vw teilemarkt

Im Schein 60PS, aber 101 PS Motor

GoldBrownie
  • Themenstarter

Hey Leute,

habe mir einen 6N2 Polo gekauft.

Im Schein stehen 60 PS, allerdings ist der 16V 101 PS Motor verbaut.

Bremsen sind nicht umgerüstet worden, der Motor läuft aber (daher denke ich Steuergerät usw ist schon angepasst)

Jetzt meine Frage, was soll ich machen ? Am liebsten würde ich ihn mit diesem Motor eintragen lassen, habe aber keine Papiere dafür. Was meint ihr ? Hinten Scheibenbremsen und vorne größere Bremsscheiben und dann klappt das eintragen? Würde mir dann wahrscheinlich einen billigen mit 101 PS holen und alles was ich brauche rausschlachten.

Danke für alle eure Antworten!



gelöschtes Mitglied

    So "billig" sind die 101PS Polo aber nicht .............


    GoldBrownie
    • Themenstarter

    Aber theoretisch könnte es so klappen, oder? Würde den dann erst noch als Winterauto fahren und im Frühjahr umbauen (mein anderer ist reines Sommerauto)

    Edit: Kann ich dann die Hinterachse inkl. Scheibenbremse hinten, und die Scheibenbremse vorne von einem 6n1 in meinem 6n2 verwenden?



    Nur mal zu deiner Info du fährst ein KFZ mit nicht eingetragendem Motor und nicht angepassten Bremsen.

    Solltest du einen Unfall haben und der Sachverständige oder der Polizei fällt das auf aus welchen Gründen auch immer hast du mehr als NUR ein Problem.

    Also wenn würde ich den Umbau Zeitnah durchführen und bis dato ein anderes KFZ fahren den was dort machst ist zu dem Zeitpunkt illegal.

    Da du auch Ohne gültige Versicherung fährst da der Wagen so wie er ist nihct zugelassen hätte werden dürfen von der Allgemeinen Betriebserlaubnis mal ganz abgesehen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nur mal zu deiner Info du fährst ein KFZ mit nicht eingetragendem Motor und nicht angepassten Bremsen.

      Solltest du einen Unfall haben und der Sachverständige oder der Polizei fällt das auf aus welchen Gründen auch immer hast du mehr als NUR ein Problem.

      Also wenn würde ich den Umbau Zeitnah durchführen und bis dato ein anderes KFZ fahren den was dort machst ist zu dem Zeitpunkt illegal.

      Da du auch Ohne gültige Versicherung fährst da der Wagen so wie er ist nihct zugelassen hätte werden dürfen von der Allgemeinen Betriebserlaubnis mal ganz abgesehen.


      Alles richtig , ich würde aber erstmal dem Verkaufen kontaktieren da diese ein Arklistig täuschung .

      Somit müsste sich der Verkäufer Kümmern.


      GoldBrownie
      • Themenstarter

      Ja das ist mir schon alles bewusst, aber würde es vom Prinzip her funktionieren?


      Warum sollte es nicht funktionieren ?!


      Du solltest aber erstmal alle Papiere zum Motor besorgen... wer sagt denn das der Motor nicht geklaut ist? Bzw ein Motor aus einem geklauten Fahrzeug...


      gelöschtes Mitglied

        Das ist allerdings quatsch.
        Wieso sollte der Motor geklaut sein?
        Das kann auch sowieso keiner beweisen da in den Fahrzeugpapieren heutzutage keine Motornummer mehr eingetragen wird.
        Was meinst du mit "Papiere zum Motor"?



        Zitat:

        Somit müsste sich der Verkäufer Kümmern.


        Der Verkäufer kann dir aber auch sagen er nimmt den Wagen zurück gegen Erstattung des Kaufpreises! Und brauch sich dann nicht mehr kümmern!
        Nach dem Motto friss oder stirb!
        Du kannst versuchen etwas Geld beim Verkäufer rauszuholen weil er dir das verschwiegen hat!
        Man muss abwägen was dir ein Motor kostet mit 101 PS und den Umbau musst du auch rechnen! Ich würde versuchen etwas Geld zu bekommen so das ich mir die Bremsen besorgen kann und dann umbauen kann.

        Was hast du den bezahlt für den Polo?
        Gruss
        Matze G40


        Zitat:

        Das ist allerdings quatsch.
        Wieso sollte der Motor geklaut sein?
        Das kann auch sowieso keiner beweisen da in den Fahrzeugpapieren heutzutage keine Motornummer mehr eingetragen wird.
        Was meinst du mit "Papiere zum Motor"?


        Wenn du meinst...

        Im 6n2 Forum hat jemand einen 1,8 T gekauft wurde angehalten und die Kennbuchstaben durchgegeben. Geklaut.

        Der Motor ist doch mit der Fahrzeugident. nummer versehen oder nicht? Also heutzutage wär ich mir da nicht mehr sicher. Um einen Motor eintragen zulassen braucht man auch die Papiere vom Spenderfahrzeug...


        gelöschtes Mitglied

          Der Motor ist nicht mit der Fahrzeugidentnummer versehen, jedenfalls hätte ich davon noch nichts gehört.
          Die können keine Kennbuchstaben durchgeben und feststellen ob der geklaut ist, da baugleiche Teile immer die selbe Teilenummer haben.
          Um den Motor eintragen zu lassen reicht auch wenn er ein Datenblatt von VW besorgt oder eine Kopie von nem Brief eines Polo wo der Motor auch eingebaut ist.


          Der Motor hat aber ne Motornummer, die bei VW am Computer mit Fahrgestellnummer gebunden ist. Das gleiche mit Original Radios.

          Also, ich würde an deiner Stelle mit dem Verkäufer abklären.

          Du hast mehrere Möglichkeiten:

          - Polo zurück zum Verkäufer und andere Polo holen
          - Polo behalten und Teile besorgen, umbauen und eintragen lassen (brauchst Fahrzeugschein vom Spender wegen Motor!)


          gelöschtes Mitglied

            Mag vielleicht bei den neuen zutreffen aber bei den alten sicher nicht wobei ich da mal morgen mit meinem VW Mann spreche weil wirklich glauben tu ich das nicht


            habe gerade das Buch "So wird´s gemacht" vor mir liegen aber aus anderen Gründen zumindest steht dazu wie folgt :

            Zitat:

            Überschrift Fahrzeugidentnummer:

            Die Motornummer setzt sich aus den Motor-Kennbuchstaben und einer forlaufenden Nummer zusammen.
            (Weiter heißt es dort)
            die Motornummer befindet sich auf der Getriebeseitigen Stirnfläche des Motorblocks unterhalb des Kühlmittelgehäuses.

            Zusätzlich ist auf der Zahnriemenabdeckung ein Aufkleber mit der Motornummer und einem Strichcode angebracht.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              habe gerade das Buch "So wird´s gemacht" vor mir liegen aber aus anderen Gründen zumindest steht dazu wie folgt :

              Zitat:
              Zitat:
              Überschrift Fahrzeugidentnummer:

              Die Motornummer setzt sich aus den Motor-Kennbuchstaben und einer forlaufenden Nummer zusammen.
              (Weiter heißt es dort)
              die Motornummer befindet sich auf der Getriebeseitigen Stirnfläche des Motorblocks unterhalb des Kühlmittelgehäuses.

              Zusätzlich ist auf der Zahnriemenabdeckung ein Aufkleber mit der Motornummer und einem Strichcode angebracht.



              Richtig .

              Sieht man auch viel bei Teilekauf für Motorteile .

              Bsp. 6n GTI Motor Zahnriemen .

              Da gibt für den Motor BJ 98-99 bis /ab einer bestimmen Motornummr ander Spannrollen .18 und 19 mm breite .






              Alter ein Fahrzeug ist nicht umsonst mit einer zulassung verbunden

              das Heisst grösserer moter grössere leistung das wiederum heist zu schwache bremsen weil die der leistung nicht entsprechend entgegenwirken können wenn sie nicht umgerüstet sind das wiederum heist versicherungsschutz verlust und was noch viel schlimmer für die anderen ist das du für die eine gefahr bist aufgrund des verlängerten bremsweges bei einer gefahrenbresung

              sicher man kann alles bei einem auto umbaun das es funktioniert ist nur immer ne frage wie sehts dann aus und ist es verkehrssicher aber möglich ist bekanntlich fast alles

              aber das geht garnicht seh zu das die bremsen umgerüstet werden und die restlichen autoteile auch der 101 ps angepasst werden das ist nicht nur für dich und deine versicherung wichtig sondern auch jedem verkehrsteilnehmer der dir entgegenkommt


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                aber das geht garnicht seh zu das die bremsen umgerüstet werden und die restlichen autoteile auch der 101 ps angepasst werden das ist nicht nur für dich und deine versicherung wichtig sondern auch jedem verkehrsteilnehmer der dir entgegenkommt


                Besser kann man es nicht ausdrücken. Erst umbauen / eintragen, dann mit dem Fahrzeug fahren, oder sich mit dem Verkäufer unterhalten.


                Ich würde mir da kein Kopf machen lass das ding stehen Ruf denn Verkäufer an soll das ding holen und sich drum kümmern das alles umgebaut wird und eingetragen wird so wie es sich gehört oder das Geld zurückgeben soll und wenn der das nicht macht würde ich ihn anzeigen wegen betrug und arglistiger Täuschung! Wenn du mit dem ding fährst und die dich anhalten hast du ein richtiges Problem! Wie kann man so ein Auto verkaufen ist mir unbegreiflich manche Leute schrecken echt vor
                nix zurück


                Wer sagt eigentlich dass der Käufer nichts von dem Motor wusste? Müsste doch bei der Probefahrt aufgefallen sein, dass der Motor die fast doppelte Leistung hat.


                nein glaub mir das merkt man nicht außer man dreht den bis fast zum begrenzer....

                Die 8 Ventiler ziehen untenrum besser als der 16V
                Und wenn er bei der Probefahrt richtig druck gemacht hat ,dürfte er die 101 PS auf jeden Fall bemerkt haben.

                Aber bis 3000 oder 4000 1/min keine Chance
                Eher würde man denken ,dass der weniger als 60 PS hat wenn man im 1,4 16V sitzt Im gegensatz zum 1,4 8V

                mfg


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Wer sagt eigentlich dass der Käufer nichts von dem Motor wusste? Müsste doch bei der Probefahrt aufgefallen sein, dass der Motor die fast doppelte Leistung hat.


                  Spätestens wenn man sich den Motorraum ansieht .

                  Entweder wenn da steht 1.4 16v auf der Motorabdeckung bzw der anders aussieht als ne 8V .

                  Verkäufer kontaktieren . den er muss beweisen das er es nicht wusst .

                  Bei fehlern kaufangebot gegenüber was wirklich ist Haftet der verkäufer .

                  Auser wenn du Fährts und was passiert oder angehalten wirst bis DU für den Zusatz des KFZ verantwortlich .

                  Stehen lassen und abklären .


                  Das stimmt natürlich. Die 1,4er mit 60PS sind vermutlich auf Drehmoment unten rum getrimmt, das dann bei höheren Drehzahlen stark abfällt, während die 16V dann noch frisch weiterziehen, weil sie auf Drehmoment oben rum optimiert sind. Wenn man bei der Probefahrt nur mit 2000 U/min rumtuckert, ...

                  So ein 16V hat ja auch nen viel breiteren Kopf, weil ja zwei Nockenwellen und zwei Nockenwellenräder nebeneinander passen müssen. Müsste eigentlich auffallen.

                  Wie wäre es mit der folgenden (hypothetischen) Story:
                  Der Käufer wusste von dem 101PS-Motor, weil er vom Verkäufer aufgeklärt wurde, freut sich darüber, so einen gut motorisierten Polo für günstiges Geld zu bekommen, wird auch aufgeklärt, dass für die Eintragung des Motors (vielleicht) noch weitere Umbaumaßnahmen erforderlich sind, und dass er sich wegen Details, was alles gemacht werden muss, hier im Forum schlau machen soll.


                  GoldBrownie
                  • Themenstarter

                  Ich wusste dass er 101PS hat, aber dass der nicht eingetragen ist, davon war keine Rede. Möchte ihn aber trotzdem behalten und würde gerne wissen was ich jetzt alles umrüsten muss um ihn eintragen zu können.

                  - Hinterachse mit Scheibenbremse
                  - Vorne größere Bremsscheibe
                  - Datenblatt von VW zum Motor

                  dann ab zum TÜV ? Brauch ich noch was oder muss ich noch was beachten? Danke schon mal an jeden der geantwortet hat, top Forum! (:


                  gelöschtes Mitglied

                    Vorne brauche nicht nur ne Größere Scheibe .

                    Radlagergehäuse 16v ,sattelhalter 16v , Sattel 16v ,

                    Beläge und Scheibe .

                    BKV , hbz müssten gleich sein .


                    GoldBrownie
                    • Themenstarter

                    Und wenn ich mir vom 6n GTI die Vorderachse inkl. Bremsanlage und Hinterachse inkl. Bremsanlage kaufe und einbaue(n lasse) ?

                    Dann noch nachfragen welche Papiere der (mein) TÜV fürs eintragen braucht und dann sollte es klappen, oder?


                    Zitat:

                    Ich wusste dass er 101PS hat, aber dass der nicht eingetragen ist, davon war keine Rede. Möchte ihn aber trotzdem behalten


                    Wenn ihr das nicht so in den Kaufvertrag reingeschrieben habt sehe ich aber trotzdem gute Chancen für dich, dass du trotzdem noch was vom Verkäufer rausholen kannst. Da hilft aber erstmal nur ne gute Rechtsberatung, vorausgesetzt du hast ne rechtsschutz...


                    gelöschtes Mitglied

                      6n Hinterachse geht nicht am 6n2 und die Vorderachse hat länger querlenker .( mehr Spurbreite )


                      Ich würde den Wagen wahrscheinlich zurückgeben oder aber da noch Geld rausschlagen. Weil die Arbeit und die kosten für die Teile und beim Tüv hast du ja definitiv noch.

                      Ein Bekannter von mir hatte damals ein Golf 1 Cabrio mit 98PS eingetragen gekauft was total frisiert und umgebaut war. Der Wagen hatte 45er Doppelweber drauf und war dann noch sau laut. Natürlich dann auch noch 13 Zoll mit 175/50 R13. Nach kurzer Zeit wurder er hier in Osnabrück stillgelegt und der Wagen sichergestellt. Der Verkäufer der irgendwo aus dem Süden kam glaube Frankfurt oder da die Gegend musste den Wagen zurücknehmen und den vollen Kaufpreis zurückerstatten. Dazu kamen dann die ganzen Strafen,das Sicherstellen und auch die kosten vor Gericht. Und der Abtransport mit dem Trailer von hier kam auch noch dazu. Also wenn das nicht irgendwo festgehalten wurde denke ich hast Du gute Karten. Also dürften da locker ein paar Euros drin sein. Würde mich beim Anwalt schlau machen. Nur auf die Punkte bei so einer Stilllegung und den Ärger bleibst Du selber hängen.

                      Habe auch schon eine Stilllegung hinter mir wegen zu tief usw. Anschließend den Wagen tüven mit wilderen Umbauten wird schwierig.
                      Mir wollte 2009 keiner mehr was eintragen. Weil die meinten ne der Wagen wäre zu bekannt usw.

                      Habs dann aber doch fast alles eingetragen bekommen nur mit 7x15 Felgen statt die 9x16 rundrum. Hatte dann kurz danach den Wagen verkauft.

                      Gruß Marko


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen