vw teilemarkt

Trabant 1.1 mit VW Motor 1.1 86c

Janibert
  • Themenstarter

Haaaaaallo Leute,

ich fahre einen Trabant 1.1 mit dem serienmäßigen 1.1 (AAU).
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Batterieleuchte leicht glimmte, mal stärker, mal weniger und ging da von aus das die Lichtmaschine mal ausgetauscht werden müsste. Also habe ich mich heute dazu entschlossen, ihn in die nächste Werkstatt zu fahren. Vor kurzem hatte ich dort auch eine neue Kopfdichtung einbauen lassen, da die andere defekt war. Naja gesagt getan wollte ich darunter. Aufgefallen ist mir das der Motor richtig klapperte. Ich hab mir sagen lassen, dass es normal sei, da nicht genügend Öl da bei den Hydrostößel sind, die Spiel haben und es zum klackern kommt. Richtig gefahren habe ich seit dem er in der Werkstatt war nicht mehr sondern nur 4 KM Probefahrt und die 2 KM zu mir nachhause. Auf jeden Fall wollte ich den Berg rauf fahren aber er hatte irgendwie keine Leistung kam da nicht hoch! Also umgedreht und wollte gerade zurück, blieb stehen um zu wenden und er ging aus. Ab da an sprang er nicht mehr an. Man hörte nur noch ein "Klack". Naja hab es erst mal auf die Batterie geschoben und hab den dann per Hänger in die Werkstatt gefahren. Dort aber mit Überbrückung machte es auch nur noch "Klack".

Klemmer? Anlasser fest oder einfach weil nicht genügend Strom vorhanden war, weil die Starterbatterie auch platt war? Ich habe mal am Keilriemen gezogen aber da drehte sich nichts. Kann man ihn so nicht durchdrehen zu schwer wegen der Kompression?

Ich hoffe ihr könntet mir trotzdem helfen auch wenn es kein Polo ist sondern ein Ostmobil mit westlichem Antrieb!

Liebe Grüsse

Jan



Entweder hat sich der Motor festgefressen durch fehlenden Öldruck oder die Batterie ist tot, weil die Lima nicht mehr geladen hat.
Versuch doch mal mit einem Ringschlüssel an der Kurbelwelle den Motor zu drehen.


Den kann man normal so durchdrehen. Wenn nicht, schraub die Zündkerzen raus und versuchs dann noch mal. Wenn sich da immer noch nichts tut, steht es nicht gut um den Motor.

Und nochmal so als Tipp fürs nächste mal: wenn die Batterie Leuchte flackert, glimmt, wie auch immer...., es sind zu 99% nur die Kohlestäbe abgenutzt. Diese kann man separat mit dem Regler tauschen (kost ca 15 € im Zubehör) und muss nicht gleich die ganze Lichtmaschine rausziehen

Gruß



Antworten erstellen

Ähnliche Themen