vw teilemarkt

Kaufentscheidung Polo 75

polo75i
  • Themenstarter

Hi zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen; heiße Christoph, wohne in Düsseldorf und bin derzeit Student. Zuvor habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht. Bin vor längerer Zeit schonmal einen 1.3er Polo 6n gefahren, mit dem ich auch sehr zufrieden war und kaum was dran hatte. Danach folgte ein Ibiza 1.9 TDI (131PS) und nun muss wieder was bezahlbares her...

Folgendes. Ich war mir heute einen 1.6er 6n Colour Concept beim Händler (Büro im Container..) angucken. Polo steht im Lack noch recht gut da und hat recht wenig Rost (am Schweller links ein klein wenig und Hintere Tür rechts; Kofferraum nichts erkennbar). Soll knapp 83tkm gelaufen haben, was aber wegen fehlendem Scheckheft nicht nachweisbar ist. Motor sieht sauber aus und nur die Ventildeckeldichtung scheint etwas gesaut zu haben. Kühlmittelstand war unter min und als ich den Ölmesstab rauszug musste ich feststellen - NICHTS. Vielleicht beim ersten rausziehen und ohne mit dem Lappen abzuwischen ein mm. Bei nochmaligem saubermachen bestätigte sich erneut, nichts. Zuvor hatte ich aber den Motor laufen lassen und dieser hörte sich für meine Ohren normal an; lediglich beim abtouren hat er etwas unsauber geblubbert. Weiterhin fehlt die komplette Verrohrung hinter dem Luftfilter. Ich denke die Teile kann man günstig beim Schrotti bekommen oder? Was ist mit einem Saugdrucksensor? Zahnriemen wäre laut Vorbesitzer von privat vor 30tkm erneuert worden, keine Belege. Hinter der Abdeckung habe ich mir den Riemen angeguckt und konnte feststellen, dass dieser von Contitech ist. Ist das evtl. original?
Verbaut ist ein Schiebedach, welches der Händler wohl offen gelassen hat, Resultat - etwas Schimmel im Bereich der Handbremse und etwas muffiger Geruch innen drin. Sonst recht gepflegt. Ein Sportlenkrad ist verbaut, kann nicht sagen ob es original ist. Zumindest ist es von VW - sieht etwas nach Golf 4 aus. Gab es sowas auch für den Polo 6n? 2 Jahre TÜV sind neu. einen guten Satz WR auf STF gäbe es dazu. Weiterhin bekäme ich noch ein CD Radio eingebaut. Und das Öl würde natürlich aufgefüllt. Verbaut ist auch ein Sportfahrwerk, welches wohl eingetragen sei aber der Händler noch das Gutachten beschaffen müsste. Habe mich mit ihm geeinigt, wenn alles i.O sei, ich werde ihn dazu Probe fahren, würde ich ihn nehmen. Den Preis konnte ich dazu auf 1000€ drücken. Was meint ihr, ist er das Wert mit neuem TÜV; WR, CD Radio? Achja, die ABS Lampe hat noch geleuchtet - der Händler sagte dass dies an der Batterie läge, wenn sie nicht mehr ihre volle Spannung hat. Stimmt das? Gibt es eine Möglichkeit die Laufleistung zu überprüfen?

Sorry für den vielen Text aber es wäre wirklich super, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Danke im Voraus!



polo75i
  • Themenstarter

Noch hinzufügen sollte ich vielleicht das Bj. ist 96. Ausstattung: Sportsitze (etwas anders als Rückbank), Zentralverriegelung, Funk FB, NSW, elektrische Spiegel/FH ABS, Sitzheizung und die Dinge, dich ich schon erwähnt habe. Wie ich jetzt heraus gefunden habe (online bisschen nachgelesen, ist das Lenkrad von 6N2 oder Lupo und somit auch kein Sportlenkrad - weiß nicht was ich davon halten soll.. zulässig ist das ja nicht so ganz. Und ob die Airbagfunktion weiterhin gewährleistet ist, weiß ich auch nicht.


Also ich persönlich würde ihn nicht kaufen allein schon aus dem Grund das kein Öl drinne ist, weil das wird ja bestimmt einen Grund haben und man auch nicht weiß wie weit so damit gefahren worden ist etc. Und auch das mit dem Zahnriemen kann jeder behaupten. Für 1000€ bekommt man auch noch andere die vielleicht besser dahstehen bzw motortechnich mehr gepflegt wurden. Würde mir auf jeden Fall noch ein paar weiter anschauen zum Vergleich.



polo75i
  • Themenstarter

Mag sein, aber bei der Ausstattung ist es dennoch schwer, was vergleichbares zu finden, geschweige denn nen 1.6er mit der Laufleistung, sofern diese stimmt. Bei der Probefahrt nächste Woche werde ich wohl feststellen, ob mit dem Motor alles in Ordnung ist.


ich würde dann eher bei der Ausstatung abzüge machen dafür was suchen was gepflegt ist weil die Ausstatung kann man immer noch nachrüsten daran solls ja nicht liegen


polo75i
  • Themenstarter

Da hast du Recht. Ausstattung ist grundsätzlich sekundär. Aber ich habe mir gesagt entweder soll er ne Klima haben oder ein Schiebedach


wenn ich jetzt nochmal die wahl hätte würde ich ein schiebedach holen da kann wenigstens nichts kaputt gehen großartig naja egal wie du dich entscheidest viel glück mit dem neuen


polo75i
  • Themenstarter

Klimaanlage ist doch recht unkompliziert. Hatte im Ibiza ne Climatronic, bei der mehrere Stellmotoren spinnten. Da wirds spaßig und teuer, wenn das Armaturenbrett erstmal raus muss.. Danke !



Gibt es noch andere, die zum Ausgangsthread Stellung nehmen möchten?


gelöschtes Mitglied

    Nur eins such in deiner Region,Ebaykleinanzeigen,Autoscout24,Mobile.Sonst fällt Weihnachten aus wegen Geldmangel,in manchen Polos ist es so das sie von innen nach außen Faulen(Rosten)"nur kleiner Fleck".



    Hört sich sehr komisch an... Ich würde ihn nicht kaufen (meine Meinung!)

    Wenig Kühlwasser und vorallem kein öl hört sich nicht gut an,dass das auto gepflegt wurde...

    Die ABS- Leuchte wird leuchten,weil wahrscheinlich ein ABS- Sensor kaputt ist..

    Den Zahnriemen würde ich neu machen,man weiß ja nie... Is nur die Frage,ob der Vorhänger wirklich ohne öl gefahren ist, dann kannst das Auto eh vergessen,außer du zerlegst komplett den Motor

    Dann 'nen nicht vollständigen Luftfilter,dass mit dem schiebedach, ev. nicht eingetragendes Fahrwerk bzw. Lenkrad...

    Überdenke die Ganze Sache nochmal!
    Grüße
    Kari



    polo75i
    • Themenstarter

    Ihr habt mich überzeugt die Finger vom Wagen zu lassen!

    Schlussendlich ist es nun ein Golf 4 mit 1.6er Motorisierung und 101PS geworden, den ich mit recht hoher Kilometerleistung (225tkm) und ein paar fälligen Reparaturen günstig bekommen hab

    Ich hoffe, ich kann - auch wenn ich keinen Polo habe, für technischen Rat auf euch zurückgreifen.

    Gruß, Chris


    Zitat:

    Ihr habt mich überzeugt die Finger vom Wagen zu lassen!


    ich denke es war besser so.. sonst hättest du Dich nur geärgert!

    Zitat:
    Schlussendlich ist es nun ein Golf 4 mit 1.6er Motorisierung und 101PS geworden, den ich mit recht hoher Kilometerleistung (225tkm) und ein paar fälligen Reparaturen günstig bekommen hab


    Golf4

    Zitat:
    Ich hoffe, ich kann - auch wenn ich keinen Polo habe, für technischen Rat auf euch zurückgreifen.


    Gerne


    Ein Kumpel hat sich die Tage einen Golf 4 VR5 gekauft. Feines Teil, wenn auch der Fehlerspeicher fast übergelaufen ist, als ich ihn vorgestern ausgelesen habe.


    polo75i
    • Themenstarter

    Hi zusammen,
    mal wieder eine Frage, die mir offen steht!

    Der linke Schließzylinder meines (Ich erwähne es nochmal, damit es nicht zu Verwirrung führt) Golf IV ist defekt und muss getauscht werden. habe mir auch schon einen Reparatursatz auf ebay bestellt (original VAG), jedoch ist das absoluter Murks und mein Schließzylinder ist jetzt gar nicht mehr zu retten. VW möchte für einen originalen 65€ + MwSt. haben und dann nochmal 25€ fürs anpassen, was mir definitiv zu teuer ist. Es gibt zahlreiche angebote von Zubehör Schließzylindern mit extra Schlüsseln, jedoch ist das keine Option für mich. ALSO meine Frage an Euch, bekomme ich den Schließzylinder irgendwo günstiger und das möglichst so, dass ich meinen bisherigen Schlüssel weiter verwenden kann?


    Danke schon mal


    Zitat:

    Ein Kumpel hat sich die Tage einen Golf 4 VR5 gekauft. Feines Teil, wenn auch der Fehlerspeicher fast übergelaufen ist, als ich ihn vorgestern ausgelesen habe.


    Mh. VR5 sagt mir nichts. Vielleicht ein V5 oder VR6 ?!


    Der v5 ist ein vr5. Wie willste denn nen v5 bauen.


    Vw hat zu min als benziner nur vr motoren ab vr6 2.8-2.9 oder die r32 und 36 genau wie die v(r) 5 und 6 im g4 alles vr motoren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen