vw teilemarkt

Polo 6N will nicht so wie ich will ....

DavidP6N
  • Themenstarter

Hallo zusammen

ich komm mal direkt zur Sache. mein Problem ist das der Polo von meinen Arbeitskollegen nicht mehr will also er springt nicht mehr aus eigener kraft an.
Mit Hilfe von Bremsenreiniger geht es

Was ich getestet bzw. gewechselt habe:
-Zündung geprüft (Spule,Kabel,Kerzen,Finger und Kappe gewechselt)
-Zündzeitpunkt eingestellt
-Benzinpumpe kontrolliert fördert
-Einspritzdüsen kontrolliert fördern und Sprühbild sieht gut aus.
-Drosselklappe gereinigt

Also es besteht die Möglichkeit das ich Benzin in die Drosselklappe kippe dann läuft er bis das Benzin aufgebraucht ist.
Wenn er warm ist läuft er auch nur im kalten zustand keine Chance.

Wenn ich denn Schlauch vom Aktivkohlebehälter abziehe springt er auch an aber nicht lange. Ohne Drosselklappe (ausgebaut) springt er auch sofort an.

Also jetzt bin ich überfragt er kann doch nur noch an der Drosselklappe liegen oder hab ihr noch eine Idee.

Fahrzeug Daten:

Polo 6N, Benziner, 0600/300 ,44KW 1.4, 1994 BJ.



Der Motor bekommt wohl zu wenig Sprit. Die Hauptgröße, die zur Bemessung der Einspritzdauer und damit zur Benzinzufuhr dient, ist der Saugrohrdruckgeber mit integriertem Ansauglufttemperatursensor.
Großen Einfluss hat auch der Kühlmitteltemperaturgeber.

Die Drosselklappe selbst hat zwar auch zwei Potis, aber diese dienen nur der Erfassung der Drosselklappenposition. Damit kann man erstens dynamische Laständerungen schneller ausregeln und zweitens, wenn der Saugrohrdrucksensor ausgefallen ist, den Motor im Notlauf laufen lassen.

Außerdem hängt die Einspritzmenge vom Einspritzdruck ab. Dafür gibt es einen Kraftstoffdruckregler rechts (von vorne aus gesehen) an der Einspritzleiste. Der Kraftstoffdruckregler braucht noch den Saugrohrdruck, den er sich über einen Unterdruckschlauch direkt von der Drosselklappe holt.
Im Leerlauf herrscht starker Unterdruck. Also regelt der Kraftstoffdruckregler den Einspritzdruck dann auch niedriger, damit der Differenzdruck wieder konstant ist. Hier könnte auch ein Problem vorliegen.

Nicht zuletzt kann der Einspritzdruck natürlich niemals höher sein, als das was die Kraftstoffpumpe an Druck liefert. Aber die Kraftstoffdruckmessung kann man sich sparen. Ist der Druck hoch genug, muss auf jeden Fall etwas aus dem Rücklauf am Kraftstoffdruckregler kommen und zurück zum Tank fließen.
Wäre ein sehr einfacher Versuch.

Als nächstes würde ich den Saugrohrdruck, Ansauglufttemp und Kühlmitteltemp auslesen, während der Motor mit Benzin in der DK läuft.


DavidP6N
  • Themenstarter

Danke in voraus für deine Hilfe.....

Habe jetzt via VAG alles ausgelesen und alle Fehler gelöscht. Bis auf die Grundeinstellung von der Drosselklappe und die Lambdasonde die lassen sich nicht löschen bzw. kommen immer wieder der wert von der Lambda liegt bei 3,4-4,0 V laut VAG.

Habe denn Rücklauf am Tank abgezogen und Sprit war da.
Kühlmittel Temperaturanzeige war auch laut VAG in Ordnung Temp. ging hoch.
Saugrohr druck, Ansauglufttemperatur war auf jeden Fall da ob die stimmen weiß ich nicht kenne die werte nicht.



Anstatt die Fehler einfach zu löschen, hätte man sie auch schön hier auflisten können. Damit könnte man vielleicht was Sinnvolles anfangen.

Aber der Lambdawert ist auf jeden Fall falsch. Die alten Polos hatten alle Sprungsonden, d.h. die Lambdaspannung springt hin und her zwischen 0,1V und 0,8V. Ein Wert steht für "Lambda >1" und der andere für "Lambda < 1" . 3-4V darf nicht sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen