vw teilemarkt

Motor (AAV) klackert nur im kalten Zustand

ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Hallo zusammen,

seit neuestem musste ich feststellen das wenn ich morgens den Motor starte er richtig laut klackert. Sobald aber der Motor seine Temperatur bekommt, ist das klackern verschwunden, als würde er nie was haben.
Ölverlust etc. hat er nicht. Es kommt auch nicht von der Wasserpumpe oder Riemenscheibe, es kommt definitiv vom Kopf.
Was könnte das sein, Hydros oder vlt. die Nocke?
Es ist alles Original im Motorraum.

Gruß Timo



Nachdem was ich hier so gelesen habe, hört sich das nach den Hydrostößeln an.
Macht mein NZ auch manchmal.


Wenn´s mit zunehmender Wärme wieder vergeht sind es ziemlich sicher die Hydros. Entweder neue rein oder ein paar mal Ölwechsel oder sogar "Spülung" machen, obwohl das nicht so der Hit ist...



ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Also das Öl hatte ich jetzt alle 2500 km draußen. Habe das 4 mal gemacht gehabt. Dann werde ich mal nach neuen hydros gucken müssen.


Wenn es nur vorhanden ist, wenn der Motor kalt ist, dann sind die Zeiten mit erhöhtem Verschleiß auch nicht soooo lange. Demnach macht das für die Gesamtlebensdauer auch nicht viel aus. Es sei denn, du fährst überdimmensional viel Kurzstrecke, so dass der Motor meistens kalt ist.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich wahrscheinlich gar nichts machen.


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Er wird zur zeit nur in der Stadt gefahren, aber dann eben so lange bis die Karre wirklich warm ist, und wenn es eben noch 3 runden mehr sind. Autobahn habe ich mich erstmal nicht getraut, keine Lust auf der Bahn stehen zu bleiben, gerade wenn die Autos an einem mit 120 aufwärts vorbei donnern. Auch wenn ich Abstand zum Auto halten muss, macht dann doch kein Spaß.

Aber wie gesagt im warmen Zustand hör ich nichts mehr klackern, nur das pfeifen/heulen vom Zahnriemen. Aber wenn der kalt ist, da könnte man echt denken das die Nocke an dem Ventildeckel klopft und sagt mach mal auf ich brauch Luft


Antworten erstellen

Ähnliche Themen