vw teilemarkt

Komisches "Tacken"/"Klackern" - Öllampe sporadisch (Polo 6N Bj.96)

bracekey
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bin heute morgen mit meinem Polo 6N losgefahren. Dann war mal kurz die Oellampe an. Dann ging sie wieder aus und das ganze zwei dreimal. Das alles innerhalb der ersten 300-400m. Sporadisch! Dann war die besagte Lampe wieder ab! Kam dann auch nicht mehr...
Dann ist mir aufgefallen, dass es so ein Tackern/Klackern während der fahrt gab...das aber nur kam, sobald ein Gang drinne war. Also beim Auskuppeln war das wieder weg. Dann bin ich wieder umgedreht (2km) und hab den Oelstand kontrolliert. Der ist an der unteren Grenze des Messstabes.
Nachdem ich dann das angeschaut habe, musste ich ja schliesslich zur Arbeit. Jedenfalls war nach diesem "Oelcheck" alles wieder weg und in Ordnung! Keine Lampe, keine Geräusche, nichts! (25km Fahrt)
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Bin kompletter Laie und habe nicht wirklich Ahnung von irgendwas wenn es um das Autos geht...

Gruss



Das Klackern was du da war genommen hast, waren deine Hydrostößßel die durch den Geringen Ölstand nicht mehr genug geflutet worden sind mit ÖL.

Das wenn ein gang draussen war nicht mehr klackerte, bzw nicht mehr hörbar lag daran das er im leerlauf dann gewesen ist, somit nimmt man das Klackern nicht mehr so war als würde man gas geben.

Hättest du im Leerlauf mal Gas gegeben hättest du diese wieder gehört, tu dir Selbst und deinem Geldbeutel einen gefallen und Check das Öl Regelmäßig.

Ölwechsel Jedes Jahr, oder lass mich nicht lügen nach allen 15.000km je nachdem was als erstes ist.

Weil wen die Hydros fritte gehen, wird es teuer.

gruß jan


bracekey
  • Themenstarter

Okay, danke schonmal für die hilfreiche Erklärung! Aber aus Interesse: Warum hat das dann aufgehört nach einer Zeit?
Und was ratest du/ihr was für ein Oel ich verwenden sollte für das genannte Model: Polo 6N Bj96 60PS 1.4l