vw teilemarkt

Pfeifendes undefinierbares Geräusch - Polo 1.6 16V AJV

JoRule
  • Themenstarter
JoRule's

Hallo

hab einen Polo 2F Coupe mit einem 1.6 16V AJV Motor drin.
Ich schreibe den Beitrag hier in den 6N Bereich weil hier der Motor eigentlich zu hause ist und ich mir von den GTI fahrern die bestmögliche Hilfe erhoffe.

Zur Info:
Motor gebraucht gekauft und überholt. Besonders wichtig hier : Der Motor hat Schrick nockenwellen + Neue RSHs und Ventile +neuen Zahnriemen + Wapu + Alle Rollen erhalten.

Folgendes Problem:
Der Motor macht ein pfeiffendes unangenehmes Geräusch. Mit der Drehzahl wird es lauter.
Hört sich so ähnlich an wie ein G-Lader mit Zahnriemenantrieb

Folgendes wurde bereits gemacht:
Riemen, Spannung,Wasserpumpe, Antriebsrad vom Zahnriemen (neu) sowie Spannrollen erneut kontrolliert und eingestellt. Ohne Ergebnis.
Riemen testhalber mit WD40 besprüht (Riemenpfeiffen) um diesen ausschließend zu können, ohne Ergebnis.
Nach genauerem hinhören war klar das geräusch kommt aus dem Bereich obere Spannrolle
bzw Verbindungsriemen der Nockenwellen. Könnte theoretisch aber auch ausm Deckel kommen. Woher genau kann nicht zu 100% gesagt werden (siehe Video). Auf jedenfall ist es hier am lautesten.

Videolink ( Am besten hört man es zwischen Sekunde 6-8 wenn ich direkt am Zahnriemenrad bin) :

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Frage:
    Hatte jemand schon so ein Problem und wenn ja was war die Ursache ?
    Wie würdet ihr weiter vorgehen ?

    Bitte um Rat da ich im Moment wirklich nicht weiter weis.

    Danke



  • hat der motor das seit dem einbau der nockenwellen gemacht?im ersten moment hätte ich jetzt gti typisch zu spannrolle tendiert aber wenns von oben kommt..


    JoRule
    • Themenstarter
    JoRule's

    Zitat:

    hätte ich jetzt gti typisch zu spannrolle tendiert aber wenns von oben kommt..


    Ja es ist auf jedenfall oben deutlich lauter. Wenn ich hinten am Block zwischen der Spritzwand auf höher der Wasserpumpe und unterer Spannrolle hör ist es viel leiser.

    Und ob es erst nach den Nockenwellen kam kann ich leider nicht sagen da ich die bei der Überholung natürlich gleich mit eingebaut hab und davor hab ich den Motor nie laufen lassen.



    JoRule
    • Themenstarter
    JoRule's

    Ich denke ich hab das Problem gefunden.
    Es wird das axialspiel in der Einlassnockenwelle sein. Dadurch "wandert" die Nockenwelle seitlich hin und her. Der Riemen verspannt sich, schleift am Nockenwellenrad (seitlich am Rand ist eine Erhöhung zur führung des Riemens) und es pfeifft. Wenn er warm ist dann lauter (logisch, gummi wird weicher).
    Ursache das dies erst nach dem Zahnriemenwechsel bemerkt wird ist wohl das sich das Spiel der Nockenwelle langsam erhöht, der (alte) Riemen passt sich durch das schleifen langsam an (ist durch die große Zeitspanne nicht zu höhren). Wenn jetzt ein neuer "unangepasster" riemen montiert wird kommt es zum pfeiffen welches ich gemeint habe.
    Lösung wird wohl sein die Zylinderkopfhaube in der die Nockenwellen liegen zu tauschen.

    @Admin -> Close


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen