vw teilemarkt

Polo 6N 1.4 springt plötzlich nicht mehr an!

flashk
  • Themenstarter
flashk's

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit dem Polo meiner Frau. Und zwar springt der Wagen seit heute Morgen nicht mehr an. Die Batterie ist in Ordnung und der Anlasser läuft auch. Haben trotzdem einen Fremdstartversuch gemacht, leider ohne Erfolg. An Batterie oder Anlasser liegt es dann wohl nicht. Sprit ist auch genug im Tank!

Ich bin technisch einigermaßen geschickt und würde mich gern selbst um das Problem kümmern. Hat jemand einen Ansatz für mich um dem Problem Schritt für Schritt auf den Grund gehen zu können? Ich würde ja grob auf Kraftstoff- oder Zündprobleme tippen. Weiß jemand mehr?

Grüße



Ich würde als erstes die Zündkabel und den Verteiler checken. Sitzt rechts gleich oben am Motor wenn man davor steht. MfG


Ja, denke auch, dass das was mit der Zündung zu tun hat. Gerade jetzt, wo es nachts schon merklich abkühlt, gibt es Kondenswasser nicht nur auf dem Autodach, sondern auch auf Motorteilen. An den meisten Stellen ist es egal, aber wenn eine Zündspule, Zündkabel oder Verteiler schon Risse hat, dann kann Kondenswasser schon dazu führen, dass das Auto nicht mehr anspringt.

Stell das Auto mal paar Stunden in die Sonne und schau, ob es dann anspringt.



die zündspulen gehen da ja sehr gern kaputt, meistens siehst man es sogar wie es aus dem spulen-gehäuse blitzt wenn jemand startet.


Alternativ könnte es auch an der Benzinpumpe bzw. deren Sicherung und Relais liegen.

Wenn du den Zündschlüssel umdrehst musst du bei genauerem hinhören kurz ein Summen hören, da die Benzinpumpe kurz anläuft. Außerdem muss ein klacken des Relais zu hören sein.
Ist beides nicht zu hören, so ist dort die Ursache zu suchen.


flashk
  • Themenstarter
flashk's

Danke euch, ich werde das morgen checken und melde mich dann wieder!


flashk
  • Themenstarter
flashk's

Also, die Kraftstoffpumpe meldet sich wenn ich die Zündung einschalte. Ein Relais höre ich auch klicken, allerdings tut es das auch wenn ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe entferne. Dann klickt das Relais aber die Pumpe bleibt ruhig. Ist das normal oder ist es evtl. nicht das Kraftstoffpumpenrelais das ich da klicken höre?

Ob ein Funke aus der Kerze kommt kann ich nicht sagen, da ich im Moment leider allein an dem Auto arbeiten muss. Oder gibt es eine Möglichkeit so etwas alleine herauszukriegen?

Ich habe alle Sicherungen gecheckt, die waren alle in Ordnung.


Ich glaube ja immer noch mit 70-80% gefühlter Wahrscheinlichkeit, dass dein Problem etwas mit der Zündspule zu tun hat.
Mit der restlichen Wahrscheinlichkeit tippe ich auf den guten alten Hallgeber. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich wäre auch ein defekt oder fehlende Spannung am Motorsteuergerät.

Den Zündfunken kann man testen, indem man eine Zündkerze rausschraubt und das Gewinde irgendwo auf Masse legt, z.B. am Motorblock.
Kommt kein Funke, ist die Sache klar - kommt einer, muss man noch schauen, ob er auch stark genug ist. Und das geht z.B. indem man schaut, wie weit der Funke überspringen kann. Weniger als 10mm ist zu knapp, weil im eingebauten Zustand durch die komprimierte, spritgetränkte Luft weit höhere Spannung benötigt wird, um die 0,7mm Funkenstrecke der Zündkerze zu überspringen, als im ausgebauten Zustand.

Achtung: Wahrscheinlich weißt du es schon, aber vorsichtshalber schreibe ich es doch noch mal, weil man ja nie weiß: Hochspannung ist ziemlich schmerzhaft. Bei schwachem Herz sogar lebensgefährlich. Schau, dass du gut isoliert bist.

Hallgeber kann man testen, indem man den Motor irgendwie auf Drehzahl bringt (orgeln oder anschieben) und dann schaut, ob der Drehzahlmesser irgendwas passendes anzeigt.

Motorsteuergerät kann man auslesen. Kabel gibt's für 10-20€ bei Ebay und die Software VAGCOM ist in der Light-Version glaube ich kostenlos. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • flashk
    • Themenstarter
    flashk's

    So, es gibt Neues!

    Es ist also tatsächlich, soweit ich das beurteilen kann, kein Zündfunke vorhanden.

    Wie kann ich denn nun herausfinden woran genau, also Verteiler(Kappe, Hallgeber, Läufer etc.) oder Spule, es liegt? Oder gibt es eventuell noch andere Ursachen?



    Wenn das Motorsteuergerät aus irgendwelchen Gründen kein Auslösesignal an die Zündspule sendet, gibt es natürlich auch keinen Zündfunken.
    Und das könnte dann auch z.B. am Hallgeber liegen. Wie du den ausschließen kannst, habe ich oben bereits beschrieben.


    Vielleicht hat sich auch der Zündtrafo verabschiedet weil das problem hatte damals mein Kumpel bei seinen 6N.
    Desweiteren geht auch der Zündanlassschalter gerne mal kaputt.


    flashk
    • Themenstarter
    flashk's

    So, es gibt wieder was neues.

    Bin das Risiko eingegangen und habe eine neue Spule besorgt. Bevor ich die alte ausgebaut habe, habe ich die Neue angeschlossen und es passierte... nichts! An der Spule kann es also nicht liegen. Ist es nun sicher dass es der Verteiler ist? Kann ich den ganzen Verteiler selbst wechseln ohne die Zündung zu verstellen?

    Grüße


    Hast du die "neue" Spule auch schön dran gehalten an der Karosserie/Masse ?

    Zeigt dein Tacho die Drehzahl an während du orgelst (bzw. dein Anlasser) ?


    flashk
    • Themenstarter
    flashk's

    Ja, habe ich!

    Beim orgeln bewegt sich der Drehzahlmesser minimal, aber er bewegt sich.


    Zitat:

    Beim orgeln bewegt sich der Drehzahlmesser minimal, aber er bewegt sich.

    Das spricht denke ich mal eigentlich dagegen, dass der Hallgeber dauerhaft defekt ist (kann es aber ggf. sporadische Aussetzer haben, z.B. bei Wärme).


    flashk
    • Themenstarter
    flashk's

    So, habe den Verteiler gewechselt und der Polo LÄUFT WIEDER! Danke schonmal an alle!

    Allerdings läuft der gute nun ein wenig unrund und zieht auch nicht mehr so gut wie vorher. Das liegt sicher an einer nicht genauestens eingestellten Zündung, oder?

    Kann ich da selbst nochmal etwas dran machen oder muss ich zum Einstellen doch in die Werkstatt?


    flashk
    • Themenstarter
    flashk's

    Keiner?


    Du kannst den Zündverteiler verdrehen und schauen obs besser wird - markier dir aber auf jeden Fall die Position falls es nur schlechter wird.

    Wenn du eine "Blitzlampe" hast kannst du auch mal den Zündzeitpunkt ablichten, da kenn ich mich aber nicht genug aus um dir zu sagen was da wo fluchten muss.
    Könnte aber Selbsterklärende markierungen auf dem Block geben.

    Dass er unrund läuft und/oder schlecht zieht kann aber auch an was anderem liegen.
    Hast du den kompletten Verteiler gewechselt oder nur die orange Kappe?


    flashk
    • Themenstarter
    flashk's

    Hallo, ne Blitzlampe habe ich leider nicht.

    Ich habe den gesamten Verteiler gewechselt. Hatte mir vorher Markierungen gemacht.


    Auch ohne Lampe kannst du ja mal (markieren und dann) hin und her drehen obs besser wird.
    Wär für mich selbst z.B. einen Versuch Wert weils wenig kostet


    Kann man probieren, und kann ja auch nicht schaden, wenn man vorher markiert hat und notfalls einfach wieder auf den VorherZustand zurückstellen kann. Aber ob man durch Probieren im Standgas den für alle Betriebszustände optimalen Zündzeitpunkt findet, glaube ich eher nicht. Pistolen kosten bei ATU glaub ich um die 25€ und tun wunderbar ihren Dienst. Habe auch einen von denen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen