vw teilemarkt

Helligkeitsregulierung Doppel Din Radio im Polo 6N2

leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

hi,
ich habe ein großes problem:
ich habe ein clarion vx401e doppel din radio in meinem polo 6n2, welches wenn ich das abblendlicht einschalte das display abdunkelt (versteh ich schonmal nicht. woher weiß es das denn?)
dies ist ja im grunde genommen gut, weil es dann nicht blendet im dunkeln. mein problem ist jedoch, dass das display die ganze zeit in irgendwelchen unterschiedlichen abständen zwischen hell und dunkel flackert und ich beim besten willen nicht weiß, woran das liegen könnte. es stört extrem, weil es im dunkeln bei mir im auto blinkt wie in der disko.
ich wäre sehr dankbar für tipps oder lösungen zu meinem problem, weiß echt nicht was ich machen soll.
liebe grüße



da hat das radio keinen Endstöhrfilter da mußt einen einbauen und da müßt das wieder


leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

okay aber das vestehe ich nicht. wie funktioniert das? ist das nicht für den sound da? und wo müsst ich das dann anschliessen? hab von sowas kein plan... ich hab das radio ganz normal über die iso stecker angeschlossen ohne sub und so nur werkslautsprecher...



Wenn du die Tacho- /Armaturenbeleuchtung etwas heller drehst müsste das Radio auch aufhören zu flackern.


Ne den filter gibt es auch für den strom damit sich schwankungen der Lima ne auf das Radio auswirken


Entstörfilter ist absoluter Blödsinn. Du hast am Iso Stecker nen Pin für diese Funktion. Ist in der Regel Pin 6. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn du auf das Dimmen verzichten kannst trennst du einfach das entsprechende Kabel. Dann hast du zwar keine Dimm-Funktion mehr aber die Disco ist vorbei. Dann aber das lose Kabel gut isolieren!

    Sonst könnte es halt noch sein, dass es irgendwo Kontaktprobleme oder ein durchgeschertes Kabel gibt. In dem Fall dürfte es helfen ein neues Kabel, zum Beispiel von der Beleuchtung irgendeines Schalters zu ziehen. Dann dimmt dein Radio immer wenn die Instrumentenbeleuchtung an geht.


  • leon27
    • Themenstarter
    leon27's Polo 6N2

    okay das bringt mich weiter! vielen dank!
    ich spiele mit dem gedanken das ding einfach durchzumachen aber dann hab ich angst, dass es zu hell ist. irgendeine vermutung woran das liegen kann? ein anderes kabel zu ziehn wäre ziemlicj aufwändig finde ich! :(


    leon27
    • Themenstarter
    leon27's Polo 6N2

    wie kann ich denn die amaturenbeleuchtung hoch drehen? dann würd icj das zuerst probieren


    Mit dem Rädchen rechts vom Lichtschalter^^



    leon27
    • Themenstarter
    leon27's Polo 6N2

    hm wenn ichs dunkler stell wirds noch schlimmer und wenns ganz hell is blinkts immernocj :( komisch ist auch, dass es beim fahren blinkt und im stehen fast nicht...


    Das könnte eventuell vom Kabel vom Geschwindigkeits Impuls kommen!


    Naja, so kompliziert ist das kabelziehen auch nicht. Am besten wärs natürlich, wenn du es beim Lichtschalter am Standlicht abgreifst und nicht an der Innenbeleuchtung. Dadurch das das nicht dimmbar ist sollten sich die Problem erübrigen... Wenn du die Leitung trennen willst wär die sauberste Lösung den entsprechenden Pin aus dem radioseitigen isostecker auszuspinnen. Dann kannst du auch ganz einfach wieder zurückrüsten...


    leon27
    • Themenstarter
    leon27's Polo 6N2

    danke für die hilfe! habe das kabel jetzt abgeklemmt mal sehn wie hell das jetzt nachts sein wird. will nur kein geblinke der rest ist mir eigentlich relativ egal


    gelöschtes Mitglied

      bei meinem clarion navi lässt sich die dimmfunktion auch abschalten ohne das kabel abzuklemmen.. schau mal in den einstellungen unter menüpunkt "allgemein" und dann ggf. runterscrollen


      leon27
      • Themenstarter
      leon27's Polo 6N2

      gibt es bei mir leider nicht aber danke!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen