Servus,
den Motorraum zu sehr zu kühlen sorgt im Regelfall (bei den winzigen 1.3l Motoren) dafür, das die Kaltlaufphase extrem lang wird und man erst nach 20km die Nenntemperatur erreicht. Dadurch verschleißt der Motor deutlich mehr.
Direkte kaltluft bringt auch nicht wirklich viel, da man den Motor ja zu 90% im Teillastbereich nutzt. Da sorgt die höhere Luftdichte für eine (bei gleicher Leistung) stärker geschlossene Drosselklappe -> mehr Verluste -> mehr Verbrauch (was hier ja schon wer mitbekommen hat).
Würde ich nur machen wenn man die MAXIMAL-Leistung des Motors steigern will. Im Alltag eher nicht sehr sinnig.
Sag mal habt ihr die Motorhaube schonmal offen gehabt? Mensch die Kiste hat eine stauklappe. Die lässt in der Warmlaufphase warme Luft rein und wenn der Hebel warm ist dann kommt kalte Luft rein. Und wo ist das Problem. Ist doch gut so! Daher ist doch auch ein Pilz so kacke. D saugt auch nur Warmluft an.
Sag ich ja...nur für Hochleistungs Motoren dir direkte Frischluft brauchen...45 Ps und Co kaufen sich eher Carbon Duftbäume... Bringt mehr.
Frischluft ist nie verkehrt.klar bei 0 Grad kann man Pappe vorm Kühler machen damit der schneller Warm wird.Aber darum geht es hier nicht...
ach, so manches mal ist es echt erheiternd ...
um das mal mehr von der wissenschaftlich-angehauchten seite zu betrachten:
WER hat denn mal wirklich nen A-B vergleich gemacht?
nich so BOAY EY, ist lauter also auch schneller ![]()
um wirklich sagen zu können ob was bringt und wieviel, müssten sensoren die unterschiede in unterdruck und temperatur erfassen können!
dazu noch mal ne sitzung mit beiden varianten auf nem leistungsprüfstand.
dann glaub ich an nen vorteil, ansonsten ist das nur mehr plastik ...
nur weil das bei motorrädern und im motorsport gemacht wird, bringt das kaum bei 30 km/h im wohngebiet was ![]()
die mär von der bösen warmen luft unter der haube wurde denn auch wie geprüft? haube auf, drunter gefühlt - mist heiss ![]()
also durch meinen motorraum strömt beim fahren eine unmenge von luft, soviel könnte nichmal ein 12 liter v8 biturbo inhalieren ![]()
wer meint die luft muss richtig weit runtergekühlt werden, sollte sich aber fragen warum autos in polarkreisregion so beschissen laufen? saufen ohne ende die dinger - warum? ansaugluft ist doch garantiert kalt ![]()
bei aufgeladenen fahrzeugen ist das ne andere geschichte - wer nicht nur singen und klatschen in der schule hatte, könnte sich evtl noch an den physikuntericht erinnern! wie war das nochmal? druck erzeugt wärme?
würde zu dem passen was ein aufgeladenes auto beim auslesen der parameter zeigt ... mit GLÜCK sind es nach dem ladeluftkühler grad um 40°C, also ne ganz andere liga als saugmotoren
zudem, ein wichtiger punkt bei ner direkten einleitung der ansaugluft von vorne - es erhöht die gefahr vom "wasserschlag", war bei fahrern von 124er/190er dieselfahrern gefürchtet ... nun ratet mal wie die luftführung bei den modellen aussah?
Zitat:
bringt das kaum bei 30 km/h im wohngebiet was
wer meint die luft muss richtig weit runtergekühlt werden, sollte sich aber fragen warum autos in polarkreisregion so beschissen laufen? saufen ohne ende die dinger - warum? ansaugluft ist doch garantiert kalt
Danke @ polo x
Endlich mal jemand der seinen Grips benutzt.
Zitat:
zudem, ein wichtiger punkt bei ner direkten einleitung der ansaugluft von vorne - es erhöht die gefahr vom "wasserschlag", war bei fahrern von 124er/190er dieselfahrern gefürchtet
Servus,
im Ecomodderforum sind die schon mit 80°C Ansauglufttemperatur gefahren. Schädlich scheint das nicht zu sein ![]()
Es kommt ganz darauf an. Bei gemachten und/oder aufgeladenen Motoren sind solch hohe Ansauglufttemperaturen Gift. Die Abgastemperaturen steigen und die Klopfneigung nimmt zu. Bei einem aufgeladenen Motor sinkt dazu spürbar die Motorleistung, bei einem Sauger macht es sich nicht ganz so stark bemerkbar.
Deshalb wurde es ja gemacht : um die Leistung zu senken.
Sozusagen eine "virtuelle" Hubraumanpassung.
Kaltluftzufuhr ist genau das Gegenteil. Bei unseren 55PS Motörchen aber leider recht nutzlos (beides)
Zitat:
Deshalb wurde es ja gemacht : um die Leistung zu senken.
Servus,
Unsinn ist das nicht.
Das ist eine Möglichkeit in gewissen Grenzen den Teillastbereich effizenter zu machen.
Der Hauptunterschied im Wirkungsgrad zwischen Diesel und Benziner im Teillastbereich kommen durch die Drosselverluste an der Drosselklappe.
0,5bar Unterdruck zu erzeugen bei 4000l/min braucht schon eine Menge Energie.
Wenn man jetzt die Ansauglufttemperatur erhöht, muss man mehr Gas geben um die Gleiche Ausgangsleistung zu erreichen. Das heist, die Drosselklappe steht weiter auf -> weniger Verluste.
Da moderne (ab ca. 1990) Motorsteuergeräte die Einspritzung an verschiedene Ansauglufttemperaturen anpasst, steigt so der Wirkungsgrad im Teillastbereih an. Indem man via Steuerklappe zwischen Warm und Kaltluft umschalten kann, ist diese Methode gut um bei mäßigen Geschwindigkeiten etwas weniger zu verbrauchen und den Motor zu schonen (da dieser nicht so arg auskühlt bei kaltem Wetter)
Bei ganz neuen Motoren wird es anders gelöst, nämlich durch eine verstellbaren Ventiltrieb. Wenn man so einen Motor mal auf die (elektrisch betätigte) Drosselklappe schaut, sieht man, das im Teillastbereich nach kurzer Ventiltriebumstellung diese beinahe voll aufsteht.
Es wird künstlich die Maximalleistung verringert um sozusagen so oft wie Möglich "Vollgas" fahren zu können.
Einer von vielen Tricks, die dafür sorgen, das heutige 1,8Tonnen Fahrzeuge mit 200PS "nur" 8l/100km brauchen.
Ähnliche Technik in einem 0,6l Motor und in unserem Polo würden den Verbrauch deutlich unter 4l beim "Normalo" und unter 3l beim "Sparsamen" bewegen. Bei viel mehr Fahrdynamik.
Das versuch ich halt auch teilweise nachzurüsten (Verstellbarer Ventiltieb ist natürlich nich drin)
GRuß,
Patrick
Zitat:
Servus,
im Ecomodderforum sind die schon mit 80°C Ansauglufttemperatur gefahren. Schädlich scheint das nicht zu sein
Das ist eine Möglichkeit in gewissen Grenzen den Teillastbereich effizenter zu machen.
Der Hauptunterschied im Wirkungsgrad zwischen Diesel und Benziner im Teillastbereich kommen durch die Drosselverluste an der Drosselklappe.
Ihm gehts um verbreauchssenkung. Das mit der kleineren drosselklappe stimmt aber. Ist auch der grund warum ich an meinem aee keine grösere verbauen wollte. Hatte bei meinem adx ne größere verbaut, bei vollgas hat man tatsächlich leicht nen stärkeren zug gemerkt, aber untenrum wars irgendwie schlechter.
Zitat:
Ihm gehts um verbreauchssenkung. Das mit der kleineren drosselklappe stimmt aber. Ist auch der grund warum ich an meinem aee keine grösere verbauen wollte. Hatte bei meinem adx ne größere verbaut, bei vollgas hat man tatsächlich leicht nen stärkeren zug gemerkt, aber untenrum wars irgendwie schlechter.
Ja bei meinen mopeds war das auch so aber die hab ich eh nur voll und standgas gefahren.
Interssant des es hier um Vergaser geht?!
Welches Auto, außer die 1er Polos, haben überhaupt welche?
Dann darfst du aber auch nicht vergessen, das ein Pferd mit zu kalter Luft auch nicht klarkommt..wenn dann sollte man schon alle jemals dagewesenen Antriebe beachten
Der TO dürfte wohl keinen haben..
Zitat:
Welches Auto, außer die 1er Polos, haben überhaupt welche?
Lass doch bitte mal das * ECO* weg. kein Mensch außer du im Forum will hier die 0,5Liter einsparen. Hier geht es wohl eher darum das man evtl eine Leistungssteigerung erzielt, durch Kältere Ansaugluft.
Ich kanns schon nimmer Lesen, hier eco eco eco eco. Kaufts euch nen anderes Auto und Kastrierts ned ständig nen Polo, wenn euch die Technik zu alt ist.
Im Umkehrschluss könnte man ich auch einfach ein Auto mit Leistunge kaufen. Und? Vielen fehlt dafür einfach die Kohle
außerdem find ich die Diskussion interessant und dümmer wird man aich nicht davon...
Finde es eh besser wenn.sich einer über Motor/Technikfragen den Kopf zerbricht wie über wo.er noch ein Paar Led hinklatschen kann...
Die diskusion über eco tuning ist natürlich interessant, aber dafür hat er ja seinen thread, in den ich auch nicht reinschreibe das er mit lambda 0,9 mehr leistung hat als mit lambda 1 was er ja ja immer fahren will. Das schreibe ich da nicht rein weils da nicht reinpasst.
in diesem thread gehts dem te darum ob ein air intake sinn macht im sinne der leistungssteigerung.
an der diskusion hat sich auch jacklee beteiligt und auch richtige sachen beigetragen, er sollte aber nicht vergessen das es hier um leistungsteigerung geht und nicht um spritsparen.
@JackLee
Die 2er Polos hatten auch noch Vergaser! Sprich: HZ,MH/GK, kommt jenachdem auf's Baujahr an....mein 2er is einer der allerletzten und hat somit den NZ drinne ![]()
Gruß
naja, aber so ganz von der hand weisen lässt sich das mit dem verbrauch nicht!
auch wenn es hier nicht um spritsparen geht, ist denn ein mehrverbrauch gerechtfertigt - neben den umbaukosten - um dann effektiv nix zu erreichen ![]()
zumal der erhoffte "aufladeeffekt" eh erst bei richtig tempo zum tragen kommen würde. jetzt grad fängt man sich mit dem bonrath-kit eher laub als mehrleistung ein
Fakt ist das kältere ansaugluft mehr leistung bringt hatte auch mal irgendwo gelesen wieviel prozent pro 10grad ca.. Jetzt stellt sich die frage ob das bei nem sauger überhaupt so ein großer temperaturunterschied ist das sich das lohnt. Beim turbo und nem ladeluftkühler lässt sich der sinn nicht von der hand weisen. Desweiteren wäre die frage zu klären ob der erhöhte benzinverbrauch durch die mehrleistung gerechtfertigt ist oder ob das in keiner relation zueinander steht. Denke die frage ob die trichterwirkung eines solchen air intakes sinn macht wurde schon hinreichend beantwortet.
Servus,
ums mal etwas genauer zu durchleuchten.
Ich nehme mal einen normalen neuen AAV her.
Den packe ich bei 16°C und mit Super versorgt auf den Prüfstand.
Hier nehme ich mal an das keinerlei Aufwärmung der Ansaugluft auf dem Weg zum Brennraum geschieht. Zudem ist der Zündwinkel sehr früh eingestellt.
Macht ca. 62PS bei 5200U/min und 106Nm bei 2800U/min ohne Abzüge durch Nebenaggregate und Co.
Wenn wir das ganze jetzt nochmal bei 80°C Ansaugtemperatur (durchaus möglich im Sommer nach längerer Standzeit in der Sonne).
Ergibt 100Nm bei 2800U/min und 58PS bei 5200U/min.
Die maximale Ausgangsleistung sinkt somit um ca. 7%.
Der Wirkungsgrad im Bestpunkt sinkt von 0,270g/kWh auf 0,273g/kWh.
Nun mal in die Praxis übertragen:
-Umgebungstemperatur von 20°
Wenn der Motor mit dem normalen Rüssel, recht weit vorn hinter dem Scheinwerfer ansaugt, gelangt nur wenig Abwärme vom Motor und Kühler dorthin, die Temperatur sollte bei normaler Fahrtgeschwindigkeit vielleicht 10-15°C höher liegen als die Umgebungstemperatur.
Durch einen Umbau kann man das auf sicher 2-3°C drücken (durch die längeren Ansaugwege kann sich die Luft aber auf dem Weg zum Motor mehr erwärmen).
Effektiv sagen wir mal 10° kälter.
Da bei 64°C Unterschied gut 7% Leistungsplus rauskommen, sind es bei den 10°C ca. 1%. Das ist weit unterhalb der normalen Motorstreuung.
Und ihr sagt ich mach geldfressende, sinnlose Dinge ![]()
Gruß,
Patrick
Mich würde interessieren, wo Du Deine Zahlen her hast.
Wenn das tatsächlich nur so wenig Unterschied macht, frage ich mich, wie die Manipulation des Ergebnisses über die Umgebungstemperatur, die unseriöse Tuner angeblich bei Leistungsmessungen praktizieren, funktionieren soll.
Zitat:
Wenn der Motor mit dem normalen Rüssel, recht weit vorn hinter dem Scheinwerfer ansaugt, gelangt nur wenig Abwärme vom Motor und Kühler dorthin, die Temperatur sollte bei normaler Fahrtgeschwindigkeit vielleicht 10-15°C höher liegen als die Umgebungstemperatur.
Zitat:
Wenn der Motor mit dem normalen Rüssel, recht weit vorn hinter dem Scheinwerfer ansaugt, gelangt nur wenig Abwärme vom Motor und Kühler dorthin, die Temperatur sollte bei normaler Fahrtgeschwindigkeit vielleicht 10-15°C höher liegen als die Umgebungstemperatur.
Durch einen Umbau kann man das auf sicher 2-3°C drücken (durch die längeren Ansaugwege kann sich die Luft aber auf dem Weg zum Motor mehr erwärmen).
Zitat:
Ich glaube hier hat man noch nie den Ansaugtrakt, mit dem Eingangsrüssel am Kühlergrill aufgemacht oder ?, sollteset Du mal machen, da wird etwas auffallen, was darüber nachdenken lässt die o.g. Aussage zu editieren.
Zitat:
Mich würde interessieren, wo Du Deine Zahlen her hast.
Muss nicht,
wenn man aber (mittlerweile) etwas damit umgehen kann, ist es nicht schlecht um Schätzungen abzugeben.
Da ich gestern Nacht wenig Lust hatte, das händisch zu rechnen, hab ichs damit gemacht.
Man kann aber auch den Weg zu Fuß gehen.
Die Leistungssteigerung bei kühlerer Ansaugluft entsteht hauptsächlich aus der größeren Dichte der Luft.
So kann bei gleichem Volumenstrom, ein höherer Massestrom entstehen. Wirkt ähnlich wie ein etwas größerer Hubraum.
Der Druck unserer Umgebungsluft ist relativ konstant (gemessene Extremwerte: 0,95 und 1,06bar. Also meist recht genau 1bar).
Somit ändert sich die Dichte nur mit der Temperatur (wir nehmen mal nicht an das wir jetzt auf nen 4000er fahren).
Bei 1bar und 20°C beträgt die Dichte der Luft 1.1894 kg/m³.
Bei 1bar und 80°C beträgt die Dichte der Luft 0.9865 kg/m³.
Macht einen Unterschied von gut 20% bei 60°C.
Ich kann hier erstmal nur von AAV und AAU reden. Dort sind die Ansaugrüssel recht weit rechts/vorn (von der Fahrerperspektive aus betrachtet). Die Luft aus dem Kühler prallt am Motorblock ab und entweicht nach unten.
Jetzt kommt es drauf an, wie stark die Luft bei der jetztigen Position vorgewärmt wird. Bei meinen geschätzen 15°C (also 35°C absolut) hätte man eine Luftdichte von 1.132kg/m² und eine Dichteabsenkung von 5% zur Umgebungsluft. Die Leistungssteigerung wäre ein gutes Stück kleiner, da auf dem Weg in den Brennraum die Luft noch deutlich wärmer wird.
Je größer die Temperaturdifferenz von Wandung und Luft, desto schneller geschieht der Temperaturausgleich.
Ich erwarte bei optimalen Bedingungen und vorherigem Worst-Case-Fall vielleicht 5% Leistungssteigerung. Macht beim AAV brutale 2,75PS mehr. Damit zieht man dann wirklich jeden Porsche ab!
Bei unseren alten Mühlen, wäre es deutlich sinnvoller erstmal den Motor wieder in einen guten Zustand zu versetzen. Ventile einschleifen, Einspritzung überprüfen/säubern, Falschluft abstellen usw.