vw teilemarkt

Komisches "Tacken"/"Klackern" - Öllampe sporadisch (Polo 6N Bj.96)

bracekey
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bin heute morgen mit meinem Polo 6N losgefahren. Dann war mal kurz die Oellampe an. Dann ging sie wieder aus und das ganze zwei dreimal. Das alles innerhalb der ersten 300-400m. Sporadisch! Dann war die besagte Lampe wieder ab! Kam dann auch nicht mehr...
Dann ist mir aufgefallen, dass es so ein Tackern/Klackern während der fahrt gab...das aber nur kam, sobald ein Gang drinne war. Also beim Auskuppeln war das wieder weg. Dann bin ich wieder umgedreht (2km) und hab den Oelstand kontrolliert. Der ist an der unteren Grenze des Messstabes.
Nachdem ich dann das angeschaut habe, musste ich ja schliesslich zur Arbeit. Jedenfalls war nach diesem "Oelcheck" alles wieder weg und in Ordnung! Keine Lampe, keine Geräusche, nichts! (25km Fahrt)
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Bin kompletter Laie und habe nicht wirklich Ahnung von irgendwas wenn es um das Autos geht...

Gruss



Das Klackern was du da war genommen hast, waren deine Hydrostößßel die durch den Geringen Ölstand nicht mehr genug geflutet worden sind mit ÖL.

Das wenn ein gang draussen war nicht mehr klackerte, bzw nicht mehr hörbar lag daran das er im leerlauf dann gewesen ist, somit nimmt man das Klackern nicht mehr so war als würde man gas geben.

Hättest du im Leerlauf mal Gas gegeben hättest du diese wieder gehört, tu dir Selbst und deinem Geldbeutel einen gefallen und Check das Öl Regelmäßig.

Ölwechsel Jedes Jahr, oder lass mich nicht lügen nach allen 15.000km je nachdem was als erstes ist.

Weil wen die Hydros fritte gehen, wird es teuer.

gruß jan


bracekey
  • Themenstarter

Okay, danke schonmal für die hilfreiche Erklärung! Aber aus Interesse: Warum hat das dann aufgehört nach einer Zeit?
Und was ratest du/ihr was für ein Oel ich verwenden sollte für das genannte Model: Polo 6N Bj96 60PS 1.4l



Nach einer Gewissen zeit wird das Öl Ja Logischerweis auch Warm, somit kommt es besser an gewissen stellen ran.

Somit konnte es dann noch ein Wenig die Stößßel mit Fluten so das die nicht all zu trocken sind.

Öl würde ich empfehlen 15 W40 ich benutze es selbst und alles gut, okay der Polo bleibt leider nur noch en jahr aber bis jetzt nie Probleme gehabt.

Man kann wohl auch 5W40 und 10W40 nehmen, aber da soll wen jemand anders das hier liest wohl eher was zu sagen können.

ich kann dir nur das nahe legen was ich selbst benutz, und das ist halt 15W40, Ich kann mir gut vorstellen das man 10W40 nehmen könnte für die Winterzeit.

Hier mal ne Liste zum 1,4 (55KW)


Fahrzeug: VOLKSWAGEN POLO 1.4, 55 KW (75 PS), 4 Zylinder

Schmierstoffe und Füllmengen
Motorenöl SAE 15-W40 (SJ/A3-96) Semi-Synth.
Motor (mit Filter) 3.2 lt
Getriebeöl (manuell) SAE 75W-90 Synth.
4/5-Gang 2.0 lt
Klimaanlage
Kältemittel R134a
Füllmenge 850-880 g
Kälteoel G052 154 A2
Füllmenge 135 ccm

PS: Am besten machst du den Ölstand, entsprechend deinem Ölmesstab du hast ja einmal die Max und die Min Makierung.

Am besten wenn du Öl wechselst oder nachkippst immer schön dazwischen bleiben oder kurz vor max, dann bis du wenigstens auf der Sicheren Seite


bracekey
  • Themenstarter

Nochmals Danke Schön! )

Kann ich jetzt nochmals Bedenkenlos die 25 km nach Hause zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren oder wäre das grob fahrlässig?


Hmm, Ich würde es riskieren meiner Meinung nach.

Aber ich will nicht nachher mich mit einem Gedanken rum Quellen das du dein Auto brack gemacht hast.

Deswegen such irgendeinen Laden, tanke oder sonstiges die mindestens nen Liter öl da haben den kippst de rein dann fährst de zu Werke und machst dann nen Komplett wechsel.


Zitat:

Dann ist mir aufgefallen, dass es so ein Tackern/Klackern während der fahrt gab...das aber nur kam, sobald ein Gang drinne war. Also beim Auskuppeln war das wieder weg.


Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen,







aber es könnte auch am Getriebe liegen.


Nen 10w40 oder auch 5 oder 0 w40.

Sonst nix.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen