vw teilemarkt

Strom / Spannungsversorgungs Problem Polo 86C

Adugs07b
  • Themenstarter

Guten Morgen Liebe Forum Mitglieder,

Ich möchte mich vorher schon mal endschuldigen für meine schlechte schreibweise und das ich gerne mal alles durch einander bringe weil ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll ^^

Ich möchte kurz erklären wie ich was verkabelt habe und nötige Infos euch schon vorraus geben.
-Ich fahre ein Polo 86c mit einer 1.0 Liter 33KW 45 PS Maschine meine Lima macht 65 A bei 14.0 V.Meine Batterie hat nur 45 AH 12 V von Bosch.
-Habe 4 meter 35mm² Kabel von der Batterie bis zum Kondensator Verlegt
-Vom Kondensator zur Endstufe 1m 12mm² verlegt
-Von Der Endstufe zu den boxem sind ganz normale 2.5mm² Hifi Boxen kabel
-Die Masse 1 Meter 35mm² wurde an der befestigung für die Gurte befestigt (gut Blankgeschliefen vorher für genügent Kontakt)
-Mein Radio Pioneer DEH-2300 UB 4x 50 Watt
-Meine Endstufe Emphaser EA 275HCCA 1 × 585 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm
-Habe zwei unterschiedlich Kisten dranne Crunch GPX10BP 600W und die Rodek RN112
-Habe ein PowerCap von 1.2 Farat dran
-Für Alles weitere habe ich euch ein Bild gemalt ^^ ich will keine Punkte für mein Bild sondern das ihr seht wie ich alles verkabelt habe ich hoffe ich habe nix vergessen für fragen stehe ich gerne bereit.
So zu meinem Problem wenn ich das Radio auf drehe auf laustärke 30 auf drehe fängt schon leicht das licht von Radio anzuflackern und das Abblendlicht auch drehe ich auf 35 auf kommt es zu Bass aussetzern drehe ich noch weiter auf schaltet sich das radio ab. Habe es des öfteren mal versucht bei ca. 20 grad aussentemperatur Tags über kann ich sogar bis 40 aufdrehen zwar flakert das Licht vom Radio aber keine aussetzer aber nachts aussentemperatur unter 10 Grad macht es wieder diese Zicken ist nervig . Nur an der Spannungsversorgung alleine liegt es nicht weil der geht bei betrieb von 14 V nicht unter 12 V aber ich habs mal mit der drehzahl getest bleibe ich konstant bei 2 k U/min geht der bei starken bässen trotzdem auf 1400 U/min runter aber aussätzer keine also denke ich mal bei standgas schaltet der kurz zeitig ab das der Motor nicht aus geht oder ? So meine Frage an euch ist wat kann ich jetzt machen ? Lichtmaschine? Batterie ? ich bin mit mein Latein am ende es gibt keine größere Lima für den Polo und die Batterie ? da passt ne größere von der größe garnicht rein was nu ? Also ich glaube es zum mindestens.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für hilfe und vorschläge =)

Mir ist grade eingefallen ich hatte mal mit ner Ampere Messzange Impulsspitzen von 33.5 A . Vllt Hilft das noch bisschen weiter bei der Fehler Ursache ...

PS. Hier die Links für die Teile
Endstufe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Subwoofer 1[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Subwoofer 2[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Radio[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Frontboxen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Bass Control[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Polo 86c Anlage.jpg
    Polo 86c Anlage.jpg

  • Hallo erstmal,

    Zitat:

    Emphaser EA 275HCCA 1 × 585 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm


    Wie soll die Endstufe das Packen?
    wenn du 2 Kanäle schon auf 2 Ohm hast und dazu noch ne Kiste mit 2 Subwoofer! da kannst froh sein das die Endstufe nich durch ist bis jetzt.

    Zur Batterie kann ich nur sagen BleiGel ca. 70Ah sollten gut Reichen um dein Powercap wegfallen zu lassen.


    Wie Poloklaus schon gemeckert hat, deine Impedanz ist zu niedrig. Klemm mal einen Woofer ab und schaue ob es einen Unterschied gibt. Wenn deine kleine Batterie schon etwas betagter ist, und die Masseverbindung zur Karosse zu klein oder gammlig ist trägt das auch zu deinem Problem bei.
    Darüber hinaus ergibt sich mir keinen klangtechnischen Sin 2 verschiedene Gehäusekonzepte an eine Endstufe zu klemmen.



    ich denke mal das deine batterie hin ist.
    ne neue, dann am besten eine AGM batterie, sollte deinen problemen entgegenwirken. dazu unbedingt noch das pluskabel der lichtmaschine zur batterie ersetzen/verstärken, da geht viel verloren. 16qmm kabel sollte dafür reichen. am besten auch das massekabel direkt an der batterie zur karosserie durch ein stärkeres ersetzen, das originale ist ... doof

    deine subwooferlösung ist eher interessant als schön
    2 verschiedene woofer machen null sinn, reicht allenfalls für die parkplatzbeschallung bei mäcces
    bei der stufe ansich musst dir aber keinen kopf machen, ne HCCA stufe ist für so niedrige impedanzen ja gebaut - will aber eben dafür ordendlich strom sehen! nur unter die empfolene mindestimpedanz solltest du nicht gehen, was steht denn in der BDA? 1 ohm in brücke?


    Adugs07b
    • Themenstarter

    Ich danke erst mal für schnelle antwort weil in einem richtigen Car-Hifi forum konnte mir keiner weiter helfen =(

    Ich habe mir schon fast gedacht das ihr kritische blicke auf meine Subs setzt aber ich kann dazu nur sage die endstufe sollte das ab können die ist laut hand buch bis auf 0.7 ohm brückbar habe aber mal nen test gemacht und da wurde es ab 1.33 ohm schon schwierig das ab ner halben stunde die endstufe zu warm wird aber mit den beiden subswunderbar die wird grade mal lauwarm das einzige was sich abschaltet ist das radio.

    Also beide kisten haben je 4 ohm parallel gebrückt haben die dann nicht 2 ohm ? oder habe ich da irgend was verpasst sorry ich bin kein profi in der sache ich habe die crunch irgend wann vor 3 jahren mal gekauft und die rodek habe ich gesckenkt bekommen . Beide passen ideal ins auto von der größe her . Also ich hatte ja extra bild bei gefügt wie ich was verkabelt habe so funktioniert das auch soweit nur ab lauter lautstärke macht vorne irgend was nicht mehr mit ..

    Ich möchte dazu sagen beide waren vor über einem jahr in einem Renault R19 verbaut 1.8L 66 kw 90 Ps 80 A Lima und 70 AH Batterie da hatte ich solche probleme nicht deshalb muss ja vorne irgend was sein oder nicht ?

    Wieso machen die den null sinn ? Also ich musste feststellen das die beiden sich sogar ergänzen der crunch kriegt einige bässe besser hin als die rödek und die rödek kriegt dafür die anderen bässe besser hin .. nehmen mir aber nix weg ausser volume des kofferraums und und lauteren bass ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielleicht kann man hier alles bisschen besser sehen .


  • naja um den klang geht es zum glück ja nich
    hast du die möglichkeit mal ne andere batterie zu probieren?
    grad wegen der temperaturempfindlichkeit vermute ich da die fehlerquelle.
    das mit der kabelage solltest du auf jeden fall machen, da hapert es bei allen polos :(


    Adugs07b
    • Themenstarter

    Das stimmt gibt ja nicht mehr als buff buff und so
    Nur eins Vorweg ich bin ab und zu bisschen bass krank Da meine Freundin das stört habe ich nen Bass Control über chinch ein gefügt um den bass beliebig zu steuern bin ich allein unterwegs was selten aber noch oft genug ist höre ich gerne mal für ne halbe Stunde mal richtig laut musik aber nur wenn ich fahre oder in der Bauernschaft irgend wo stehe wo es keinen stört ^^ Also ich gehöre nicht zu den leuten die Tankstellen beschallen obwohl ichs könnte und früher auch oft getan habe aber von unseren treuen Freund und Helfer oft genug eins über die ohren bekommen habe aber naja ...
    Anfangs mit den Bass aussätzern dachte ich erst das radio hat ein Weg bis ich heraus gefunden habe das ich den Tone Control übersteuert habe ^^ Bass -6 Mid +6 High + 6 die hatte ich dann runter geschraubt auf Bass -6 Mid +3 High +2 das lief auch ganz gut bisher nur ka heute habe ich das auch noch mal getestet wo es keinen stört und Da lief der Motor erst mal ne ganze zeit das die batterie vor geladen wird und bin vorher auch ne ganze weile noch gefahren hatte wohl leise musik an . So dann habe ich auf gerdeht auf 40 ganz starke bass test lieder lief auch erst klaglos und nach ner weile so 2 - 3 minuten kamen dann die einbrüche wo dann bass aussetzer kamen der motor krümmt sich dann auch richtig zusammen fängt dann an zu zucken . Ich glaube das die Batterie wie polo x schon schrieb probleme macht und nicht spannungsstabil genug ist...
    Zu dem ist die Frage ob die Radio einstellung so richtig sind SLA steht auf +4 Subwoofer eintstellung 125 hz und +6 über chinch und dann gibs noch ne einstellung die steht auf High aber ob daran alles liegt kp..^^
    Also ich habe noch ne 80 AH Batterie irgend wo rum fliegen die habe ich vor einem Jahr getestet die war noch gut aber eigentlich dürfte nix dran sein vllt. noch mal laden dann kann ich mal testen und die kontakte kann ich mal reinigen von den Masse anschlüssen batterie und Lima achja habe noch mal nach geguckt meine jetztige Batterie hat 44 AH und 340 A Startstrom.


    Adugs07b
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wie soll die Endstufe das Packen?
    wenn du 2 Kanäle schon auf 2 Ohm hast und dazu noch ne Kiste mit 2 Subwoofer! da kannst froh sein das die Endstufe nich durch ist bis jetzt.


    Die haben ja normaler weise keine 2 ohm

    Emphaser EA 275HCCA

    1 × 94 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
    2 × 93 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm

    1 × 346 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

    1 × 585 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm

    1 × 684 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 1,33 Ohm

    684 Watt Gesamtleistung

    Nur gebrückt sind es 2 Ohm mit 2 Boxen und wenn ich drei boxen dran hänge komme ich auf 1.33 ohm wenn die boxen dann auch alle 4 ohm haben.


    Zitat:

    EA 275HCCA

    Bin ich jetzt falsch ? die Endstufe ist doch nur eine 2Channel oder nicht?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zumal bei der Emphaser EA 1250 die Stromaufnahme ist schon Übel wieviel hat deine denn? auf wieviel Ohm?

    Da wirds mit deinem 44AH Kraftwerk schnell das ende erreicht haben.



  • Adugs07b
    • Themenstarter

    Ja richtig 2 kanal 1 +2 sind gebrückt und parallel mit 2 boxen die jeweils 4 ohm haben also 2 ohm oder liege ich etwa falsch ? Und ich hatte strom impulse von 33.5 A

    Oh tut mir leid ich habe grade mal geschaut das der link falsch ist von oben .. :( Die Emphaser EA 275HCCA ist die Endstufe die ich bei mir verbaut habe ^^ ich habe nur den falschen link ein gebunden


    mehr batteriekapazität ist schon ein schritt in die richtige richtung, ABER kabel nicht nur reinigen, das sind 20 jahre alte kabel, grad das limakabel ist schon serienmässig zu dünn und dazu doof verlegt. einfach mal die äussere hülle vom limakabelbaum abmachen, dann sieht man schon das grauen ... isolierung ab, grünsparkieges kabel, teilweise durchgegammelt :'(
    weil die beste batterie hilft nix wenn nix an ladung nachkommt - dann kannst den motor ja gleich auslassen ...
    batterie regelmässig laden mag die auch


    Adugs07b
    • Themenstarter

    Danke ich wert mal versuchen ich habe heute mal geschaut ist wirklich doof verlegt kann ich den auch flexibles und dickeres kabel verlegen ? So wie von batterie zu powercap ? Oder sind die nicht so Wetterfest ?


    das kabel vom boschdienst reicht da auch.
    gummi- oder neoprenisolierung sind gut, PVC eher nicht.
    16qmm reicht ganz entspannt, hab meines noch durch flexrohr geschützt.
    nur aufpassen, da läuft im originalstrang noch ein blau-weisses (weiss-blaues? ) kabel (klemme D+) das bleiben muss.
    den drehzahlabfall wirst du nicht wegbekommen, könnte aber bei gut geladener batterie weniger stark auffallen - genau wie das lichtflackern.


    Adugs07b
    • Themenstarter

    Es ist ja weniger lichtflackern als das die drehzahl schwankt ,denn es sind schließlich teilweise bis zu 500 u/min die manch mal weg fallen ^^


    Adugs07b
    • Themenstarter

    So neues Update
    Batterie hat es Wohl nicht gelegen habe ne 80 AH stunden batterie Parallel dazu geschaltet mit überbrückungskabel Ich packe gleich nen Youtube video dazu nur muss noch hochladen habe mal auf genommen wie die drehzahl schwankt bei verschiedenen liedern habe konstant auf 2000 u /min gehalten ... aber könnt ihr gleich im Video gucken dauert nur ne halbe stunde ca. weil die internet leitung mit dem upload nicht so schnell ist
    Jetzt frage ich mich Lima ? oder sind es die Radio einstellungen ? was bedeutet SLA standart ist auf 0 und steht auf +4 damit ist die gesamt lautstärke doppelt wenn nicht sogar drei mal so laut wie standart und Sound Controll steht bass auf -6 und mid +3 und high auf +2 dann in den chinch subwoofer einstellung steht 125hz standart 80hz und der bass auf +6 ich habe vorhin nach dem auf nehmen vom video mal auf 0 gestellt kann auf 40 drehen aber der bass ist auch schwächer übersteuert das radio vllt ? Loudness steht auf high und standart steht es auf aus =O


    mir fällt da grad was ein:
    was für eine sicherung hast du denn im pluskabel nach hinten?
    ne murks-glasrohrsicherung?
    und wie ist die spannungsversorgung vom radio? original?
    da du ja anscheinend die lautsprecherausgänge vom radio benutzt, könnte auch da das problem sein. die originalsicherungen sind ja alles andere als korrosionsfest, auch die sicherungskästen sind nicht für die ewigkeit gebaut, vor allem wenn der deckel nicht draufgemacht wird.
    ein etwaiges masseproblem hast du mit deiner 2. batterie auch nicht behoben


    Adugs07b
    • Themenstarter

    Hier das Video

    Mein kabel set was verbaut ist. 100 A Sicherung von mehr habe ich ka^^[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aber muss dazu sagen das die kabel Farben bei mir anders aussehen plus kabel ist so silber weiß und masse grau aber tut nicht zur sache aber die sicherung ist anders sprich ich habe so nen Kästchen muss ich morgen mal foto machen aber ich glaube ich habe auch mehr als 100 A aber ich muss noch mal schauen...
    Die kabel für die boxen sind alle standard aber da wurde schon mal gefuscht :( mit lüster klemmen ...
    Sicherungskasten ist ja bei polo leider vorne bei Wischermotor aber der Deckel ist druff und habe wichtige sicherungen schon mal getauscht ... aber auch die da rein gehören und nicht höher ...
    Spannung versorgung wurde auch rum getrickst (Vorbesitzer)
    Ich hatte ja schon mal überlegt für das radio nen extra strom kabel zu legen mit Kondensator vor und dann noch ne EF 30 A davor aber ob das sinn macht ist im raum gestellt.

    Ich habe vorhin mal noch bisschen an den radio einstellungen rum gemurkst und habe SLA auf 0 gesetzt und den chinch bass wieder auf +6 und kann jetzt lauter auf drehen und der bass kommt später und noch tacken lauter aber über Lautstärke 40 setzt der bei den extremen bassliedern auch wieder aus Bei den nicht so bass lastigen lieder kann ich ohne probleme jetzt bis Lautstärke 50 auf drehen.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen