vw teilemarkt

Wasserpumpe gewechselt .. Motor läuft unruhig

kleeziegler2
  • Themenstarter

Guten Abend,

ich fahre einen Polo 6N2 40 KW, 60PS der 1.4er MPI ,

ich habe heute meine Wasserpumpe gewechselt aber ich glaub das Auto will mich weng verarschen

Und zwar lief der Motor schon echt scheisse als ich ihn angemacht habe (habe Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT bzw Markierungen gestellt, gespannt und zweimal durchgedreht...) , komischerweise lief er davor wie ein Uhrwerk bis auf die Wasserpumpe, dessen Plastikschaufel sich von der Welle gelöst hat und der Motor heiß wurde... Er läuft zwar jetzt, allerdings hört er sich echt scheisse an und es leuchtet die EPC sowie Motorleuchte auf... Ich hatte schon Verdacht dass vielleicht ein Ventil angeschlagen is bzw der Kolben angeschlagen und Ventil kaputt gemacht hat, denn irgendwo zieht er Luft (kann auch sein dass die Zahnriemenabdeckung unten is die obere). Ausm Auspuff kam Wasser, kann auch sein dass er Öl verbrannt hat, denn er is vorher oft nicht angesprungen. Zudem geht jetzt noch die Temperatur im Stand sowie im Teil- und Volllastbereich hoch und runter, jedoch nie über 90 Grad. Fühler für Temperatur hab ich mitgewechselt, Thermostat ist ebenfalls neu, allerdings scheint es entweder zu hängen oder die Anzeige in der Schalttafel passt nicht... Hat jemand eine Lösung? Bitte



Steuerzeiten nochmals checken!


Da ist der Riemen zu 100% nicht Richtig drauf!

Jeh nachdem wenn du Pech hast hast dir schon die Ventile krum gehauen...aber das passiert bei 1 oder 2 Zähnen falsch nochnicht!



kleeziegler2
  • Themenstarter

Wow danke für die Antwort

Aber die Steuerzeiten hab ich bereits nach dem Durchdrehen mehrmals überprüft... und wie gesagt die Motorleuchte und EPC leuchtet auf...
Temperatur wandert auch wie sie will..


Ganz sicher 100% okay?

Ein beschissener Zahn kann schon viel ausmachen was Laufruhe und Leistung angeht!


kleeziegler2
  • Themenstarter

Also nochmal die Steuerzeiten muessten passem hab extra aus Elsa die Markierungen rausgelassen und kontrolliert nach dem durchdrehen ... Kuwe passt die Markierung ubd Nowe passt auch.. Spannung passt auch.. Leistungsverlust nerk ich nicht



Zündung evtl verstellt?


kleeziegler2
  • Themenstarter

hm eher nich, er hat die verteilerbox..


gelöschtes Mitglied

    Bevor jetzt sinnlos weiter laufen lässt , erst mal fehlerspeicher Auslesen lassen .

    Wenn da schon kontroll/ warnleuchten aufleuchten .



    Ich kann mich jetzt irren ! Hat er am kurbelwellenrad nicht 2 Markierung 2v+4v ? Nicht das du die falsche genommen hast ! Oder bin ich jetzt beim falschen Motor?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hat er am kurbelwellenrad nicht 2 Markierung 2v+4v ?


      stimmt da war ja was


      gelöschtes Mitglied

        Richtig am ölpumpengehäuse sind 2 makietung.

        Ob man 2 oder 4 Ventile hat pro Zylinder .

        Der abgeflachte Zahn muss bei deinen auf 2v stehen bei ot


        kleeziegler2
        • Themenstarter

        Tag!

        Ich bins wieder. Hab heut bei meiner Werkstatt ausgelesen... 7 Fehler
        Lag auch dadran, weil ein Unterdruckschläuchchen (wer auch immer denn runtergemacht hat beim abbauen) zur Drosselklappe ab war...
        Ventilschaden schonmal ausgeschlossen zum Glück
        Mein Meister hat auch zuerst gemeint ich hätte die Steuerzeiten falsch eingestellt, tja hat er sich wohl weng getäuscht
        Auf jeden Fall wandert jetzt die Temperatur wie sie will, aber des bekomm ich auch noch hin (PS: Thermostat und Fühler sind am selben Tag neu reingekommen).

        Trotzdem danke!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen