vw teilemarkt

Polo 6n Drehzahl im Leerlauf zu hoch

Marv92
  • Themenstarter

Hey,

hab folgendes Problem: Mein Polo 6N 1,4 60ps Baujahr 97 dreht seid paar wochen im Leerlauf zu hoch, d.h wenn ich ihn an mache dreht er zwischen 1,2 und 1,8 Umdrehungen.
Sobald ich fahr geht er auch im Standgas mit eingelegtem Gang nicht runter.
Nur an der Ampel dreht er kurz beim auskuppeln hoch und fällt dann ganz langsam wieder auf 1000 (selten auch 900) zurück.

Alles begann, nachdem ich zwei Wochen nur Kurzstrecke zu meinem Ferienjob gefahren bin (ca. 2 Km hin und wieder zurück, dass zwei Mal am Tag). Nach diesen zwei Wochen begann es ohne andere Zwischenfälle.

Kurz zu mir: Bin Student und wohne in Stuttgart. Ich fahr dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Somit steht mein Polo dort immer ca. ein bis zwei Wochen rum. Fahr von Daheim ca. 50 Kilometer Autobahn nach Stuttgart.

Ich hab dann im Internet geschaut, an was es liegen könnte.
Vorgeschlagen wurde unteranderem die Drosselkappe mal zu reinigen. Hab ich gemacht, war aber nicht arg schmutzig und hat auch nix gebracht :( .

Hab jetzt gelesen, dass das mit einem defekten Temperaturfühler zu tun haben kann. Dieser wurde vor ca. zwei bis drei Monaten ausgetauscht inkl. Wasserpumpe. Nur leider funktioniert die davor schon defekte Temperatur- anzeige immer noch nicht. Vor dem Tausch ging sie nur auf ca 70°C hoch, nach dem Tausch anfangs auch, jetzt bleibt sie ganz unten.

Hab auch das Gefühl, dass mein Polo seit dem Problem mit dem Leerlauf mehr schluckt... -.-

Hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge, was es sein kann, bevor ich ihn wieder in die Werkstatt schick und wieder mehrere 100€ leichter bin.

MfG Marv



erste Frage richtiger Fühler verbaut?

Thermostat evtl defekt wenn es nur auf 70 Grad geht.

Erklärung wieso es jetzt nicht mehr geht Stecker steckt nicht richtig oder Werkstatt hat den Stecker kaputt gemacht.

Also gucken richtiger Fühler und Steckverbindung überprüfen!

Mit dem Leerlauf hat das eher selten was zutun was du mal machen kannst Drosselklappe einfach anlernen und weiter sehen


Schau mal ob er Falschluft ansaugt und alle Unterdruck Schläuche dran sind.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen