vw teilemarkt

Bekommt man das wieder gerichtet? Karosse

Statt nem Trecker kann man auch so eine Ratsche oder Winde zum Holzrücken nehmen. Name fällt mir grad nicht ein
Ist so zusagen ein Überdimensionierter Spanngurt, die können auch mehrere Tonnen bewegen und sind unter Umständen feinfühliger zu bedienen alsn Trecker bzw. damit zieht man nicht so schnell zu viel.



Zitat:

damit zieht man nicht so schnell zu viel


Aber unter Umständen zu wenig


naja die trecker methode ist für n arsch, wenn s vernünftig soll.

nur zum tüv runter fahren ok



Also das mit dem trecker haben wir auch schon bei nem alten fiesta gemacht

Hat sau gut geklappt


Ich bin auch der Meinung, dass es nen Versuch wert ist. Nicht zu viel auf einmal und mit n bisschen Gefühl klappt das schon recht gut. Dass man nicht wie ein irrer mit Vollgas versuchen soll, den Polo zur Limousine zu ziehen sollte klar sein, oder?!


Wichtig ist das du große Flächen ferankerst am polo und nicht nur an ner kleinen schraube anreißen .
Habs bei einen Golf 1 gemacht hinten 2 Löcher gebort und innen eine Stahlplatte ausen auch Golf mit einen stahltreger an der hinterachse abgesbreitzt und dan einen steher nach oben mit gelenk noch ne 10tonnen Presse und kreftig gezogen ( nennt sich bei uns Dozer )[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die delle ferschwindet normalerweise von alleine beim auszihen
    Aber Unfallauto bleibt Unfallauto


  • Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    Okay ich verstehe jetzt, was ihr meint.
    Danke für Euro Tipps.
    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.


    Zitat:

    Je nach Firma wird das Richten irgendwas zwischen 500 und 1000 € kosten


    Nur das Richten ! Dazu kommt noch Blechteile ersetzen lackieren , bla bla .

    Ich habe für exakt so einen Schaden 3800 Euro bezahlt. Musste neues Seitenteil rein , neue Heckklappe, Stoßi , Lampe , usw usw .

    Mein blauer war damals 6 Jahre alt und schon " fast " deswegen ein wirtschaftlicher Totalschaden .


    Ich meinte ja auch nur das Richten. Ersatzteile kommen extra.



    Also das sollte man eigentlich ohne Probleme rausgezogen bekommen... Polo hat ja fast nen Coladoseneffekt was das Blech angeht


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    Das we're natürlich, Super.
    Wenn man das wieder gerichtet bekommt.

    Wenn ich mir einen neuen kaufen würde
    We're das auch nicht grad billiger.
    Denn müste ja als erstes Motor und Achsen getauscht werden
    Und mein schwarzen Himmel, bekomme ich doch nie heile getauscht.
    Und alles wieder eintragen usw.
    Aber heute kommt ja der Gutachter.


    dann kaufst ein g40 der hat auch nen schwarzen himmel.

    auch wenn du dran hängst, ich würd den schlachten und mit dem Geld der Versicherung was neues holen.


    und was sagt der Gutachter? Und wie gehts weiter?


    ich würd den noch nichma schlachten...

    einfach komplett auf Serie zurückrüsten, eben ein bissel beidängeln und durch den winter fahren...
    parallel von dem versicherungsgeld was neues holen und über den winter, mit den ausgebauten teilen und eventuelles restgeld, aufrüsten/aufbauen...

    so haste nen fahrbaren Untersatz im winter, wo es egal is, ob ne beule dran kommt... und kannst ganz in ruhe den neuen fertig machen...
    und wer weiß, vielleicht rutscht nochma einer drauf, dann kannst nochma "kassieren"...


    Selmsdorf an der Trave kommst du dort her?

    Komm nach Hamburg habe da eine Werkstatt mit Lackierkabine Richtbank etc.
    Die Bilder sagen etwas über den Zustand aus aber nicht alles was noch unter der Stoßstange zu tage kommt. Eine Glaskugel habe ich nun nicht aber ich denke so um die 1.500 € bis 1.700€ ist das zu machen.
    Das ist das was ich sehen kann. Ich müßte den Wagen real vor Augen haben, dann könnte ich
    mehr sagen.
    Könnte auch günstiger ausfallen.
    Daher ja auch man muß was vor Augen haben bevor man mehr sagen kann.

    Das ist eine Schätzung von mir keine Zusage.

    Mfg

    Andre

    P.s

    Ich kann verstehen das man seinen Polo liebt, aber wenn man selber das nicht kann, kann sich verbessern dann einen anderen kaufen. Den anderen als Spender oder oder fahren etc da gibt es ja einigen Spielraum teile werden rar


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    Also heute habe ich das Gutachten bekommen.
    Reparaturkosten -5.000.00. Euro
    Wiederbeschaffungswert +1.500.00. Euro
    Restwert -50.00 Euro
    Wiederbeschaffungsdauer
    Umbaukosten +178.50
    Nutzungsausfall 10 Tage a. 30 Euro gleich 300 Euro

    Macht was ich bekommen sollte wenn die Versicherung kein ein Spruch macht

    ca. 1928 Euro die mir zu stehen sollten.
    Es war ein Herr von der Dekra der das gutachten gemacht hat.

    Ja genau das Selmsdorf an der Trave. Auto steht noch in der Werkstatt darum
    konnte ich noch nicht hinter der Stoßstange gucken.


    Besorg dir lieber einen Anwalt! Die Versicherungen versuchen immer und überall zu kürzen, ob es rechtens ist oder nicht.


    Mir hat ein Karosseriebauer/Lackierer letztens was über die 130% Regel erzählt. Sodass die Reparatur mehr als den Wert des Wagens betragen kann, wenn er eine bestimmte Zeit danach genutzt wird.


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    ja ich warte erst mal ab.
    wenn ich habe ja eine Verkehrsrechtsschutz seit Jahren.

    Aber mit dem Gutachten bin ich so zu frieden.


    Zitat:

    ca. 1928 Euro

    Ich denke mal Glück gehabt - unter 2k€ denken die i.A. nicht nach sondern zahlen brav.
    Trotzdem drauf beharren


    1: ich befürworte das mit Kette und Baum (nicht Traktor)

    2: keinesfalls am "anderen Ende" mit irgendwas gegenspannen (im ungünstigen Fall verformt sich dort auch noch was)

    3: Baum -> Kette -> Polo; ohne Bremse und Gang kann man die Kette mit Gefühl schön "straffen" indem man den Polo schiebt (nicht den Baum ), mit Wippen, sieht man gleich ob die Verformung "kommt" oder ob man wo anders ansetzen muss.

    Wippen heisst: entweder Kette spannen und im gepannten Zustand, mit Körpergewicht drauftreten, oder Kette leicht entspannen und Polo mit "etwas" Schwung schieben, bis sich die Kette ruckartig spannt. Da muss man halt "klein" anfangen und wenn nötig immer etwas mehr.

    Es kann auch nicht Schaden an der Karosse mit gezielten Hammerschlägen das Ausziehen zu unterstützen (Kette gespannt); aber Vorsicht, daß man nicht zu viele Dellen reinschlägt, das muss sonst alles wieder gerichtet werden...

    Um die Kette an der Karosse mitteles Flacheisen mit Öse oder Loch für Schrauben zu befestigen, kann es nötig sein ein (oder mehrere) Löcher in die Karosse (da wos halt fehlt) zu Bohren. 8mm mit großer, stabiler Unterlagscheibe sollten genügen


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    Ich denke, ich werde mir doch eine neue gute Unfallfreie Karosse besorgen.
    Stadt für das Richten Geld aus zu geben, kann ich lieber gleich in neuen Lack
    investieren, und Konservierung.

    Fällt zwar schwer, aber es ist ja nur die Karosse einen andere, das andere
    wir ja alles umgebaut.

    Und ein Winter Auto habe ich ja schon.


    Zitat:

    Ich denke, ich werde mir doch eine neue gute Unfallfreie Karosse besorgen.
    Stadt für das Richten Geld aus zu geben, kann ich lieber gleich in neuen Lack
    investieren, und Konservierung.


    Das wäre eine top überlegte Handlung! Ist zwar ein wenig Arbeit aber wenn du weißt das der Polo einen Unfallschaden hat verliert man schnell die Interresse dran! Weil war ja schon krumm dann macht dies nichts und das nichts und schon ist die Lust vorbei an dem Polo!
    Besser eine saubere Karosserie und man hat auf ewig Spass dran!


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    Ja es kostet einiges an mehr Arbeit, aber zum Schluss hat man doch mehr von
    und mehr Freude dran.

    Freu mich eigentlich schon drauf, auf einen neu anfang.
    weil ich weiß das es danach nur besser sein kann.

    Ich werde weiter berichten.


    Willst du den 3F mit umbauen oder holst du dir gleich einen G40?


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    Ich bleib beim 3f.
    Für ein G hab ich kein Geld.
    Und passt nicht zu mir,
    Da ich ein Alltags Auto brauch.
    Und viel kurz stecke von 10 km fahr
    Zu Arbeit.


    Meiner ist auch ein Alltagsauto und fährt meist auch Kurzstrecken...


    Meiner auch.... jeden Tag 15km 2x, als Sommerauto

    Bisher keine Probleme


    Ich möchte zu Dekra mich nicht öffentlich äußern, was Gutachten betrifft wenn die gegnerische Versicherung das Gutachten in Auftrag gegeben hat.
    Da ich seit Jahren in diesem Mitja arbeite.
    Baue deinen Polo um das ist eine aufwendige Entscheidung, sowie vernünftig.

    Viel Spaß bei deinen Neuanfang viel Glück und Erfolg.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen