien und für mein Steuergerät passend zusammenbauen, fertig.
        Ich werde jedoch nie wieder nen Motor verbauen bei dem nicht alle Dichtungen neu sind und wenn man dabei ist kann man gleich sämtliche Lager erneuern und beim Getriebe das gleich. Und dann wird's auch gleich wieder teuer

        Warum soll es besser sein wenn der Polo schon nen 3f drin hat? Wegen der Stabiachse? Nen anderen Unterschied gibt's da doch nicht zu den 45 PS Kisten.


        Bremsanlage vom Golf 1 GTI ist quasi die G40 Bremse.

        Hol dir einfach Wellen vom Diesel. Nimm gute gebrauchte und dann lackiertst du die Wellen ansich, machst neues Fett und neue Manschetten dran und fertig ist das.

        Da braucht man keine 300 € für ne Antriebswelle ausgeben.

        Schlacht GTIs kann man auch schon relativ günstig bekommen, wenn du etwas Zeit mitbringst. Kannst ja Ausschau halten wo einer voll aufs Heck gedübelt ist oder so



        Habe eben oben noch etwas ergänzt

        Ja die GTI Bremse ist fast identisch mit der vom G40. Hat jedoch nen größeren Bremskraftverstärker und statt des lastabhängigen Reglers Druckminderer für die Hinterachse.

        Hat der Diesel denn mehr Drehmoment als der G40?
        Das Problem ist ja nicht die Welle sondern das Gelenk. Habe ja G40 Wellen und bei der dünnen ist das äußere Gelenk laut Werkstatt nicht mehr so toll, daher habe ich nur die dicke vom G40 verbaut.


        gelöschtes Mitglied

          Das dumme ist eer diesel hat nur ein wenig mehr drehmoment wie ein 45 psler von dem nimmt man auch nurcdie reine welle normal aber der g40 hat andere verstärkte gelenke. Die dieselwelle ist dicker und zum teil eine hohlwelle. Ich fahre in meinem g40 derby ne welle vom 55psler die hällt auch abercich schlage auch nicht die lenkung ein und haue voll auf den pin. Das 8p getriebe hällt nun auch schon seit 9000 km und ich fahre wenn er mal in bewegung ist auch nichr sanft. Der motor drückt etwas uber 140 ps und etwas über 175nm es kommt immer auf die fahrweise an. Wenn man jetzt immer aus dem stand voll startet fligt selbst das dickste getriebe auseinander.

          Wie gesagt die dieselwelle ist mehr als genug für sowas und die dreieckslenkern bin ich gerade mit serienteilen von anderen autos am tüfteln weil die bereits auf festigkeit geprüft wurden

          Einen tip noch verbau auf keinenfall pu lager innen an den traggelenken und an der hinterachse. Scheiß fahren beinnässe und vorne reißen gerne die aufnahmen ab.


          ich denke wenn man diesen Rahmen nimmt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • , dann noch Wellems Stabi und Domlager dann ist man eigentlich schon ganz gut gewappnet...


        • 6n 3eckslenker an nen geschweisten rahmen machen.


          Wenn das mit den 6n Dreieckslenkern so einfach wäre würde das jeder machen. Macht jedoch keiner, daher denke ich mal dass es nicht passt

          Der G40 hat auch andere Wellen.
          Vlt. werde ich mir auch einfach andere Außengelenke auf meine G40 Wellen stecken, wenn die inneren Gelenke noch gut sind. Aber das dauert wie gesagt noch.


          Da brauchst keine anderen Wellen, ich fahr die originalen Wellen vom AAV seit gut 20tkm bei sicherlich nicht schonender fahrweise und da gabs bis jetzt nix zu meckern.


          gelöschtes Mitglied

            ich bin noch am suchen welcher sich eignet die vom 6n und golf 2 sind aber raus


            Sehr geiler Umbau.

            Das schreit nach Nachahmung.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen