vw teilemarkt

Eigendiagnose 1.6 16V AJV im Polo 2 ohne 6N KI/WFS

JoRule
  • Themenstarter
JoRule's

Hallo

ich habe in einen Polo 2F den AJV Motor eingebaut. Die WFS ist "abgeschaltet" d.h ich habe weder ein WFS Steuergerät, Transponder, lesesspule noch ein 6N Kombiinstrument.
Ich möchte nun die Eigendiagnose benutzen können und frage mich gerade wie die Kommunikation zwischen Diagnosebuchse und Motorsteuergerät zustnde kommt. Habe hier im Forum gelesen das diese nur mit der Wegfahrsperre funktioniert. Wenn ich mir die Pläne vom 6N anschaue komme ich also zu folgendem Ergebnis:

DIAGNOSEBUCHSE K-LEITUNG -> WFS STG K-LEITUNG
WFS STG W-LEITUNG -> MSTG W-LEITUNG

Ist das so korrekt ?
Wenn nicht sagt mir bitte wies richtig ist, wenns geht mit PINs bzw Stecker.

Danke



Die W-Leitung vom WFS auf MSG ist nur die Kommunikation/Freigabe, ob die richtige Transponder benutzt wird.

Du muss ganz einfach nur ne K-Line Leitung vom Diagnosebuchse zum MSG erstellen mit (Grau/weisse) Leitung.


JoRule
  • Themenstarter
JoRule's

Zitat:

Die W-Leitung vom WFS auf MSG ist nur die Kommunikation/Freigabe, ob die richtige Transponder benutzt wird.


Ahh ok danke!
Das heißt ich brauch auch den 6N Tacho NICHT für die Eigendiagnose?



JoRule
  • Themenstarter
JoRule's

Zitat:

Du muss ganz einfach nur ne K-Line Leitung vom Diagnosebuchse zum MSG erstellen mit (Grau/weisse) Leitung.


Hab gerade die grau weisse leitung versucht am MSTG zu finden.
Auf welchem Pin soll die sein? Die einzigen grau/weissen leitungen im Plan sind die auf dem K-Leitungsverteiler aber da geht keiner ans MSTG.
Brauch ich doch den Tacho/KI vom 6n GTI ? Der hat eine Verbindungsleitung
zum MSTG.
Bitte um Antwort.


gelöschtes Mitglied

    beim 6n haste keine K-line zum MSG und auch keine k-line verbidung von Tacho zum MSG

    Die K-line hat eine Sternförmige vernetzung .

    Sternpunkt ist der OBD stern und dann sternfömig zum WFS , ABS , Airbag.

    die W Leitung ist dann auch "wohl" die Leitung wo man übers WFS stg in MSG kommt .


    JoRule
    • Themenstarter
    JoRule's

    Zitat:

    beim 6n haste keine K-line zum MSG und auch keine k-line verbidung von Tacho zum MSG

    Die K-line hat eine Sternförmige vernetzung .


    Ja das hab ich auch gesehn. Wie aber schließ ich jetzt die Eigendiagnose in
    meinem 2er Polo an. Hab keine WFS und kein 6N Tacho (Deshalb will ich ja wissen ob ich den für die Diagnose brauch) sondern nur die Diagnosebuchse und das MSG?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      beim 6n haste keine K-line zum MSG und auch keine k-line verbidung von Tacho zum MSG

      Die K-line hat eine Sternförmige vernetzung .

      Sternpunkt ist der OBD stern und dann sternfömig zum WFS , ABS , Airbag.

      die W Leitung ist dann auch "wohl" die Leitung wo man übers WFS stg in MSG kommt


      Du brauchst kein tacho ende.

      WIe schon von anfang an muss du die WFS nachrüsten wenn MSG auslesen willst.

      MAchen oder sein lassen . anderes Gehts nicht .


      Geht die ganze Diagnose für MSG über WFS via W-Bus und dann per K-Line zum OBD Buchse? Dann wandelt die WFS die Signale um? Ich dachte MSG muss ja K-Line haben...


      gelöschtes Mitglied

        Beim 6n und auch 6n2 habe keine eigene k-line .

        Beim 6n macht das die wfs w Leitung .

        ( 6n2 der can bus , wfs Stg k-line+ can bus Anschluss )



        JoRule
        • Themenstarter
        JoRule's

        Zitat:

        WIe schon von anfang an muss du die WFS nachrüsten wenn MSG auslesen willst.


        Alles klar vielen Dank.

        @Admin -> CLOSE


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen