vw teilemarkt

NZ Wie macht sich eine defekter LMM bemerkbar?

The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

Hey leute,
hab bei meinem NZ bemerkt das er sich im Standgas übel unrund läuft und ruckelt.. aber nur zeitweise dann fängt er sich wieder. hab schon den stecker der lambdasonde gezogen und siehe da es is weg...nun kann es aber ja sein das die lambda doch okay wäre und der LMM einfach defekt ist und falsche werte an das Steuergerät schickt warum dieses dann zu mager einspritzt..
oder lieg ich mit der lamda doch richtig? hat jmd einen plan?



Währe der LMM defekt würde der garnicht laufen, mekrt man auch wenn man den mal absteckt im laufendem betrieb, hört sich eher dannach an das der Blaue Temp fühler einen weg hat bzw. defekt ist, das spiegelt sich aber auch im Verbrauch wieder.


Hallo,
hier mal in Kurzfassung eine Beschreibung über defekten LMM.

Fällt der LMM aus, läuft der Motor aufgrund der Drehzahlinfos, die er vom Hallgeber im Zündverteiler bekommt, noch. Aber er nimmt kaum noch Gas an, weil er die angesaugte Luftmasse nicht erkennt. Lediglich bei voll geöffneter Drosselklappe findet noch eine Gemischanreicherung statt.
Fällt der blaue Temperaturgeber aus, so macht sich das durch schlechten Kaltstart-und Laufeigenschaften bemerkbar. Die Kaltstartfähigkeit kann durch Abziehen des Steckers vom blauen Temperaturgeber aber wieder einigermaßen hergestellt werden. Das MSG erkennt dann extrem kalte Temperaturen und fettet bis zur äußersten Grenze an. Das ist dann der sogenannte Notlauf, in dem sich das MSG dann befindet. Dementsprechend hoch ist dann auch der Spritverbrauch.

Gruß!



The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

hab gehört das mann den LMM durchmessen kann....muss er die 1,8 kiloohm bringen wie im Leitfaden zum überbrücken beschrieben?


Hatte es bei meinem 3f mal, dass der lmm insofern defekt war, dass er falsche Werte geliefert hatte. Aber nur bei Mittellast. Bei Volllast war es okay und Standgas auch. Hab es dann bei der AU erst gemerkt.


Zitat:

hab gehört das mann den LMM durchmessen kann....muss er die 1,8 kiloohm bringen wie im Leitfaden zum überbrücken beschrieben?


Den LMM kann man ausmessen. Hier mal die Werte:
Messung des Ansaugluft-Temperaturgebers erfolgt über eine Widerstandsmessung. Diese Messung ist am LMM durchzuführen und folgende Werte müssen dann anliegen und an den beiden äußeren Kontakten des LMM zu messen:
-> 0° - 5000 - 6000 Ohm
->10° - 3000 - 4000 Ohm
->20° - 2200 - 2800 Ohm
->30° - 1500 - 2000 Ohm.

Das Poti am LMM ist wie folgt zu messen:
Den Widerstand zwischen den beiden Innenkontakten des LMM messen. Dazu die Staukklappe des LMMbewegen. Jetzt muß sich der Widerstand mit verändern. Anschließend den Widerstand zwischen den beide benachbarten Kontakten zum leeren Kontakt messen. Der Wert muß dann zwischen 500 - 1000 Ohm liegen.

Gruß!


The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

dank deiner werte tabelle konnte ich den LMM durchmessen und er ist i.O.


Hallo,
man liest überall nur, dass die Werte sich im bereich zwischen 0,5 und 1 kOhm bewegen sollten...
Zeigt sich da bei intaktem LMM ein linearer Verlauf?
Bei dem LMM meines 3F steigt der Wert mit Öffnungswinkel an (auf bis 1,8 kOhm) und fällt dann wieder ab... Ist das abgesehen von dem zu hohen Wert normal?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen