vw teilemarkt

3F-Projekt Eure Meinungen

Björn620C
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe ein paar Gedanken, und ein paar Teile. Geld dazu kommt so pöahpö rein.

Zur Sache, hab einen Polo 2.3F (is so mein Gedanke den ich geil finde)

Habe mir im laufe der Jahre paar wie ich finde coole Teile besorgen können, und wollte diese denn auch verbauen. Und wollte mir noch welche dazuholen.

Habe den seltenen Ventildeckel mit den ,,extrarändern'' und dem Symbol http://www.ebay.de/itm/Ventildeckel-POLO-GT-Selten-1-3L-GTI-ALUGUSS-VW-Tuning-Motorsport-/331006113788?pt=DE_Autoteile&hash=item4d118077fc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Dazu hab ich mir die Tage noch ne Alueinspritzleiste geschossen bei ebay.

Wollte beides selber polieren und einbauen.

Jetzt mein Gedanke
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rs-drosselklappe-polo-86c-2f-3f-75ps-%28tuning-aav-abd-nz-g40-%29/136143662-223-2655?ref=wl
http://www.ebay.de/itm/121125846153?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://www.ebay.de/itm/300881268898?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://www.ebay.de/itm/Facherkrummer-VW-Polo-3-III-86c-2F-GT-G40-1-0-1-1-1-3-Derby-Edelstahl-/200935184642?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec8ab9902&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Und dazu nen chip von MM.

Ja dazu vllt(da weiß ich nicht was ich von halten soll) ein K&N Filter vllt Pilz vllt Matte weiß ních nicht genau.


Dann hätte ich nochne Frage, im Moment geht mein 3F wie sau, bei (habs mitm Navi gemessen) 175 aufer Graden dreht der so ca 6000 U/min kann auch bissl mehr sein.

Getriebe is relativ kurz, und kann ich auch im Stadtverkehr im 5.ten von untenraus ihn hochziehen. Ohne verschlucken/Probleme.

Ich habe aber in meiner kleinen Halle nochn 8p liegen. wieviel länger is ´t das und wieviel schneller wird/könnte er dann werden?

Was ich noch wissen wollte, wieviel steifer wird er bei Domstreben? wie muss ich mir das vorstellen?

Hab außerdem hier nochn Satz G60 Sebring liegen, die wollte ich chemisch entlacken lassen, und dann verdichten oder in Gold lacken lassen. ,,Kompensieren'' die das mehr an Leistung dann wieder?



Dies und das ananas
Dies und das ananas

Die Drosselklappe kannst auch mit 35mm von Bamboucha haben musste mal hier im Forum suchen die hab ich auch und ist der Hammer.
Den Fächerkrümmer musst schauen wegen ABE o. Teilegutachten.


Björn620C
  • Themenstarter

Dazu meine Frage, wegen dem Satz in ebay, ,,So eine DK ist dann nichts mehr für Weicheier''...? Sorry aber HÄ?



Zitat:

So eine DK ist dann nichts mehr für Weicheier


Nein das nicht aber man merkt schon nen unterschied vorallem beim schalten, der hängt agressiver am gas und vorallem empfindlicher!


Björn620C
  • Themenstarter

noch empfindlicher . Dann muss ich mir was unters Pedal machen für in der Stadt.


Ja schon aber mit dem Fächer würd ich Vorsichtig sein das sieht aus wie TA Techniks schrott ohne ABE!

Und Chip kenn ich so nicht da musste warten auf andere die Dir schreiben.


Björn620C
  • Themenstarter

Mach gleich das Schwungrad leichter. Ich ärger mich gerade, dass ich das damals nicht gemacht habe.


Björn620C
  • Themenstarter

is das dann so wie bei der DK? Noch mehr Druck?



Man merkt halt beim schalten das er schneller kommt und schneller Beschleunigt.

Bei den Fächer schau das du einen mit Teilegutachten oder ABE bekommst das steht nicht immer drinn aber frag vor dem Kauf nach!


Warum keine Anlage vom PY? Zumindest Krümmer und Hosenrohr?


Das wäre eine Alternative (Strömungsgünstig)


Björn620C
  • Themenstarter

Is die G40anlage ebenbürdig mit dem Friedrich?

Würde von mir aus zu Friedrich tendieren, weil ich die Anlage bei m´nem G40 gehört habe, das klang schon pornorastisch.


Zitat:

Ich habe aber in meiner kleinen Halle nochn 8p liegen. wieviel länger is ´t das und wieviel schneller wird/könnte er dann werden?


So ein 8P ist im Vergleich zum AHD schon ein ganzes Stück länger. Deshalb würde ich vermuten, daß sich die Endgeschwindigkeit kaum oder gar nicht erhöhen wird. Unter Umständen könnte das Auto sogar langsamer werden.
Da kommt es darauf an wie viel PS/Nm dein Motor besitzt.

Zitat:

Was ich noch wissen wollte, wieviel steifer wird er bei Domstreben? wie muss ich mir das vorstellen?


Der Wagen wird spürbar steifer. Das wird man vor allem in Kurven merken. Das Auto wird dadurch exakter im Fahrverhalten.


Björn620C
  • Themenstarter

Danke dir Inter, wenn ich nur Vorne eine verbaue, oder beides oder vorne oben und Unten und hinten nix?

Was is beim AlltagsPolo ja sagen wir besser, Domstreben, oder Stahlkäfig?

Und wo is der Unterschied zwischen Käfig und Zelle? Gibts einen?

Wenn ich Lagermäßig beim FW noch komplett auf PU umbaue wird das dann ,,noch besser'' bei der Spurtreue?


Die hintere Strebe ist nicht so wichtig, aber die beiden vorderen würde ich schon verbauen.

Wenn du auch noch harte Buchsen einbaust, wird das Fahrverhalten nochmals wesentlich verbessert.


Björn620C
  • Themenstarter

Ok danke, und wieviel tiefer wird er mit der Strebe ca? Unterster Punkt Ölwanne oder Tiefer?

Merke ich die Buchsen in der Federung?


Die Querlenkerstrebe ist kaum tiefer als der Rest. Ich habe es nie wirklich gemessen, aber ich fahre schon lange mit einem 60/40er Fahrwerk rum und habe bisher keine Probleme mit der Bodenfreiheit gehabt.

Wenn du Querlenker mit Uniballagern nimmst, merkst du die Buchsen in der Federung nicht.

Hier noch ein Bild von einer eingebauten Querlenkerstrebe:


P240611_17.32_[01].j
P240611_17.32_[01].j

Björn620C
  • Themenstarter

Das hilft mir doch ein ganzes Stück weiter, bisher sinds nur die Teile ca 1050.-, ohne andere Querlenker, da schau ich grad nach, aber bei MAXrpm steht was von nicht zugelassen. Watn Mist.

Wo bekomme ich die dann her? Tüv soll er ja weiterhin haben.


Die kannst du trotzdem einbauen. Da stört sich keiner dran. Bei mir war der Prüfer sogar regelrecht begeistert, als er die Lager an meinem Auto gesehen hat.
Maxrpm sichert sich nur damit ab, indem sie "nicht zugelassen" in ihren Text schreiben. Das braucht man nicht allzu ernst nehmen.
So gesehen sind nämlich auch alle anderen PU-Buchsen, egal von welchem Hersteller, nicht zugelassen. Da sowas aber gerade beim Polo eine Verbesserung zu den Serienbuchsen bewirkt, sind kompetente Prüfer der Sache gegenüber immer sehr wohlwollend eingestellt.


Björn620C
  • Themenstarter

Dankesehr. Dann sind wir bei ca 1280 euro. Ja is viel Geld aber doch vertretbar.


ich habe bei mir die lager von maxrpm eingebaut vor en paar monaten und die haben jetzt schon en paar tausend km drauf und muss ehrlich sagen das fahrverhalten hat sich extrem verändert ins positive


Björn620C
  • Themenstarter

Was is dann dabei Ratsam? ,,Nur die Querlenker'',? Oder Querlenker+Hinterachslager in KS+ Stabibefestigung in KS?


Bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm vorne würde ich auf jeden Fall die Wellems Stabilager mit Nachlaufkorrektur verwenden. Dazu dann noch die Querlenker.
Die Hinterachsbuchsen brauchst du nicht unbedingt. Da kannst du auch neue Serienbuchsen nehmen.
Ich hatte mal hinten die Wellems Buchsen drin. Das Fahrverhalten war ok, aber so nach drei Jahren fingen die an zu klappern, da die Hülsen aus Alu sind und mit der Zeit oval werden. Ich habe die dann gegen neue Serienbuchsen ersetzt und das ist auch vollkommen ok.


Björn620C
  • Themenstarter

Ja dachte so an 60/60mm

Weniger will ich nicht und mehr aber muss nicht sein. Zumal es sich janoch setzt.

Was könnt ihr mir für ein FW empfehlen so bis 1000 Euro? Dachte an Gewinde. Hab derzeit Ta Hemoridisschüttelweg drin und werd wahnsinnig. Vorderachse wippt wie Sau das fliegt wieder raus, der vorgänger hatte es einbauen lassen, und die Vorspannfeder is nix anderes alsn Metallblock, komplett zusammengequetscht.


Gewindefahrwerk würde ich von H&R oder KW nehmen. Die Vorspannfeder kannst du normalerweise ganz locker mit den Fingern zusammendrücken und hat somit keine Fahrwerksfederfunktion. Deshalb hat es nichts zu sagen, wenn die auf Block zusammengepreßt ist.

Um noch mal auf den 3F zurückzukommen: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Luftfilterkastenunterteil bearbeiten. In der Serie kommt da viel zu wenig Luft rein und dann bringt eine Drosselklappenbearbeitung und/oder ein großer LMM nicht so besonders viel. Ein größerer Lufteinlaß sollte auf jeden Fall deutlich spürbar mehr Leistung bringen.
Zum Luftfiltereinsatz: Nimm einen Serienfilter. Eine K&N-Matte bringt nichts und ein offener Pilz hat zu wenig Filterfläche und saugt zudem auch noch die warme Luft aus dem Motorraum an. Wenn du eine Sportauspuffanlage drunter hast, wird dir der offene sowieso nicht eingetragen.


Wenn du den 3f fertig machen willst
Die dk ist gut
Die schrick ist auch okay
Krümer etc vom py
Schwung leichter würde ich dann machen

Dann wird der Zylinderkopf die letzte drossel sein

Mfg


gelöschtes Mitglied

    Meine Meinung ...........
    Lass die PU Buchsen weg, ist mist, geht nur unnötig auf die Karosse und die ist ja beim 86C sowieso seeehr stabil .........................

    Für besseres Fahrverhalten kaufst du dir lieber für 40-60€ Material im Baumarkt und baust dir nen Verstärkungsrahmen, da hast du viel mehr davon.

    Die Wellems Stabilager kann ich aber empfehlen.


    Zitat:

    Dazu meine Frage, wegen dem Satz in ebay, ,,So eine DK ist dann nichts mehr für Weicheier''...? Sorry aber HÄ?


    Das empfindet jeder halt anders . Der eine findest es absolut klasse , dem Nächsten ist es wiederum zu hart .
    Deshalb schreibe ich das so dazu , damit die Leute wissen worauf sie sich einlassen . . .


    Zitat:

    Lass die PU Buchsen weg, ist mist, geht nur unnötig auf die Karosse und die ist ja beim 86C sowieso seeehr stabil .........................


    Zitat:
    Die Wellems Stabilager kann ich aber empfehlen.


    Irgendwie passen deine Aussagen nicht zusammen...

    Außerdem würden dann zusätzlich zu den Stabilagern nur noch die äußeren Querlenkerlager aus S grün sein. Und die sollen dann gefährlich für die Karosse werden?
    Ich fahre diese Kombination schon seit Jahren und es gab nie Probleme damit. Natürlich sollte man auf jeden Fall eine Querlenkerstrebe fahren (die ich aber auch bei Verwendung von Serienteilen einbauen würde).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen