vw teilemarkt

Polo 9N 1.4TDI geht bei 180 auf der Autobahn einfach aus ?!?

SynTeX
  • Themenstarter

Guten Morgen werte Gemenschaft !

Gestern abend/nacht hatte ich es auf der Autobahn eilig. Bin deshalb mit 180 und gib ihm gefahren.

Plötzlich, wie aus dem nichts hat bei mir die Motoröldrucklampe geleuchtet, das Getriebe das "Raunzen" angefangenm ich bin direkt vom gas, es gab eunen kleinen ruckler und die Drehzahl ist nicht auf 900U/Min sondern auf 0! U/min gegangen... habe das Auto zum glück ausrollen lassen können...
Da ich mit dem Steuergerät immer wieder vermehrt zu kämpfen habe (Fenster gehen plözlich runter und und und) wollte ich schauen ob der Fehler wieder da war, nachdem ich ausgestiegen bin, abgesperrt, eine geraucht und wieder rein.

beim 1. mal ging das auto wieder an, ich bin 200m gefahren und sobald ich vom gas weg bin war die drehzahl auf 0...

jetzt zum 2. versuch:

Kennt ihr das rütteln im auto vor, wenn ihr es im winter frisch an macht. ich glaube für das geräusch dabei gibt es keinen Begriff (leichtes "gurgeln-rattern?") es hat sich so angehört als würde er bei dem geräusch ersticken und nichts ging mehr.

Habe mich dann von einem freund abschleppen lassen(also nur mit zünschloss 1x rumgedreht und abschleppstange). während der 40 km langen heimfahrt kam plötzlich die handbremse leuchte (!) es hat dauerhaft gepiepst. die komplette beleuchtung ist sporadisch mit dem piepsen an und aus gegangen, aber nicht immer. die handbremse war aber gelöst. auserdem hat das "Störung im abgassystem" lämpchen geleuchtet und die Kuhlmitteltemp/-stand leuchte schlug auch manchmal alarm


Es hat sich wegen dem Raunzen und ruckler i-wie danach angefühlt als ob das Getriebe sich verabschiedet hat. jedoch steh ich total planlos da....

ich wäre dankbar für jede hilfe bevor ich das auto 5x von a nach b fahr oder direkt zum schrott gebe -.-


Wenn es jmd hilft: KM.:knapp unter 200.000
LG


EDIT: Ich habe vor ca 250 Km Ölwechsel gemacht. und Öl war da auf maxstrich, weil er eh mittlerweile ein bischen verbraucht. vllt hilft das ja



gelöschtes Mitglied

    So ein ähnliches Problem habe ich im Bekanntenkreis schonmal mitbekommen.
    Da hatte das Steuergerät feuchtigkeit abbekommen.
    Im Sommer war alles gut aber wenns dann in die kältere Jahreszeit ging traten die Fehler im wieder auf das die komplette Elektronik verrückt spielte.

    Ich würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter schauen.


    das beim abschleppen auf einmal alarm war, wird sicher unterspannung gewesen sein, nach dem laden der batterie sollte das weg sein. gibt ja auch leute, die beim abgeschlepptem auto immer das abblendlicht anhaben müssen, dann passiert das noch schneller
    das mindestens eines der steuergeräte ne klatsche hat, würde ich auch mal mutmassen, aber ferndiagnosen ... :(
    erstmal batterie laden, dann auslesen lassen.
    der krach vom getriebe könnte das zweimassenschwungrad sein, passt zu der beschreibung des unrunden laufes.
    kompressionstest könnte aufschluss darüber geben ob nicht der motor hops gegengen ist ...
    lieber erstmal bei der fehlersuche hirn einschalten und nicht einfach wild (und teuer) teile tauschen, können scheinbar immer weniger :(
    heutzutage braucht man dafür nen servicetechniker
    mein nachfolger inner alten firma ist auch am kotzen, soviel muss man können wer nur teile tauschen gelernt hat
    also such dir jemand erfahrenes und keinen mitarbeiter auf provisionsbasis!
    ( ein "kleiner" wink richtung atu )



    gelöschtes Mitglied

      Das der Polo 9N Tdi Probleme mit einem klappernden Getriebe hat liest man leider öfter. Würde wie schon gesagt erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und hinzu kommend den Getriebeölstand kontrollieren. Vllt. findet man dabei ja schon aufschlussreiche Fehlerquellen.


      SynTeX
      • Themenstarter

      Ich werde das auto erst die nächsten 3 tage zu vw bringen können. Motor wird dann ausgelesen und ich werde die meldungen dann mal posten


      gelöschtes Mitglied

        Zur genaueren Spezifikation, wäre das auf jeden Fall der nächste Schritt in Sachen Fehlersuche.


        SynTeX
        • Themenstarter

        okaii, hat ein bischen gedauert wg. Meisterschule etc.
        Hab mich jetzt doch umentschieden und meinen Mechaniker des vertrauens anrücken lassen.. haben eine neue Batterie angeklemmt weil alles tot war.
        und siehe da, der motor läuft! ..... vorerst.
        Motor ist auf ca 500u/min gelaufen und nach 5-10sec normal auf 900-1000 rauf.
        nach ca 30 sec ca hats nen geräusch gemacht wie wenn man bei einer drehmaschine die bremse reinhaut und der motor war zack aus...
        Laut Mechaniker: Motor gefressen... Auto wurde abgeschleppt und wird gerade zerlegt.. bekomm Di. mehr info.. was meint ihr dazu ?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen