vw teilemarkt

Polo 6n Selbstlagender Anlasser?

Zedsdead
  • Themenstarter

Hallo , bei mir ist die Anlasser Buchse ausgeschlagen. Ich hab jetzt bei google und in einem anderem Forum gelesen das es wohl noch einen anderen Anlasser gibt , der nicht auf Buchse in der Getriebe Glocke angewiesen ist.

Weiß jemand was genaueres dazu?

Polo 6n bj 94 1,3



Ich weiß, es ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber die Buchse kann man austauschen. Sie kostet glaub ich um die 5€. Soweit ich weiß hat VW sogar ein Spezialwerkzeug, mit dem man diese im eingebauten Zustand des Getriebes erneuern kann. Ich habe die paar mal bei ausgebauten Getrieben erneuert mit nem Ebay-Innenabzieher.


selbst wenn die buchse schon komplett weggefressen und die getriebeglocke beschädigt ist, bekommt man das noch hin
nur muss die welle vom anlasser vorne fit sein, wenn die aussieht wie berg-und-talbahn, hilft das auch nix:
wir haben schon neue buchsen mit erfolg in´s getriebe geklebt!
als führung dient dann der anlasser mit viiiiiel fett auf der welle damit nix zusammenklebt das nich kleben soll.
also dann erst rest entfernen, kleber an den rändern der buchse auftragen, ebenso an den kontaktstellen im getriebegehäuse. buchse reinstecken, anlasser hinterher (ohne gross rumwackeln! ) und aushärten lassen.
ist zwar ganz genommen ne form von pfusch, allerdings wenn man den zeitwert vieler alter polos nimmt, die kosten für ein anderes getriebe plus umbau, geht das als zeitwertgerechte reparatur durch
alskleber hatten wir 2-k-kleber, der einigermassen temperaturbeständig ist. haben das zwar erst 5 mal so machen müssen, allerdings mit 100%igem erfolg



Zitat:

allerdings wenn man den zeitwert vieler alter polos nimmt, die kosten für ein anderes getriebe plus umbau, geht das als zeitwertgerechte reparatur durch
alskleber hatten wir 2-k-kleber, der einigermassen temperaturbeständig ist. haben das zwar erst 5 mal so machen müssen, allerdings mit 100%igem erfolg

So isses.

Kann man die alte Buchse eigentlich auch mit einer passenden dicken Schraube raus ziehen?


wenn du die schraube reindrehst, verklemmst du die buchse nur stärker in der glocke. die buchsen sind aus sintermaterial, mit nem schraubenzieher, nen hammer und gefühl bekommst die so raus. in teilen
am geilsten ist natürlich das ausziehwerkzeug!
im originalzustand ist hinter der buchse noch ein wenig luft, hab auch schon mal mit nem winkel die buchse entfernt weil der stift das werkzeug verlegt hat ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen