vw teilemarkt

1.6 16v vom polo 6n in 86c

Wimmei
  • Themenstarter

Tag.

Habe vor mir so einen umbau zu leisten, da mein HW mit seinen 50 ps doch sehr lahm ist und das getriebe auch schon im eimer ist werde ich ihn wohl auf 1.6 16v umbauen.

jedoch möchte ich alle teile und alles bevor ich den umbau starten werde zusammenhaben,

zur info bin selbst Gelernter Mechaniker/Spengler 20 jahre alt,
komme aus den schönen Altenmarkt/Zauchensee, in Salzburg (österreich)
Zu meinen autos hab mir vor einiger zeit einen 86c HW Bj. 83 mit Faltdach in Stechend Gelb *fg* zugelegt,

habe auch noch einen Mazda 323 GTR den ich Restauriere, einen BMW E46 316i, und auch einen Golf V 1.4 tfsi

dazu noch besitze ich eine werkstatt für Privat mit 2 Hebebühnen und einen lackierraum also an werkzeug und material mangelt es nicht.
Bin derzeit dabei meinen Grundwerhdienst abzuleisten und habe immer 24h dienst und 48h danach frei also genug zeit zum arbeiten.

Ich möchte auch darauf aufmerksam machen das ich einen kompletten umbaubericht schreiben werde, und auch eine komplette anleitung für den umbau .

dazu währe ich mit eurer Hilfe sehr zufrieden =)

Ich weiß dass diese themen schon öfters durchgekaut wurden aber mann findet dort nur grundlegendes und keine richtigen antworten, geschweige über die elektrik . und diese themen sind meist schon jahre alt =)


Habe auch gelesen das es eine umbauanleitung schon gegeben hat, die man aber nicht mehr öffnen kann, Hat die noch wer oder ist die verflogen ?


aber naja .

also werde mir einen schlachter kaufen polo 6n bj 99 1.6 16v mit 101 ps.
getriebe wird auf 8p umgebaut .
motor bleibt original, bis auf luftfilterkasten, und kat kommt raus.
währe sehr hilfreich wenn mir jemand helfen könnte der so einen umbau gemacht hat und sich bei mir melden kann

mfg Wimmei =)






gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    polo 6n bj 99 1.6 16v mit 101 ps.


    Den gibs aber nicht 1.6 16V 120 ps von GTI oder 1.4 16v 100PS .

    Zumal die suche schon mit antworten ist für polo 1- 2f mit den GTI Motor von 6n oder 6n2 und der Elektrik . er vor kurzen ein polo 2 coupe .
    http://www.polotreff.de/forum/t/233782


    Der AJV is der 1,6l 16V, und der AFH ist der 1,4l 16V, wenn dann würde ich direkt den 1,6l 16V holen!



    Wimmei
    • Themenstarter

    nope der AFT ist ein 1.6 16v mit 101 ps .

    oder täusche ich mich da ?

    würde ja auch gerne einen mit 120 ps einbauen aber leider findet man solche modelle zum schlachten in österreich schwer oder aber auch nur sau teuer =)


    gelöschtes Mitglied

      Der Umbau wurde hier schon mehrfach beschrieben.
      Ich hab in meinem Umbauthread viele Infos mit Fotos usw.

      Allerdings haben wir immer auf AJV 1.6 16V 120 PS umgebaut.
      Soweit mit bekannt ist, ist der AFT ein 1.6 8V der in Polo 6KV, Classic und Golf 3 verbaut und zwar ein 827er Motor kein 111er.
      Da lasse ich mich aber gern berichtigen.


      gelöschtes Mitglied

        @Der-Polo85

        Genau, habe vllt. auch vor den Motor einzubauen! Lese derzeit auch viel drüber, um zu schauen auf was ich da alles achten muss


        gelöschtes Mitglied

          Mit der passenden Basis (z.b. 3F Seriemäßig) ist so ein AJV Umbau an einem We über die Bühne zu bringen.

          Vielleicht bauen wir nochmal einen, morgen kommt ja wieder ein Schlacht GTI rein mit nem guten AJV.
          Soll eigentlich als Ersatz dienen aber wer weiß ...........

          Wenn du irgendwelche Hilfe brauchst kannst dich gern melden.
          Bist auch nicht der erste


          Ja, werde dass Angebot mal im Hinterkopf behalten! Danke!

          Bei mir ist immoment ein gemachter NZ drinne, dürfte aber denk ich auch kein all zu großes Problem darstellen



          Wimmei
          • Themenstarter

          Stimmt muss ich recht geben der 1.6 101 ps ist nicht der richtige werde mir dann einen 1.4 16v oder einen 1.6 16v 120ps zum schlachten suchen


          gelöschtes Mitglied

            Hol dir gleich den AJV (1.6 16V) weil vom AFH wirst du eher enttäuscht sein, zumindest mal im vergleich zu nem AJV.
            Dann fährst halt nen paar km weiter bis nach Deutschland und kaufst hier nen GTI zum ausschlachten.


            Wimmei
            • Themenstarter

            Ja das werde ich auch so machen


            Wimmei
            • Themenstarter

            So polo wurde gekauft is aber ain ajh geworden werde demnächst den motor ausbauen

            Frage es ist ein cwx getriebe verbaut . Was muss man bearbeiten, dass man es übernehmen kann ?


            image.jpg
            image.jpg

            Meinst afh also 1,4er 16v


            gelöschtes Mitglied

              Ich glaub er meint nen AFV

              Nee im ernst .............. was hast bezahlt für den AFH?
              Wie viel KM hat er gelaufen?


              Wimmei
              • Themenstarter

              Aah sorry ich meinte AFH gg

              Für 500 € wars ein schnäpchen und bis auf ein wenig rost ist er wie neu gg

              Hat keiner eine ahnung wegen den wellen u. Getriebe ? Was da passd ?

              Ach ja wollt noch bilder von meiner werkstatt zeigen wo ich privat werkel


              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg
              image.jpg

              gelöschtes Mitglied

                Getriebe und Antriebswellen paßt alles vom 86C.
                Ich würde dir das 8P empfehlen oder das AHD wenn du nicht so den Wert auf Endgeschwindigkeit legst, bei 200km/h ist schluß.

                Ich empfehle dir ebenfalls die Schwungscheibe vom 86C zu verbauen da leichter und der Motor dadurch leichter hochdreht.


                Am afh am besten kurze Getriebe fahren.


                Wimmei
                • Themenstarter

                Würd ja gerne das cwx verwenden vom 6n dazu hat keiner ne ahnung ?

                Hat noch wer einen 5-gang getriebehalter übrig den er loshaben will ?


                welchen halter brauchst du denn?
                oben drauf den oder den hinten der unten an die karosse geht?


                gelöschtes Mitglied

                  Fahr nicht das 6N Getriebe, das ist lang und da geht der ganze Spaß verloren, da wirst du nachher enttäuscht sein, glaubs mir.

                  Nimm das AHD Getriebe und fahr den Motor mit der 86C Schwungscheibe, das paßt.
                  Erst dann macht der Motor einigermaßen Spaß.



                  Wimmei
                  • Themenstarter

                  Werde das 6n getriebe nehmen weil mir die übersetzung sehr gut gefällt, sonnst kann ich es später na noch tauschen .

                  Wegen tachowelle hab gelesen das es von opel einen ersatz giebt wo stecker fürs stg und tachowelle rausgeht hat da wer informationen bezüglich ? Find da nix im forum .

                  Wegen getriebehalter bräucht ich den oberen

                  Da ich ja noch einen vergaser habe: und die handbremse u. Den tank nicht ersetzen will, da beides neu ist, genügt es alleine die benzinpumpe einzubauen ? Wer ne ahnung ?

                  Danke für die schnellen antworten werde heute nacht warsch. Den 6n zerlegen


                  gelöschtes Mitglied

                    Bist du sicher das du dich genügend mit dem Thema beschäftigt hast um so nen Umbau zu machen?
                    Ist nicht persönlich gemeint aber du hast seeehr große Wissenslücken was den Umbau angeht und wenn du schon bei solchen Kleinigkeiten fragen mußt bin ich mal gespannt wie du Motorhalter, Kabelbaum und Keilriemen Probleme hinkriegst.

                    Wegen Getriebe ............ schlechte Entscheidung!

                    Willst du den Tacho vom 6N übernehmen?

                    Wegen der Spritversorgung mußt du Stehbolzen am Unterboden anschweißen damit du die Originalhalteclips für die neuen Einspritzerleitungen verwenden kannst sonst wird das nix.
                    Du mußt ja auch die Leitung für den Aktivkohlefilter verlegen.
                    An deinem Vergasertank mußt du unten die Abgänge blind machen und oben im Tank wo dein Geber für die Tankanzeige sitzt eine Vorförderpumpe reinsetzen.
                    Da du nen 83er hast mußt du die Vorförderpumpe kürzen damit sie reinpaßt. Den Tank wirst du wohl oder übel rausnehmen müssen damit du die Leitungen dort oben gescheit verlegt bekommst.
                    Hinten rechts musst du dir ebenfalls 3 Stehbolzen anschweißen um die Spritpumpe mit Halterung und Filter zu befestigen.


                    Das müssten die tachogeber aus dem kadett e und corsa a sein

                    Die haben die wellen und due kabel


                    Falls Du das getriebe doch nicht einbaust:

                    INTERESSE anmeld..

                    Ich suche gerade so eines.

                    Alles weitere dann per PN.

                    Grüße


                    Wimmei
                    • Themenstarter

                    Beide motoren wurden ausgebaut

                    Dazu wurde auch schon halteplatte gebaut und lima angepassd
                    Nur hat mir das system mit keilriemen nicht gefallen und das system mit flachriemen und starrer spannung auch nicht so hab ich mir was einfallen lassen müssen .

                    Beide räder müssen noch abgedreht werden und platztechnisch muss es sich ausgehen

                    Seht selbsd

                    Antriebswellen wurden auch mal probehalb aufgeschraubt


                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg

                    Wimmei
                    • Themenstarter

                    Räder wurden gekürzt und in flucht eingestellt

                    Am nachmittag kommt der keilriemen

                    Heute wird noch getriebehalter unten angepasst und mal schaun wie ich das mit den bremskraftverstärker löse wenns gut geht häng ich ihn heut mal probeweiße rein

                    Zur info motor wird nach dem umbau zerlegt und neu abgedichtet wenn alles läuft


                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg
                    image.jpg

                    gelöschtes Mitglied

                      Welchen Keilrippenriemen nimmst du denn?
                      Ich hab auf altes 86C System mit Keilriemen umgebaut.

                      Was willst du am Getriebehalter anpassen?

                      Beim Bremskraftverstärker hast du mehrere Möglichkeiten.
                      Entweder versetzen nach rechts (wenn man davor steht), kürzen oder du schneidest eine Ecke der Drosselklappe raus die nicht benötigt wird, so haben wir es auch bei unseren gemacht, dann paßt das.


                      Wimmei
                      • Themenstarter

                      Baue auf neues system um mit 4pk riemen und mit federspannsystem (auf oberen bildern erkennbar)

                      Beim getriebe unten musste ein wenig weggeflext werden, dass der halter passd und der nippel mit gewinde muss weg, der ist ja mehr als nur im weg .

                      Hab mir auch gedacht dass ich bei der drosselklappe den teil wegschnippel


                      image.jpg
                      image.jpg
                      image.jpg
                      image.jpg

                      gelöschtes Mitglied

                        Das ist mir klar aber welchen Riemen genau verwendest du? den Originalen kannst ja nicht nehmen.

                        Achso das meintest du .............. ja das man am Getriebe was wegschneiden muss ist bekannt, hatte mich halt nur gefragt was du am Getriebehalter wegschneiden wolltest, dann war das wohl ein missverständnis.

                        Das mit dem wegschneiden an der Drosselklappe ist die einfachste Lösung.
                        Welchen Bremskraftverstärker hast du denn drin? den alten oder den neuen?


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen