vw teilemarkt

Airbag Steuergerät defekt tauschen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei meiner Sis ihrem 6n2 leuchtet seid kurzem die Airbagleuchte auf (Auto wird nicht mehr gefahren)
Ich habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Hab leider grad nicht den genauen Fehlercode paratt aber ich meinte das dieser bedeutet das Steuergerät sei defekt (liefere genauen Code nach)
Meine frage ist jetzt kann ich den Problemlos gegen einen gebrauchten tauschen (Nicht ausgelöst natürlich) ohne weitere Sachen zu konfigurieren?

Mfg



Habe mal so ein Airbagsteuergerät aus nem 6N1 ausgebaut. Kommt man sau schlecht dran und ist viel Schrauberei und Fingerverbiegerei.
Aber ich würde den Airbag nochmal mit VAGCOM auslesen lassen, (Klartext anstatt Fehlercode) nicht, dass nur der Widerstand der Wickelfeder oder ähnliches außerhalb der Toleranz ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab die Bilder mal angehongen.
Manchmal hat er im Leerlauf so ein Ruckeln, könnte das die andere Fehlermeldung sein?



fvrvg.JPG
fvrvg.JPG
dcd.JPG
dcd.JPG

Ja, das Ruckeln dürfte mit der anderen Fehlermeldung zu tun haben.

Diese besagt ja, dass zufällige mehrfache Fehlzündungen (oder auch NichtZündungen) vorhanden sind, was so ein Steuergerät an unterschiedlich langen Zeiten zwischen den Zähnen der Drehzahlgeber erkennt.
Müsstest vielleicht mal die ganze Zündanlage überprüfen. Als Rückwärts von den Zündkerzen über die Zündkabel Verteiler und zum Schluss die Zündspule.

Das mit dem Airbag sieht tatsächlich nach einen Steuergerätefehler aus. Also irgendwas stimmt da mit dem Speicher nicht. Habt ihr mal versucht, den Fehler einfach zu löschen? Vielleicht war das ja auch nur eine vorübergehende Störung. (intermittent heißt ja zeitweilig , zwischendurch, unregelmäßig) Auch eine einmalige Störung könnte man als intermittent bezeichnen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja der Fehler ist nicht löschbar , zumindest mit meinem OBD Kabel und Software nicht.. drückt man auf Löschen ist er direkt wieder da..

Zündung werde ich mal kontrollieren , das Auto ist 1 Jahr nicht schneller als 50 gefahren (Stadt Auto) und wird demnächst erstmal ordnentlich ausgefahren..
Hatte schonmal die Zündkabel von der Spule ab und gereinigt, aber die Spule noch nicht.. werde ich demnächst mal sauber machen wenn ich sowieso Zündkerzen wechsel.


Ist das nicht das Airbagsteuergerät, was auf VAG-COM (und Co) mit diesem Fehler reagiert und danach reif für die Tonne ist...

Wird eigentlich auch softwareseitig immer vor gewarnt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hatte dieses Auto schon vorher etliche male ausgelesen und ging..
Der Fehler tauchte auf nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe..

MFG

Nachtrag:

Hab das Steuergerät nun ausgebaut (Echt Easy beim 6n2) kann ich nun einfach ein anderes einbauen?


Ich persönlich würde es machen wenn (bei mir) nötig.

Dein "altes" AirbagSTG is wohl für die Tonne:
Zitat:

you should physically inspect the airbag controller and look at the part number. If it is not 6Q0-909-605-A, then it should be safe to scan. The part number is both the numbers as well as the letters. So, if it is 6Q0-909-605-F, then it should be safe to scan. If it is 6Q0-909-605-A, then it is at risk of this problem -- Please avoid scanning the airbag controller in these cars, unless you are prepared to buy a new one!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen