vw teilemarkt

Anhänger für Polo 3F

Polo913F
  • Themenstarter

Hi,

ich bin drauf und dran mir einen Anhänger zuzulegen da ich ab und zu große Sachen transportieren muss.

Wie groß darf der Hänger sein bei 75ps? Wenn mein Polo zu leicht wäre, kann ich dann Steine in den Kofferraum legen?^^

Ich dachte an eine Hängergroße wo ich einen Kleinwagen drauf bekomme....



Du musst in deinem Fahrzeugschein nachschauen welche Anhängelasten möglich sind.
Das sind beim 2F 650 gebremst und 410 ungebremst.
Mehr darfst du nicht anhängen, egal ob er theoretisch mehr ziehen könnte oder nicht.

Du kannst es also knicken mit einem Polo einen Autoanhänger mit Fahrzeug zu ziehen.
Ein Autoanhänger wiegt ab ca. 500 kg aufwärts.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenn mein Polo zu leicht wäre, kann ich dann Steine in den Kofferraum legen?^^


    Klar, macht auch bestimmt Sinn bei einem Fronttriebler

    Was dein Fahrzeug ziehen darf, steht im Fahrzeugschein Ziffer 28.
    Was deine Anhängerkupplung an Stützlast aushält, ist ebenfalls in den Papieren dokumentiert. Am besten dort nachsehen, dann kannst Du dir 100%
    sicher sein.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich dachte an eine Hängergroße wo ich einen Kleinwagen drauf bekomme....


      Dir ist schon klar das ein Anhänger in dieser größe schon 400-500kg Leergewicht hat, oder?
      Bei einer Anhängelast von 650kg gebremst bleibt da nicht viel Gewicht zum aufladen übrig.

      Die nächste Frage wäre ob du mit deinem Führerschein überhaupt Anhänger über 750kg zulässigem Gesamtgewicht fahren darfst denn mit 29 Jahren kannst du nur den Klasse B und nicht den alten 3er Führerschein haben oder hast du den BE?


      Klar darf er mehr wie 750kg ziehen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Klar darf er mehr wie 750kg ziehen.


        Richtig..
        Mit B darf man ein Gespann bis 3,5 T fahren..Dabei ist nur darauf zu achten, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers unter dem Leergewicht des Zugfahrzeugs liegt..

        Einen Autoanhänger an einem 2f fällt somit aus..


        Nicht ganz richtig fonsi, seit dem 19.01.2013 zählt folgendes:

        zgm. Pkw + zgm. Anhänger nicht mehr wie 3,5t.


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          seit dem 19.01.2013 zählt folgendes:

          zgm. Pkw + zgm. Anhänger nicht mehr wie 3,5t.


          Wieder was gelernt..



          Dann muss ich ja mal ausrechnen ob ich den Anhänger den ich mir immer leihe noch fahren darf. Und wenn nicht auch egal.


          Anhänger am 75PS GT?
          Machbar. Aber dann darf man nur die kleinsten anhänger( oder ne Nummer größer) ziehen. Zwar sind 75 PS schon recht flott, aber Bäume kann man damit nicht ausreißen. Vor etlichen jahren habe ich mal mit meinem Ex GT den 2-er Golf meines alten Herrn abgeschleppt. Ehrlich, das war kein Spass.
          Selbst mein G40(serie) musste schon ackern um einen Corsa B 15km lang über enge Straßen mit herausvordernden Steigungen und Kurven nach Hause zu zerren.

          Der Polo eignet sich eher bedingt zum Ziehen von Anhängern. Wenn dem nicht so wäre, würden viel mehr 86c's mit ' Schweinehaken' herumfahren.

          Mfg

          Beekey


          Würde es auch nicht mehr machen. Bin mal ein kleines Stück vom baumarkt bis nach h hause gefahren. Da waren Gips Karton platten drauf. War zu schwer. Zum fahren ging es. Aber bremsen war eine Katastroph. Bin erschrocken da ich ganz normal anhalten wollte und aabbiegen, der Hänger hat mich einfach weiter geschoben. Also nicht überladen.


          Wow, so krass hätte ich das nicht gedacht.
          Stell dir mal vor, Kalle fahrt zum Baumarkt mir sagen wir mal 55PS. Der richtige Anhänger und Kalle kauft ein, weil Schnegge will renovieren. Anhänger voll und ab nach Hause. Ich mag mir gar nich vorstellen was passiert, wenn Kalle mal den Anker legen muss. Das wird nicht gut ausgehen.

          Ich bin mir nicht sicher, sber es soll einen Umrüstsatz für den Hängerbetrieb beim polo gegeben haben. Soweit ich mich erinnern kann war das ein Hochleistungsküchler (G40) und ein lastabhängiger bremskraftregler.

          MfG


          ein 3f macht zwar spass, aber hat auch deutliche grenzen. da reicht schon das gewicht einer ordendlichen anlage und aus dem leichtfüssigem kurvenjäger wird ein asthmatisches gradeausmobil :'(
          auto abschleppen?
          anhänger ziehen?
          da gibt es tausend bessere autos für!


          Asthmatisches geradeausmobil, ich schmeiß mich weg. Hast aber recht. Der polo ist einfach zu leicht für Anhänger.


          Hab schon mal nen A6 nachhausegezert wahr auch nicht prickelnd und Autoanhenger mit auto drauf macht nicht mal mit meinen Passat spass das zehrt schon ordentlich an der Hinterachse.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen