vw teilemarkt

Air Intake System

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe für meinen 86c ein Air Intake System gesehen nur meine Frage was bringt das genau?

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Nichts.


    Doch. Er zieht keine Warme Luft aus dem Motorraum sondern ausschließlich von außen. Hat der 3f und NZ sogar teilweise Serie.



    In der Theorie: Kühlere, und damit dichtere Ansaugluft, damit wiederrum Mehrleistung.

    In der Praxis ist diese Mehrleistung oft hörbar, aber selten messbar.


    soll aufgrund der kälteren ansaugluft angeblich die leistung steigern.
    das einzige was bei kühlem wetter steigt ist der benzinverbrauch
    hab mir sogar beim 3f den ansaugschlauch hinter den kühler gelegt, keine leistungseinbussen, kein motorschaden, kein böser zauber - nur einen um einen liter gesenkten verbrauch ... aber wer will das schon


    Gerade beim 3f ist doch eine Art Ventil welches die Ansaugluft in der Warmlaufphase vom Krümmer nimmt und dann direkt vom Kühlergrill. Wozu brauchst du Warmluft wenn er warm ist? Um den verbrauch zu senken? Höchstens in der Warmlaufphase. Und das regelt die klappe.


    Achso. Reden wir hier von dem Originalen oder so nen Ebay China Müll?


    jup griegt dadurch kühlere luft
    ich habs bei meinen nz selbst gebaut weils nicht vorhanden war.


    Wo hastn das gsehn? Hast da n Link?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    in ebay also im großen und ganzen ist es keine deutliche Leistungssteigerung oder ähnliches wenn ich das richtig verstehe


    nein es bringt dir ausser geld ausgeben garnichts


    Ich glaube er meint die mit dem offenen luffi. Denn andere gibt es bei ebay nicht. Und die von bonrath wo man nen schlauch nach unten zur stoßi hat und dort nen lufteinlass zum anschrauben an die stoßi gibt es nicht mehr.


    auch das bringt nichts ausser weniger geld in der tasche


    gelöschtes Mitglied

      sag ich doch die ganze zeit


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      nein hab eins gesehen das zum Kühlergrill geht aber ja so viel bringt das anscheinend eh nicht


      gelöschtes Mitglied

        Hi
        Bin gerade wegen der Nachfrage dabei meinen Entwickelten Air Intake in meinen Shop aufzunehmen Aus GFK bzw Carbon.
        Sinn und Unsinn sei dahin gestellt.Wichtig ist das es Luft in den Motorraum bringt hier gezielt an einen Punkt.
        Was ganz wichtig ist,man sollte ein Luft zuführung(kalt) und eine Abführung haben(warm).Das kühlt den Motor und bewirkt das die Luft im Motorraum kühler ist.Kühlere Luft gleich Mehreistung(Im Ansaugtrackt).Aber jetzt bei 45 PS Motorlein mit mehr Leistung zu rechnen ist wohl Quatsch....bei Geladenen oder hochgezüchteten Saugern sehe ich es als Sinnvoll an.
        Wieviel das Ausmacht kann ich auch nicht sagen.Denke wenn man die gesamte Maßnahme macht,also zu und Abluft inkl Air Intake dann ist die Leistung Messbar.


        1 031.jpg
        1 031.jpg
        S8000439.JPG
        S8000439.JPG
        Zusammenbau3.jpg
        Zusammenbau3.jpg

        Emm das zum kühler grill ist bei den nz und 3f motoren doch serienmäßig


        Ja aber eben nicht bei allen. Hab bis jetzt nur einen 3f gehabt wo es Ordentlich drin war. Bei allen anderen NZ fehlte es. Und dann hat er die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt. Aber Serie gibts das.Und sSinn macht das wohl. Der g40 hat ja nicht umsonst nen Ladeluftkühler. Dort wird auch die Luft von außen angesaugt. Nämlich durch den rechten Scheinwerfer.


        Servus,

        den Motorraum zu sehr zu kühlen sorgt im Regelfall (bei den winzigen 1.3l Motoren) dafür, das die Kaltlaufphase extrem lang wird und man erst nach 20km die Nenntemperatur erreicht. Dadurch verschleißt der Motor deutlich mehr.
        Direkte kaltluft bringt auch nicht wirklich viel, da man den Motor ja zu 90% im Teillastbereich nutzt. Da sorgt die höhere Luftdichte für eine (bei gleicher Leistung) stärker geschlossene Drosselklappe -> mehr Verluste -> mehr Verbrauch (was hier ja schon wer mitbekommen hat).

        Würde ich nur machen wenn man die MAXIMAL-Leistung des Motors steigern will. Im Alltag eher nicht sehr sinnig.


        Sag mal habt ihr die Motorhaube schonmal offen gehabt? Mensch die Kiste hat eine stauklappe. Die lässt in der Warmlaufphase warme Luft rein und wenn der Hebel warm ist dann kommt kalte Luft rein. Und wo ist das Problem. Ist doch gut so! Daher ist doch auch ein Pilz so kacke. D saugt auch nur Warmluft an.


        gelöschtes Mitglied

          Sag ich ja...nur für Hochleistungs Motoren dir direkte Frischluft brauchen...45 Ps und Co kaufen sich eher Carbon Duftbäume... Bringt mehr.
          Frischluft ist nie verkehrt.klar bei 0 Grad kann man Pappe vorm Kühler machen damit der schneller Warm wird.Aber darum geht es hier nicht...


          ach, so manches mal ist es echt erheiternd ...
          um das mal mehr von der wissenschaftlich-angehauchten seite zu betrachten:
          WER hat denn mal wirklich nen A-B vergleich gemacht?
          nich so BOAY EY, ist lauter also auch schneller
          um wirklich sagen zu können ob was bringt und wieviel, müssten sensoren die unterschiede in unterdruck und temperatur erfassen können!
          dazu noch mal ne sitzung mit beiden varianten auf nem leistungsprüfstand.
          dann glaub ich an nen vorteil, ansonsten ist das nur mehr plastik ...
          nur weil das bei motorrädern und im motorsport gemacht wird, bringt das kaum bei 30 km/h im wohngebiet was

          die mär von der bösen warmen luft unter der haube wurde denn auch wie geprüft? haube auf, drunter gefühlt - mist heiss
          also durch meinen motorraum strömt beim fahren eine unmenge von luft, soviel könnte nichmal ein 12 liter v8 biturbo inhalieren
          wer meint die luft muss richtig weit runtergekühlt werden, sollte sich aber fragen warum autos in polarkreisregion so beschissen laufen? saufen ohne ende die dinger - warum? ansaugluft ist doch garantiert kalt

          bei aufgeladenen fahrzeugen ist das ne andere geschichte - wer nicht nur singen und klatschen in der schule hatte, könnte sich evtl noch an den physikuntericht erinnern! wie war das nochmal? druck erzeugt wärme?
          würde zu dem passen was ein aufgeladenes auto beim auslesen der parameter zeigt ... mit GLÜCK sind es nach dem ladeluftkühler grad um 40°C, also ne ganz andere liga als saugmotoren
          zudem, ein wichtiger punkt bei ner direkten einleitung der ansaugluft von vorne - es erhöht die gefahr vom "wasserschlag", war bei fahrern von 124er/190er dieselfahrern gefürchtet ... nun ratet mal wie die luftführung bei den modellen aussah?


          Zitat:

          bringt das kaum bei 30 km/h im wohngebiet was

          Das hat hier niemand behauptet, deshalb ist Deine überhebliche Schlaumeierei einigermaßen fehl am Platz.


          Zitat:
          wer meint die luft muss richtig weit runtergekühlt werden, sollte sich aber fragen warum autos in polarkreisregion so beschissen laufen? saufen ohne ende die dinger - warum? ansaugluft ist doch garantiert kalt

          Das, finde ich, ist doch gerade ein Hinweis darauf, dass die Theorie stimmt. Das Auto säuft deshalb so viel, weil die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch feststellt: Kalte, dichte Luft braucht nunmal mehr Benzin, um auf Lambda 1 zu kommen. Den beschissenen Motorlauf könnte man damit erklären, dass keine entsprechenden Kennfelder für die Zündung gespeichert sind, oder dass die Einspritzventile unterdimensioniert sind.

          Im Übrigen wirfst Du in Deiner Argumentation Leistungserhöhung durch Staudruck und Leistungserhöhung durch Kaltluftansaugung durcheinander.

          Zu guter Letzt: Der größte Teil der Luft in Deinem Motorraum strömt nicht, sondern steht.


          Danke @ polo x

          Endlich mal jemand der seinen Grips benutzt.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            zudem, ein wichtiger punkt bei ner direkten einleitung der ansaugluft von vorne - es erhöht die gefahr vom "wasserschlag", war bei fahrern von 124er/190er dieselfahrern gefürchtet


            Wird bei einem NZ Modell nicht passieren, da das Luftfiltergehäuse Stufig gebaut ist.

            Der so schön erwähnte "Wasserschlag" kann in Verbindung mit dem Ansaugtrakt nur erfolgen, wenn eine bestimmte Menge Wasser, schwallartig angesaugt wird. Leider lässt sich Wasse nicht so komprimieren, wie das Gas/Luft Gemisch, dementsprechend schlägt der Kolben am OT quasi auf.
            Daraufhin entläd sich die gesamte noch vorhandene kinetische Energie auf den Kurbelbetrieb.

            Des weiteren, kann auch durch eine defekte ZKD ein Wasserschlag generiert werden.

            Des weiteren, verstehe ich die ganze Diskussion sowieso nicht. Fakt ist, diese Kaltlaufregelung mit geregelter Zuluftführung machte gerade bei alten Kat Fahrzeuge Sinn um die erforderlichen Abgaswerte zu erhalten.

            Was das Thema "Warmluft ist ja nicht so schlimm" angeht, sollte sich mal fragen, wieso es Fahrzeuge gibt, die z.B. nur mit einer offnen Haube oder Lüftungsöffnungen gefahren werden dürfen ? Eine übergelaufene Vergaseranlage ist min. genauso schlimm, wie ein Wasserschlag, wobei man in so einem Fall dan gerne hätte.


            Servus,

            im Ecomodderforum sind die schon mit 80°C Ansauglufttemperatur gefahren. Schädlich scheint das nicht zu sein


            Es kommt ganz darauf an. Bei gemachten und/oder aufgeladenen Motoren sind solch hohe Ansauglufttemperaturen Gift. Die Abgastemperaturen steigen und die Klopfneigung nimmt zu. Bei einem aufgeladenen Motor sinkt dazu spürbar die Motorleistung, bei einem Sauger macht es sich nicht ganz so stark bemerkbar.


            Deshalb wurde es ja gemacht : um die Leistung zu senken.
            Sozusagen eine "virtuelle" Hubraumanpassung.

            Kaltluftzufuhr ist genau das Gegenteil. Bei unseren 55PS Motörchen aber leider recht nutzlos (beides)


            Zitat:

            Deshalb wurde es ja gemacht : um die Leistung zu senken.


            Und was soll der Unsinn?


            Servus,

            Unsinn ist das nicht.
            Das ist eine Möglichkeit in gewissen Grenzen den Teillastbereich effizenter zu machen.
            Der Hauptunterschied im Wirkungsgrad zwischen Diesel und Benziner im Teillastbereich kommen durch die Drosselverluste an der Drosselklappe.
            0,5bar Unterdruck zu erzeugen bei 4000l/min braucht schon eine Menge Energie.
            Wenn man jetzt die Ansauglufttemperatur erhöht, muss man mehr Gas geben um die Gleiche Ausgangsleistung zu erreichen. Das heist, die Drosselklappe steht weiter auf -> weniger Verluste.
            Da moderne (ab ca. 1990) Motorsteuergeräte die Einspritzung an verschiedene Ansauglufttemperaturen anpasst, steigt so der Wirkungsgrad im Teillastbereih an. Indem man via Steuerklappe zwischen Warm und Kaltluft umschalten kann, ist diese Methode gut um bei mäßigen Geschwindigkeiten etwas weniger zu verbrauchen und den Motor zu schonen (da dieser nicht so arg auskühlt bei kaltem Wetter)
            Bei ganz neuen Motoren wird es anders gelöst, nämlich durch eine verstellbaren Ventiltrieb. Wenn man so einen Motor mal auf die (elektrisch betätigte) Drosselklappe schaut, sieht man, das im Teillastbereich nach kurzer Ventiltriebumstellung diese beinahe voll aufsteht.
            Es wird künstlich die Maximalleistung verringert um sozusagen so oft wie Möglich "Vollgas" fahren zu können.

            Einer von vielen Tricks, die dafür sorgen, das heutige 1,8Tonnen Fahrzeuge mit 200PS "nur" 8l/100km brauchen.
            Ähnliche Technik in einem 0,6l Motor und in unserem Polo würden den Verbrauch deutlich unter 4l beim "Normalo" und unter 3l beim "Sparsamen" bewegen. Bei viel mehr Fahrdynamik.
            Das versuch ich halt auch teilweise nachzurüsten (Verstellbarer Ventiltieb ist natürlich nich drin)

            GRuß,
            Patrick


            Antworten erstellen