vw teilemarkt

Polo 6N1 Bj 95 Motor AeA 1,6l 75 PS

Angeldust1
  • Themenstarter

Hilfeeeeeeee

habe mir wieder mal einen Polo gekauft und den leider gleich mit nem Getriebeschaden, bzw. könnte einer sein.

Ich bekomme wenn ich den Rückwärtsgang einlege ein klackern, welches ich beim vorwärtsfahren nicht habe.

Meine Frage daher welches Getriebe Paßt außer dem CLJ noch, da ich diesbzgl. keins bekommen kann. Oder hat einer von euch sonst noch nen guten Tip?

Würde mich über eure Antworten freuen

Liebe Grüße

Andreas



Hier zwei Auflistugen der Getriebe des 6N:

1.
http://u.polotreff.de/forum/8d/8d/...745_large.jpg

2.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Beachte, dass dein neues Getriebe die gleiche Betätigung haben muss wie dein altes, also Seilzug bzw. Stange. Das steht in Liste 1.

    In den Listen siehst du auch die Übersetzungen der Getriebe (in Liste 2 noch ausführlicher) und welche an welchem Motor verwendet wurden.

    So kannst du einsehen welche Übersetzung du hast und kannst abgleichen welche anderen Getriebe mit welchen Kennbuchstaben mit deinem identisch sind.
    Mit identisch übersetzen Getrieben hast du dann wie gewohnt gleiche Fahreigenschaften.

    Weiter wäre noch zusätzlich zu erwähnen, dass du technisch gesehen jedoch auch Getriebe mit anderen Übersetzungen verwenden kannst. Dies ist möglich bei allen Getrieben vom 6N bis einschließlich einer Leistung von 75 PS.
    Kürzer Übersetzte Getriebe führen jedoch zu höhern Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit und je nach Gesamtübersetzung des 5. Ganges zu geringerer Höchstgeschwindigkeit.


  • Angeldust1
    • Themenstarter

    Zitat:

    Weiter wäre noch zusätzlich zu erwähnen, dass du technisch gesehen jedoch auch Getriebe mit anderen Übersetzungen verwenden kannst. Dies ist möglich bei allen Getrieben vom 6N bis einschließlich einer Leistung von 75 PS.[/

    Hm, da hätte ich aber diesbzgl noch ne andere Frage

    Da es ja nur das Rückwärtsgangrad ist weiß Du nicht zufällig wo ich ein solches herbekommen könnte, oder wer vllt zufällig ein altes Getriebe rumfliegen hat wo er das Rückwärtsganglaufrad nicht mehr braucht?
    Dir VAG TeileNR. 085 311 529

    Ich weiß ich bin schlimm, aber ich knodder gerade damit rum ob ich ihn nicht wieder abstoßen soll.

    Danke im voraus



    Mein Rückwärtsgang rattert beim Einlegen fast immer. Motor AEA und Getriebe CWV (Getriebecode bin ich mir nicht ganz sicher). Ich habe ihn mit ca. 100.000 km gekauft, da klapperte es schon. Jetzt hat er bald 300.000 auf der Uhr - ohne Getriebetausch. Habe zwischendurch nur mal das Getriebeöl erneuert.

    Das Rattern ist auch lageabhängig. Stehe ich (in Fahrtrichtung gesehen) nach rechts gekippt, bekomme ich den R-Gang manchmal garnicht rein und höre nur klack-klack-klack-klack-klack-klack-....


    Zitat:

    Mein Rückwärtsgang rattert beim Einlegen fast immer.

    Drehzahl vor dem Einlegen immer ganz absinken lassen und das Auto ganz zum Stillstand bringen.
    Wenns dann beim Einlegen immer noch ein Geräusch gibt erst in den 1.Gang schalten und dann erst in den R.
    Das kann schon Wunder bewirken

    Ein wenig muss man leider damit Leben wenn man einen 6N fährt....


    ... manchmal hilft es auch, zwischendurch die Kupplung neu zu treten. Oder den Schalthebel ganz bestimmt zu bewegen, beim Gang einlegen. Oder, wenn es geht, das Auto ein paar mm rollen zu lassen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen