vw teilemarkt

Elektrische Fensterheber, Abschaltung bei Überlast selber bauen?

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage an die elektronisch Begabten unter uns.

Folgende Situation:

Ich habe in meinem 86c el. Fensterheber nachgerüstet, mit originalen Motoren aus dem VW Sortiment, gepaart mit dem Gestänge vom Polo.
Als Ansteuerung benutze ich ganz normale "Hoch-/Runter-Wipptaster" aus dem Elektrofachmarkt.

Jetzt habe ich das Problem dass wenn ich die Fensterheber auf höchsten oder niedrigsten Punkt fahre und den Taster eine Sekunde zu lange gedrückt lasse, dass dann die Sicherung fliegt da kurzzeitig zu viel Strom fließt.

Hat jemand eine Idee wie man eine Schaltung baut die im Falle von Überlast den Strom trennt bevor die Sicherung knallt? Also ich stelle mir da so eine Art Relais vor oder ähnliches. Auf ein ganzes Paket umzurüsten mit Steuergerät usw würde ich nach Möglichkeit gerne drauf verzichten.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Philbert



vllt kann man ja ein relais anlernen.
das nur solange arbeit in denn paar sekunden wie das fenster hoch oder runter fährt.
würdest du vllt eine kleine anleitung schreiben wie du die fensterheber gebaut hast? und wo du den strom dafür abgenommen hast?
würde mich sehr interessieren.
gruß


Wenn ich mich recht erinnere schalten sich doch die motoren bei widerstand selber ab oder nicht?



Mit "Zeitsteuerung" klappt das nicht, weil je nach Wärme/Kälte sich die Zeit von auf/zu verändert. Zudem macht man ja nicht immer voll auf oder zu.

Das ganze könnte man ev. über ein Stromverbrauch-schaltung (Ampere) machen; prinziepiell wie ne Sicherung, nur halt, daß die nach dem Schalter laslassen sofort wieder drin ist. Was sich da konkret anbietet, kann ich auch nicht sagen. Für Hobby-elektroniker wäre ev. sogar ein STG aus anderen Fahrzeugen möglich...


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hey, danke für eure Antworten!

Ja genau sowas meine ich, nur ich habe absolut keine Ahnung wie sowas umzusetzen ist!

STG aus anderen Fahrzeugen wäre mir zu kompliziert, weil noch zu wenig know-how. Dann müsste ich auch wieder neue Wipptaster verbauen weil die mit Steuergerät ansscheinend ganz anders arbeiten. hab da mal versucht zu messen und daraus schlau zu werden, ist aber schief gegangen
Wie arbeiten denn diese Steuergeräte ala Golf 3 und Corrado?
Die müssen das ja quasi auch am Stromfluss erkennen wann der Motor zu schwerarbeitet und dann abschalten, richtig?

Was ich mir auch schon in den Kopf gesetzt habe, am Gestänge oben und unten jeweils einen Endschalter zu setzen der die jeweilige Schaltung für hoch und runter 0,5mm vor Anschlag unterbricht.
Wäre wahrscheinlich die stressbefreiteste Lösung, oder?


Klemm doch das Komfortsteuergerät vom passat 35i zwischen.
So habe ich es gemacht.

Wie der Zufall es will, hab ich hier auch noch ein weiteres liegen.


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Oh, und wie genau schaltet dass dann? Kann ich daran die normalen Wipptaster anschließen?


Polo 6N/6N2 haben für Fensterheber Überlastung kein Steuergerät, sondern ein Bimetall Sicherung (Thermosicherung), die bei Überlast auslöst und nach bestimmter Zeit wieder Strom gibt, ohne die Sicherung zu wechseln.

Wieviel A Sicherung hast verbaut?


relais3.jpg
relais3.jpg

Hallo,
habe ich auch so gehört, wie Tobi schon sagte, daß die Hebermotoren von VW (zumindes die vom 6N) eine eingebaute Thermosicherung haben, die sich bei Überlast aktiviert. Nach einer gewissen Zeit läuft der Motor dann wieder (Sicherungselement hat abgekühlt).

MfG wolfi66x



Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Ahhhh danke! Da werde ich mich mal schlau machen!

im moment habe ich das ganze mit 15 Ampere abgesichert. Es ist nicht zuviel für den verbauten Kabelquerschnitt und ausreichend um beide Fensterheber gleichzeitig zu fahren, nur auf Anschlag fahren mag sie wie gesagt nicht so


gelöschtes Mitglied

    Beim 6n haste ne 20A Thermosicherung für 4mm² zuleitung aufs Relais und dann weiter nach Relais mit 2,5 und je schalter dan 1,5mm²


    Bei den neueren FH mit Komfortsteuergerät...; sind die Steuerleitungen "kodiert". Soll heißen, daß alle FH am gleichen Kabel hängen.

    Vom STG kommt die Steuerleitung, geht zum Schalter (max 4) und geht dann zum jeweiligen FH.

    Der jeweilige FH weiß anhand vom betätigten Schalter, daß er gemeint ist und nicht ein anderer.

    mfg


    Sind bestimmt schon die 6N2 mit CAN-Bus, oder?

    MfG wolfi66x


    Zitat:

    Sind bestimmt schon die 6N2 mit CAN-Bus, oder?


    Ja schon, aber nicht für Fensterheber


    Bimetallschalter bekommst du günstig, kannst auch Rüchsetzbare Sicherungsautomaten verbauen (kennst ja z.B. die 16A-Teile ausm Sicherungskasten im Haushalt).
    Automaten gibts eben auch (teuerer) selbst zurücksetzende.

    Du kannst auch ein Trennrelais dazwischen (in Reihe) schalten und dessen Spulenstrom abhängig vom Fensterhebermotorstrom machen (z.B. induktiv abgreifen und dann mit einem Transistor die Spule ansteuern).
    Selbst zurücksetzend und wenn du einen Kondensator (parallel zur Spule) dazu hängst (weitere 20 cent Bauteilkosten) bleibt des Fensterheben auch für kurze Zeit (je nach Kapazität) "deaktiviert".

    12V-----eFH.Schalter-----Trennrelais-----Induktivabgriff.Spulenstrom-----eFH.Motor

    Soviel zum Thema "selber bauen"

    Da kann man viel rechnen, ich würd trotzdem noch ein Poti dazwischen schalten (vor die Spule) damit mans einfach den Bedürfnissen anpassen kann ab wann der abschaltet (wenns mal altert und dann zäher geht z.B.).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen