vw teilemarkt

Polo 6N 1.8T Umbau

Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Hallo, ich habe mich jetz ausgiebig erkundet, viele Threads durchgelesen und viele Informationen gesammelt, verbessert mich also wenn cih falsch liege..

Ich finde persönlcih den Umbau nicht schwer noch teuer.

Ein Spenderfahrzeug GOLF 4 GTI 1.8 t gibt es ab 1300 Euro zu kaufen, dort kann man alles übernehmen Antriebswellen Getriebe und Motor..

Lediglich muss man Hinten auf GTI Achse umrüsten und vorne ebenfalls mit dem kleinen Unterschied, das man nur den Achszapfen benutz und Sattel wie Träger vom G60 benutz.
Natürlich ncoh eine 280mm Scheibe !

Das Abs System nachrüsten könnte ein Problem werden, wie auch das Kabelbaum Problem, wobei man jedoch beim Umbau alles vorher schön markieren kann..

Motorhalter gibt es ja zu kaufen, werde aber selber welche anfertigen..

Ich würde auf kosten von ca. 3-4 tsd Euro kommen...


Eure Statements? habe ich etwas vergessen beim Umbau ?

LG

Spanishpolo



ich kann zwar nichts zum 1.8T umbau beisteuern, aber selbst das abs mit ESP nachrüsten ist kein problem.


ich klink mich mal ein, hab den umbau auch evtl. ende des jahres oder nächsten jahres vor



Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Ja ee kommt mir alles nicht sehr problematisch oder teuer vor... vllt ubersehe ich etwas deswegen lasse ich mich gerne belehren !


ABS Kabelbaum kannst vom Spender Polo 6N holen, geht auch so.

Hast du schon an ZE und Can Bus gedacht?

Motorkabelbaum muss man viel auf Polo anpassen.


das gutachten und eintragen kostet auch ne stange an geld, und es soll schon viel arbeit sein, mein groß cousin hatte den umbau auch shcon gemacht


Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Das mit dem kabelbaum wird nicht dss problem sein .. die motorhalter anpassen machen mir nur sorgen ansonsten sehe ich an dem ganzen umbau kein Problem
.. klar zeitintensiv... aber das mache ich aus leidenschaft und mit.freude


Da müssen doch auch extra angefertigte Antriebswellen eingebaut werden, wenn ich micht nicht irre? 1:1 übernehmen ist da nicht.


Zitat:

Da müssen doch auch extra angefertigte Antriebswellen eingebaut werden, wenn ich micht nicht irre? 1:1 übernehmen ist da nicht.


so schauts aus, entweder die originalen vom Golf / S3 kürzen oder welche anfertigen lassen.



Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Man kann die vom.golf 4 ubernehmen und kürzen


bitte nicht vergessen das du bei nem 3000e umbau dann nen motor mit 150tkm fährst wo sämtliche verschleißteile noch alt sind , nichts aufgehübscht ist und auch sonst noch viel gemacht werden sollte.


Es fängt schon an mit dem Umbau auf E-gas im Polo...Antriebswellen passen nicht und ansonsten passt eigentlich auch so gut wie nichts...wenn du alles mit alten Teilen Umbaust...haste da ajch nicht viel freude dran...deswegen sind 3000€ umbaukosten unrealistisch...dafür lässt sich grademal ein GTI umbau vernünftig Realisieren


Hab ja mit KayD. seinen Polo auf GTI Achsen samt kompletter Bremse umgerüstet.das waren schon locker 1000€ bis mal alles funktioniert hat.es kommen soviele teile die vorher nicht geplant sind das sich das ganz schnell rächt


also ich plan so um die 5000 rum, das müsste realistisch schein, motor vom Audi A3/Golf 4 (AGU) 150PS.

das soll der standfestere sein da er stärkere pleul als der neuere 1,8t mit 180ps hat


gelöschtes Mitglied



    Es habe sich schon Viele Überschätz mit den Geld und den Aufwand.

    Vorne haste Radlagergehäuse und hinten Achszapfen .

    Egas ist kein muss gibt ja auch GTI mit Boztenzug DK .

    Aber dazu kommt noch der umbau auch Hydraulisch Kupplung.

    Das einzig was übernehmen kannst ohne anpassen ist Motor/Getriebe und Tacho . der Rechts ist mit anpassen ,umarbeiten ,neubauen verbunden .



    Die frage ist auch was ist die ausgangsbasis von Polo .


    schön wärs gewesen wenns nur 1000€ gewesen wären bis die bremse drin war

    wenn man sowas macht dann doch vernünftig. und dann gehn schonmal 500+ fürn motorraum drauf


    Du stellst dir das alles ziemlich kostengünstig vor ...

    Allein die Eintragung kostet 500€

    Motorhalter und Getriebehalter anfertigen
    Schaltkulisse vom Spender übernehmen und umbauen
    Motorelektronik anpassen und ggf E-Gas (nicht bei AGU)
    Umbau auf hydraulische Kupplung je nach Getriebeart
    Gekürzte Antriebswellen
    Abgasanlage ab Turbo selber anfertigen
    Alle Wasser und Luftanschlüsse mit dem Polo verheiraten
    Ladeluftkühler und Ladeluftführung muss angepasst werden

    und und und
    Zu viel um alles aufzulisten

    Aber dennoch gutes Gelingen

    mfg


    Man muss nicht zwangsweise auf Hydraulik umbauen, wenn du das Ori, Golf Getriebe fahren willst kannst du das Getriebe auch auf mechanische Betätigung umbauen, dafür gibts extra Ausrückhebel zu kaufen


    Es sei denn er will unbedingt das 6 Gang fahren. Wenn du es mit 3-4000 hin bekommst möchte ich gerne Detailbilder bekommen. Meistens wird dann an allen ecken gespart oder gepfuscht. Einen großteil an Kohle verschlingen die Kleinteile. Der AGU hat außerdem keine Breitbandlambda und auch keinen Ladedrucksensor, keine Nockenwellenverstellung und nur einen normalen K03. Würde wenn dann gleich einen großen 209/225er nehmen.


    Spanishpolo
    • Themenstarter
    Spanishpolo's Polo 6N

    Die ganzen Umbauten, umdenken etc. Ist naturlich selbstverständlich und mir bewusst..
    Ich möchte ja eine Herausforderung. Habe zuhause svhon den k03s Lader stehen . Natürlich wird der Motor Generalüberholung und alle verschleisteile ersetz ! Mir ging es nur darum, das man den Umbau ziemlich kostengünstig gestaten kann... Und das wichtigste... das jetz nicht ein größeres problem . entstehen kann auser eventuell TÜV und motorhalterung.. Antriebswellen kann man sich selber machen im.notfall kann mam die sogar von car creative ordern..


    Ja, aber du siehst das immer noch sehr günstig ^^ zähl das alles mal zusammen, die ganzen Kleinteile, A-Wellen, eine muss gekürzt werden und das nicht mal eben so nebenbei im Hobbykeller, Motorhalter sind auch relativ teuer, dann denn Motor neu überholen, wenn ich überholen höre denke ich zumindest sofort an Neue Kolben, Pleuel, lagerschalen sämtliche Dichtungen Ventile neu, vielleicht aufbohren Hydros neu und soweiter, da kommst du mit 4000€ nicht sehr weit, nicht umsonst versenken einigen 10000 Euro in so einem Projekt...


    Spanishpolo
    • Themenstarter
    Spanishpolo's Polo 6N

    Dieses Uberholen meinte ich nicht. Da der 1.8 ein zienlich standfester Motor ist überhole ich nnur dichtungen etc. Der soll maximal auf 200 ps laufen
    .. das sollten die so bei einer Laufleietung von 50 k noch uberstehen..


    sorry aber so klappt das vorne und hinten nicht ausser mit altteilen zu arbeiten und zu sparen wo nur geht.und ersatzteile von ATP aus ebay sind dann auch nicht gerade erste wahl.


    Da hast du ganz schön "Spotlich" geplant mit den Kosten! Viel kannste von dem Spender auch nicht verwenden.....
    Erschreck dich da mal nicht was da alles auf dich zu kommt!
    Aber es lohnt sich!


    Spanishpolo
    • Themenstarter
    Spanishpolo's Polo 6N

    So ich bin jetz nun soweit das der Motor im Polo sitzt.

    Recht hattet Ihr ! Viel teurer als man denkt.

    Habe alle Dichtungen erneuert, Ölwanne neu, da die bei den 1.8t motoren gerne am Gewinde der ölablassschraube undicht werden !

    Forge Ladeluftrohre, Forge Wasserrohe, Forge Ansaugrohr und forge blowoff.

    Turbo musst ich überholen lassen ! da der leicht gefressen hatte !

    Das hieß wiederrum ganze ladeluftkreislauf erneuern oder säubern !

    Musste einen passenden LLK ordern von Car Creative sowie Motorhalter und Stromlaufpläne !

    Habe hinten die Gti Bremsanlage fertig und vorne auf g60 umgerüstet den Bremskraftverstärker vom Gti übernommen und Abs rausgelassen da mein Polo ab werk keins hatte.

    Alleine jetz ist weit aus mehr Geld weg als ich eingeplant habe !

    Sind jetz an der Elektronik dran !

    und wissen nicht ob wir 200zellen kat nehmen oder originalen wegen tüv und welche abgaßanlage und stehen vor dem problem passend die LLK Rohre anzufertigen, da keiner von uns sowas gemacht hat.


    Liebe Grüße!


    Warum denn alles von Car Creative ? Hab nen 100 Euro LLK drin von TZ der wunderbar funktioniert. Motorhalter hättest auch von PaulMichael nehmen können. Was hat denn der Spaß bei CC gekostet ?
    Mitm 200 Zeller Kat schaffste die AU auf alle Fälle. Wo willst du denn zum Tüv hin ?
    Christian


    Vielleicht hilft dir das ja


    Foto1454.jpg
    Foto1454.jpg
    Foto1455.jpg
    Foto1455.jpg
    Foto1456.jpg
    Foto1456.jpg

    Spanishpolo
    • Themenstarter
    Spanishpolo's Polo 6N

    Hey schickst du mir den link vom LLK?

    Muss ich den Wasserkühler wechsel oder kann ich den alten drinne lassen von meinem 1.6er?

    habe bei cc jetz ca 1600 euronen liegen lassen


    Hab diesen hier verbaut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Da der 1.8 ein zienlich standfester Motor ist überhole ich nnur dichtungen etc. Der soll maximal auf 200 ps laufen
    .. das sollten die so bei einer Laufleietung von 50 k noch uberstehen..


    Zu dem Thema:

    Hatten hier in der Werke nen Golf IV GTI, AGU. Der hatte 300.000 km auf der Uhr, war ein Ventil weggebrannt in Folge Überhitzung das Wasserpumpe hinüber, dementsprechend Turbo auch hin. Alle Instandgesetzt, jetzt fährt er immer noch 2x die Woche Schweiz und zurück.
    Also haltbar waren die ersten... gingen halt nicht sehr. Aber hab da mal was von k04 Umbau gehört, weis aber nicht ob der Flansch passt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen