vw teilemarkt

HB Motor auf fehler durchsuchen

16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Hallo leute breuchte eure hilfe mal
Freundin von mir hat nen 86c bj83 mit nen HB motor
Auto steht ca 100 km weg von mir
Nun meine frage , was kann ich am straßenrand alles prüfen weil Motor nur ohne belastung läuft sprich am stand läuft er stunden aber wen man einen gang einlegt und auf belastung geht stirbt er ab .
Allso ich nehme mit , Multimeter bremsenreiniger(für falschluft) standartwerkzeug Zündspuhle vom NZ verteiler vom NZ mit,
hat der HB auch die TSZ-H Zündanlage ?
Was kan ich vom NZ zum Prüfen noch alles mitnehmen ?
Ken mich am NZ doch recht gut aus und wen der HB bei mir stehen würde wehre es auch machbar aber da ich das alles in der Pampas machen mus wehre ich euch über jede Hilfe sehr DANKBAR

ps: hab das auto noch nicht gesehen ist reine info von meiner Freundin



Der Verteiler vom NZ wird da nicht passen. Der NZ ist ein Tassenstößelmotor und der HB ein Schlepphebel. Der HB hat auch noch eine Zündanlage mit Unterbrecherkontakten und deshalb paßt die NZ Zündspule auch nicht.


gelöschtes Mitglied

    der HB Motor hat einen 31PICT Vergaser, welcher sehr empfindlich auf Dreck/Rost aus dem Tank reagiert.

    Ein Kumpel von mir war seinerzeit (~1990) mehr mit dem Reinigen des Vergasers beschäftigt wie mit fahren.

    Der Vergaser hatte ständig Dreck in den Düsen, und das trotz Spritfilter.

    Mach den Deckel des Vergasers ab, die Düsen raus, und Blase/Spüle das Ding mit Bremsenreiniger durch.

    Das müßte es mit etwas Glück gewesen sein.

    Wenn er dann wieder läuft, montiere 2 Spritfilter hintereinander, sonst machst Du das ganze nach 100Km nochmal....



    16v SCIRROCO
    • Themenstarter
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    Hat der Golf 1 mit GG motor den selben Vergaser drauf
    Da hete ich nehmlich 2 im garten stehen die könnte ich ja auch mitnehmen (vorher reinigen natürlich)
    Hab jetzt noch einige infos erhalten .
    Hat einen neuen tank ,benzinfilter ,Benzinpumpe , Tempsensor,


    gelöschtes Mitglied

      Der GG Motor beim Golf hat auch einen 31PICT5 Vergaser, der sich aber in einigen Details vom Polo Vergaser unterscheidet.....Der Polo Vergaser hat zum Beispiel den Kühlwasseranschluß für die Startautomatik nicht, aber dafür einen Handchoke.
      Ich weiß es nicht mehr genau, aber es gab schon einige gravierende Unterschiede, wodurch der Golf Vergaser für den Polo ungeeignet ist....
      Temperaturfühler beim HB Motor? Wo soll der sitzen, und für was soll der gut sein?


      Ich habe beide Vergaser schon in der Hand gehabt und konnte keinen Unterschied feststellen. Nimm doch einfach mal einen gereinigten mit, siehst ja dann ob er passt oder nicht. Zur Not hätte ich noch nen kompletten Hb Motor


      ich hätte auch noch einen revidierten HB Motor bei mir stehen ! komplett neu aufgebaut und 50tkm rtunter


      16v SCIRROCO
      • Themenstarter
      16v SCIRROCO's Polo 86C

      Danke für das angebot aber neeeeeeeee
      werd mir einen vom golf mitnehmen und der Handchoke ist angeblich schon blind ,sie weis aber nicht warum und hab heute von ihren ExFreund erfahren das da schon ein neuerer Motor drin ist alls die Karosse (aber immer noch ohne Kat ) und mit dreck im tank hate sie auch schon probleme ,darum wahrscheinlich ,Pumpe,Tank,Filter schon neu .
      sie hat auch etwas von 2 unterdruckdosen am Vergaser gesagt
      wie schon gesagt ich hab den Polo noch nicht gesehen
      Und zu meinen 2 Gölfen bin ich noch nicht gekommen zum Anschauen .
      Vergaser hol ich am Nachmittag ,weil morgen schau ich mir die sache an .
      Hat angeblich 2 Tempsensoren aber nicht Blau und Schwarz hab sie schon gefragt obs vieleicht die Öldruckschalter sein könnten ,meinte sie nein .
      Sind alles Vermutungen und ich kan erst genaueres sagen wen ich vorort bin



      16v SCIRROCO
      • Themenstarter
      16v SCIRROCO's Polo 86C

      So war heute polo anschauen !
      Hat das ding Tadsechlich nen 2E Vergaser drine
      und jede menge Dreck im Vergaser hab das alles getauscht und neuen Filter reingetan mal gestartet und er ist gelaufen (hat er vorher auch gemacht )
      Hält kein Standgas mus man immer etwas gasgeben , Nach 10 min ca Benzinfilter fersift ,hab mal geschaut und was sehe ich da , Hat der tadsechlich Sand im filter (da hatte sicher einer langeweile) .
      Hab jetzt beschlossen das ich mir ihn hole und daheim auf der Bühne zerlege und wieder zum leben erwecke .
      Werd euch dan berichten was alles noch wahr den ich glaube das das nicht alles ist was ihm schmerzen bereitet .



      16v SCIRROCO
      • Themenstarter
      16v SCIRROCO's Polo 86C

      So hab jetzt den polo Zerlegt brauch jetzt eine neue Dichtung fürn 2E Vergaser und eine neue Unterdrucktose für die Zündung .
      Dichtung bekomm ich bei Classic parts (36€ auch nicht billig )
      aber wo bekomm ich die unterdruckdose her für einen normalen Preis hab eine in der Bucht gefunden für 60€ +Versand


      Welcher Motor ist denn verbaut?


      Normalerweise kannst du die Unterdruckdose auch bei VW bekommen.


      16v SCIRROCO
      • Themenstarter
      16v SCIRROCO's Polo 86C

      Motor is ein HB 1,1 l .
      Vergaser ein 2E ,von einem Golf2 1,3l warscheinlich .
      Unterdruckdose ersatzlos gestrichen auch nicht bei Classic Parts erhältlich


      gelöschtes Mitglied

        hat er nur 2E drauf zustehen?(oder so Pierburg 2E-2 2E2).


        16v SCIRROCO
        • Themenstarter
        16v SCIRROCO's Polo 86C

        steht nur pierburg 2E drauf


        gelöschtes Mitglied

          Dann mal mit Bild,die Drei anschraub punkte für Fuftfilter sind auch da.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • 16v SCIRROCO
          • Themenstarter
          16v SCIRROCO's Polo 86C

          So mal meine bilder
          Beim Vergaser vom polo (re.)hab ich beim bild 2 einen schlauch von der U.dose , auf meinen ReserfeVergaser hab ich 2 schleuche weg .
          Die mit einem schlauch lässt durch(allso dev.) , die mit 2 schlächen ist dicht wen ich an beiden sauge sonst lässt sie auch durch in beide richtungen soll das so sein ?


          Hab jetzt die Udose am Vergaser ausgebaut und vestgesteld wen ich etwas am gestänge drücke schliest die Udose und fungtionirt


          PA200546.JPG
          PA200546.JPG
          PA200547.JPG
          PA200547.JPG
          PA200544.JPG
          PA200544.JPG
          PA200545.JPG
          PA200545.JPG

          gelöschtes Mitglied

            Wo ich den sehe würd ich mal sagen die haben einen vom VW Passat 1.6 Pierburg genommen.der Im Bild ist Neuware kostet auch ein Paar Hunderteu.


            16v SCIRROCO
            • Themenstarter
            16v SCIRROCO's Polo 86C

            und woran sihst das


            gelöschtes Mitglied

              Bei deinem ist nur das Schwarze Plastikstück etwas länger,was bei dem anderen Gelb ist sonst identisch.Ich gebe dir mal den Ebay Namen der Bietet noch mehr in diese Richtung an.

              Ebayname: vergaser-werkstatt


              16v SCIRROCO
              • Themenstarter
              16v SCIRROCO's Polo 86C

              Danke den hab ich am wochenende auch schon gefunden aber die Preise
              der hat auch wellche ohne dem Rörchen
              Weis jehmand wie wichtig die U dose bei der einen (eckigen) Trosselklappe ist und was die steuert (meines wiessens kaltlauf,jock),breuchte einige infos dazu wie stell ich den wasseranschluss da ein.


              gelöschtes Mitglied

                Okay dann müsste man entweder gut gebraucht finden,oder so weit wie möglich mit Ultraschall reinigen.


                16v SCIRROCO
                • Themenstarter
                16v SCIRROCO's Polo 86C

                Allso gereinigt hab ich ihn schon.
                ken mich halt nicht mit den ganzen Unterdruckgedöse aus
                Jetzt wart ich noch auf die Dichtung vom und dan schaun wir mal was wir sehen
                Tank hab ich jetzt mal ausgekärchert und mus Trocknen .
                beim Zündverteiler bau ich auch gleich den vom Golf ein da der wie neu ausschaut und der Finger vom Polo ganz kommisch ausschaut ken nur die richtigen finger vorne kontackt und hinten ausgleichsgewicht aber der vom Polo ist fast rund .


                gelöschtes Mitglied

                  Hier gibt es ein ersatzteil,Pulldown Dose für Pierburg Vergaser.Kosten Punkt 39€
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • 16v SCIRROCO
                  • Themenstarter
                  16v SCIRROCO's Polo 86C

                  So hab den Vergaser gereinigt , neue PulldownDose ,2 Benzinfilter,
                  neue Unterdruckdose an der zündung .
                  Bin jetzt ca 8 km gefahren und ist einfach ausgegangen
                  was kann das sein
                  hat einmal noch kurz gas angenommen und dan war Feierabend
                  Kan doch nur was mit der wahrmlaufregelung zutun haben oder


                  gelöschtes Mitglied

                    Ist der Vergaserflansch Vllt. nicht richtig dicht und zieht Luft, das er sich ab-wirkt.


                    16v SCIRROCO
                    • Themenstarter
                    16v SCIRROCO's Polo 86C

                    wen ich ihm mit bremsenreiniger absprüh erhöt er nicht die drehzahl !
                    Mus morgen noch probiren ob er wen er warm ist mit Bremsenreiniger anspringt


                    gelöschtes Mitglied

                      Nich wunder hab mal einige Sachen zusammen Kopiert aus dem Forum also nicht von mir.Sind aber noch mal Paar anhalts Punkte.

                      zu halten. Unterdruckleitungen habe ich alle geprüft (kommt gerne mal vor,
                      Falschluft!), hab alle Leitungen und den Vergaser mit Bremsenreiniger im
                      laufendem Betrieb eingesprüht, um Drehzahlerhöhungen zu bekommen ..

                      bin 10 Jahre lang 81er Polo mit HB-Motor (50 PS) und 180000 km gefahren.
                      Bei mir ist es öfter vorgekommen, daß an der Leerlaufventil ein Fusel war. Dann ist er aber auch im Leerlauf nicht gelaufen.

                      PS: Bei den kleinen alten Motoren ist eine Optimierung im Abgaskrümmer möglich(Engpass). Brachte bessere Leistungsentfaltung, Laufkultur und Spritersparniss!

                      Matze

                      Leerlaufprobleme
                      das ist doch das Teil mit der Gummiflanschplatte unterm Vergaser ?!?!
                      Die Dinger reissen gerne und lassen dann Falschluft rein.
                      Wackel mal kräftig am Vergaser wenn der Motor läuft...evtl. kannst du dann schon was erkennen...


                      16v SCIRROCO
                      • Themenstarter
                      16v SCIRROCO's Polo 86C

                      Ich fersteh einfach nicht das er schlagartig gas weg niemd alls würde er keinen Benzin mehr bekommen
                      An dem scheis ding ist ja keine technik dran Ich könnte schreien
                      wen er falschluft zieht müste er doch bei vollgas wenigstens stodern oder so


                      gelöschtes Mitglied

                        Hab gerade noch was gelesen Benzinpumpe darf 0,3Bar haben alles was höher ist könnte die Schwimmernadel blockieren.Aber ob es so ist weiß ich auch nicht so genau.
                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                      • Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen