vw teilemarkt

Motorwechsel von Seat 1,4L 60 PS auf 1,0L 45 PS aus einem Polo

kurtberlin
  • Themenstarter

Aus wirtschaftlichen Gründen muß ich beim Wagen meiner Tochter einen Motorwechsel von 99. Seat 1,4L 60 PS (Lagerschaden) auf den 98.1,0L 45 PS aus einem Polo vornehmen.
Den kann ich mit kaum 100.00km als Unfaller komplett geschenkt bekommen.

Welche Stolpersteine können da auf mich warten?
Nicht vom TüV oder Eintragung her sonder der reine Umbau.
Was muß alles umgebaut und was angepasst werden.

Ist das 1,0 Getriebe anders übersetzt, ist das MSTG anders verkabelt.
Läßt sich der Kabelbaum komplett übernehmen.
Passt der Klimakompressor auch an den 1,0l Motor, oder kann ich mir die Klima abschminken.

Beide Fahrzeuge sind komplett und haben sonst keine Macken.
Nur der Polo ist halt überfahren worden und der Aufbau würde teurer kommen als ein Motorumbau.

Schrauben ist nicht mein Problem, ich habe nur in den letzten 20 Jahren kaum an VW, Seat,Skoda geschraubt, dewegen fehlt mir ne Menge an Typenwissen.



IMG_2062.JPG
IMG_2062.JPG
1.jpg
1.jpg

Wie ist der MKB vom Polo

Schaue dir an wie die Motorhalterungen von beiden Fahrzeugen sind. Polo hat eine andere Aufhängung wie z.b ein Golf, auf dem Seat basiert



Was sind die wirtschaftlichen Gründe? ist der 1.4er kaputt?


kurtberlin
  • Themenstarter

Steht doch oben, der 1,4 hat einen Lagerschaden.
Und die Tochter studiert und hat keine Puseratze übrig.
Arbeiten erledige ich schon, aber finanziell ist es nur ihr Ding.


Also müßten die Halterungen schon mal umgebaut werden, oder gibt es gar keine passenden für den Umbau?



Wichtiger wäre erstmal die Abgasnorm der beiden Motoren. Das mit den Lagerschalen habe ich überlesen.... Sorry


kurtberlin
  • Themenstarter

Von Ez. 6/98 zu 1/99 sollte es keinen Unterschied geben.


Doch, es kann. Im Polo gab es durch die Bank weg nur Euro 2.

Es gab einige 60Pser 1.4er mit Euro 3.

Hol dir nen gebrauchten Block vom Schrott und schüssel den um, wird deine Tochter mhr Freude dran haben und nicht zum dynamischen Hindernis.

Im übrigen gab es keinen 45PS im 98' Polo. Den gabs nur bis 7/96' wenn dann hast du einen ALL/AER mit 50PS


kurtberlin
  • Themenstarter

Das ist ja das Problem, ich habe mir diverse 1,4 Motoren rausgesucht und unter 500€ ist nichts zuverlässiges zu finden. (Die darunter haben ja alle nur 90.00km gelaufen )
Und den Polo gibt es umsonst, mit echtem Kilometerstand aus erster Hand.

Wenn alles nichts hilft kommen sie beide in die Presse und vom Schrottwert wird ein Mitsubishi Colt gekauft. Der läuft meist selbst mit 200.000km auf der Uhr oft noch 10 Jahre ohne Probleme.
Denn die hatte sie mit den Seat in den letzten Jahren mehr als reichlich.


Traurig aber wahr: Die Japaner können einfach die alltagstauglicheren Autos bauen.

Aber bevor du die beiden Autos wirklich in die Presse gibst, biete sie günstig bei Ebay oder hier im Teilemarkt an. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der genau solche Teile sucht.

Der 1 Liter Motor kann übrigens mit dem richtigen (kurzen) Getriebe bei den richtigen Drehzahlen (zwischen 3000 und 4000U/min) auch noch so halbwegs Spaß machen und bleibt dann trotzdem noch sparsam.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen