vw teilemarkt

Motor Drehzahl schwankt und geht dann aus

Polo-rider 91
  • Themenstarter

Hallo, habe volgendes problem, bei meinem 1.0er Steilheck hält der motor kein richtiges standgas mehr, er tourt hoch und runter, nach 30sec - 1min geht er sogar dadurch aus...woran könnte das liegen?



gelöschtes Mitglied

    Ich habe gerade folgendes Problem das Mein Verteiler am Zündverteiler ne Macke hat dann geht er ein-Zwei mal aus, es äußert sich durch Leises Knacken am Verteiler?. Oder eben das Übliche vom Blauen Thermo das der Hin ist?. Und die Schwankungen verursacht.


    @TE

    Sprüh mal deine Vergaserflanschdichtung mit Bremsenreiniger ab. Die könnte defekt sein



    Polo-rider 91
    • Themenstarter

    habe den flansch mal angesprüht und kontroliert, es ist nix kaputt, trotzdem schwankt er...allerdings wenn man den stecker vom Kaltstartregler abmacht läuft er erst normal im kalten zustand und wenn er dann warm ist wieder unrund!?


    Polo-rider 91
    • Themenstarter

    habe den flansch mal angesprüht und kontroliert, es ist nix kaputt, trotzdem schwankt er...allerdings wenn man den stecker vom Kaltstartregler abmacht läuft er erst normal im kalten zustand und wenn er dann warm ist wieder unrund!?


    Polo-rider 91
    • Themenstarter

    kann mir keiner helfen?


    Einen Kaltstartregler gibt es bei so einem Motor nicht. Du meinst wohl den Kühlmitteltemperaturfühler?

    Ich vermute mal, daß du den AAU im Steilheck hast. Dann würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
    Ansonsten würde ich mal die Lambda Sonde prüfen. Macht der Motor das im kalten oder warmen Zustand?


    Polo-rider 91
    • Themenstarter

    Aso, dann ist es glaub ich der Drosselklappensteller den ich meinte...Lambdasonde kann's net sein, hat nämlich keine
    kann man den schon auslesen?

    also wenn ich alle stecker normal dran hab und ich ihn anmache (kalter zustand) dann läuft er die ganze zeit unrund auch wenn er warm ist...wenn ich aber den stecker vom Drosselklappensteller abmachen läuft er erst normal und sofern er warm wird läuft er wieder unrund


    Wie wärs denn, wenn du erst mal erzählst welchen Motor (MKB) du überhaupt drin hast?



    Polo-rider 91
    • Themenstarter

    ja habe einen AAU Motor


    Dann solltest du auch eine Lambda Sonde haben.


    Polo-rider 91
    • Themenstarter

    nein, leider nicht :(


    Dann mußt du wohl mal eine einbauen. Den AAU Motor gab es nie ohne Lambda Sonde. Die steckt direkt im Kat. Bist du dir ganz sicher, daß du einen AAU hast?


    Polo-rider 91
    • Themenstarter

    Ja bin ich, steht bei mir auf der Zahnriemenabdeckung...und Kat hab ich garkeinen :'(


    Zitat:

    steht bei mir auf der Zahnriemenabdeckung


    Das muß ja nichts heißen.

    Scheint wohl so, als wenn bei dir alles mögliche fehlen würde...


    Polo-rider 91
    • Themenstarter

    also is der grund für die schwankende drehzahl das bei mir der Kat und die Lambdasonde fehlt


    Überprüfe doch erst mal was da wirklich in deinem Motorraum steckt. Erzähl mal, was für eine Teilenummer auf deinem Motorsteuergerät steht.


    Sicher ein AAU? Im Profil steht MKB HJ! Der wurde Anfang der 80ger Jahre verbaut! Der hatte auch noch keine Lamda... und hatte 1300 ccm.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen