vw teilemarkt

Polo 86c, zum Verschrotten zu schade....

KayJay
  • Themenstarter

Ich stecke hier in einem Dilemma...
Mein treuer Begleiter der letzten Jahre muss leider ersetzt werden.

Es handelt sich um eine weißen Fox von 10/91. Er hat ca 85000km. Bis 03/10 stand er mehr in der Garage meiner Großmutter als er gefahren wurde und wurde nur 50000km bewegt. Den Rest bin ich seitdem gefahren, da stand er auch im Freien.
Er hat also keinen Rost an Stellen wo es gefährlich wird.

Nur leider sind kaputt:
- Drosselklappenpotiometer, unplausible Werte
- Der Ansaugluftthermometer, das Steuergerät geht daher von 20°C aus.
- Die Lambda-Sonde hat nen Schuss weg, es liegt ab und an ein "Kurzschluss nach Masse"-Fehler im Steuergerät. Tüv wird also nichts mehr, hat er aber noch bis 02/15
- Der Kat hat wohl auch irgendwas.

Folge dieser Symptome ist ein unruhiger, weil zu magerer Lauf, wenn es kälter wird.... Starten will er dann auch nicht so gerne. Im Sommer, als es heiß war, lief er zu fett.... Drosselklappenpoti gibts nicht einzeln, der hängt an der Drosselklappeneinheit... Diese gibts neu nicht mehr und wenn doch irgendwo sagt die Liste über 400€
Eine Lambdasonde und neuer Kat kommen auf über 200€
Ansaugluftthermometer hängt an der Einspritzdüse, also auch nix mit neu und dann teuer... Und vom Verwerter, da weiß man nie wielange die Teile dann brauchen bis sie auch kaputt sind...

Da ich jetzt auf leider auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin, muss er in Rente. Außerdem bräuchte er wohl neue Bremsen hinten, neue Reifen und die Heizungszüge müsste man anschauen, da er dauerhaft heizt.... Und das Geld kann ich dann momentan nicht investieren, wenn nicht klar ist, wie lange er es den Winter noch macht....

Wir haben hier also eine noch gute Karosserie mit einem Motor, der wohl nie wieder ganz repariert werden kann.

Was macht man damit? Verschrotten will ich nicht, die 600€ die mir ein Kumpel geboten hat, der Crash-Car damit fahren will, hab ich erstmal abgelehnt... So ein Ende wäre unwürdig.
Einen trockenen Platz zum unterstellen, bis ich Zeit und Geld zur Reperatur hab, habe ich bisher auch nicht gefunden...

Mir ist schon klar, dass ein Fox keine Seltenheit ist... Der Zustand aber schon...
Wegen dem ruinierten Motor wäre es etwas gewissenlos ihn an einen Fahranfänger zu verkloppen
Einziger Weg ohne böses Ende wäre ja nur möglich, falls jemand für einen druchrosteten G40 eine Karosserie sucht....



gelöschtes Mitglied

    Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt.
    Die meisten 86C Fahrer sind auf Gebrauchtteile angewiesen da neue nicht verfügbar oder viel zu teuer sind.
    Die Teile die für den AAU brauchst hab ich massenweise im Regal liegen und die kosten belaufen sich auf 150€ für die Teile, mehr nicht.

    Jammern bringt nix.
    Entweder holst dir günstig gute gebrauchte Teile und machst den Polo fertig oder du stellst das Coupe für paar Euro ins Internet für jemand der Spaß dran hat so ein Auto zu erhalten in dem Zustand.


    KayJay
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die Teile die für den AAU brauchst hab ich massenweise im Regal liegen und die kosten belaufen sich auf 150€ für die Teile, mehr nicht.


    Kat, Lambda, komplette Drosselklappe incl. Einspritzeinheit für 150€ wäre natürlich n Schnäppchen... Bisher hab ich das nur teurer gesehen...
    Die Frage ist halt, ob der Drosselklappenpoti da noch vollends intakt ist...



    Hab vor ner Woche nen kat mit lambda bei ebay für 20 verkauft...


    "Suched so werdet Ihr finden." Hat mal ein großer weiser Mann gesagt.
    Die teile für einen AAU findest Du wie Sand am Meer. Mein Schrotti bewart die Motoren noch nicht einmal auf.
    Der Markt ist damit noch gut gesättigt. Also wie mein Vorredner schon sagt, nicht jammern.


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab sogar nen kompletten AAU Motor da stehen mit paar 70tkm können auch 80tkm sein, muss nachschauen, den würd ich sogar verschenken damit er weg ist.
      Normal werfe ich die AAU immer weg weil die keiner haben will nur bei dem Motor mit so wenig KM wars mir zu schade aber haben will den keiner, nichtmal geschenkt.


      Er ist noch jung und unerfahren, denke ich da sein Profil nicht viel zu bieten hat. Daher das jammern.


      Aber egal für einen AAU ist der Markt mehr als nur gesättigt, Teile gibt es viele und günstig.


      @ Der-Polo85

      Den kannst Du behalten will auch keinen AAU und auch nicht geschenkt.

      @GTfan67
      "Suched so werdet Ihr finden." Hat mal ein großer weiser Mann gesagt. LOLLLLLLLLLLL

      Den kenn ich auch, selbst ist der Mann oder wenn ich mich nicht irrrrrrrrrreeeeeeeeeeeee

      So Spaß bei Seite wenn Du dich bemühst kannst du für kleines Geld den wieder Fit haben. Dein Kumpel gibt dir 600 Euro najaaaaaaaaa kaum zu glauben.

      Mein Gefühl sagt mir daß ist eine Verkaufsanzeige, kaum Geld will ja nichts unterstellen . Als erfahrender Vater von zwei Kindern sage ich mir hmmmmmmm,! Das kann nun jeder weiter denken was ich meine lach

      Kann mich aber auch täuschen




      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Dein Kumpel gibt dir 600 Euro najaaaaaaaaa kaum zu glauben.

        Mein Gefühl sagt mir daß ist eine Verkaufsanzeige



        Genau das war mein erster Gedanke auch.
        Wer nen Polo zum klein fahren beim Autocross sucht wird in Ebay etc. für unter 100€ fündig wenn das Ding einfach nur fahren soll


        jeeeeeeeeeeeeppppppppppppppppppppppp

        Genauso denke ich auch



        KayJay
        • Themenstarter

        Auch wenn ihr mir das jetzt dann wohl nicht glauben werdet.....
        Das sollte kein verkapptes Verkaufsangebot sein!
        In Rente geht er, das neue Auto ist beschlossene Sache.
        Und da ich ja jetzt von euch weiß, dass es nicht ganz so teuer wird wie gedacht, kann ich ja echt über ein Hobby-Polo nachdenken....
        Mein größtes Problem ist ja eigentlich, dass er für mich zu viel ideellen Wert hat um "einfach" verkauft zu werden.

        PS.: Als ich das mit den 600€ gehört hab, bin ich auch umgefallen und hab es nicht richtig geglaubt... Ob er das Angebot, jetzt wo der Polo wirklich bei mir in Rente geschickt wird, aufrechterhalten würde ist mehr als fraglich,. Was denkt ihr warum ich damals abgelehnt hab?


        Was heißt in Rente geschickt?


        Also das sind doch keine Mängel. Das AAU Zeugs bekommst geschenkt. Hab damals mein Komplettes AAU Motorpaket weggeworfen aufn Schrott. Wollte niemand mal geschenkt. Also wenn er wirklich so in nem top Zustand ist bekommst ihn auch verkauft oder du machst ihn wieder. Aber wegen dem die Flinte ins Korn werfen :( m.. Aber hört sich so an du willst auf jedenfall was anderes Dann veräusser den, ein anderer freut sich sicher über ne gute Karosse




        Gibt kaum ein Auto bei dem die Teile so günstig sind wie beim Polo.

        Habe schon einen NZ Motor entsorgt weil den keiner wollte...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen