vw teilemarkt

VW Polo 6n1 springt nicht an!

intestacy
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
leider springt mein Wagen nicht mehr an.
Ich habe mit einem Kumpel, der Azubi bei VW ist, mal neue Zündkerzen und Verteilerkappe gewechselt (Verteilerfinger wurde mir von ATU der falsche gegeben).
Die Zündkerzen zünden auch alle. Mit Starthilfe versucht,
Zündkerzen sind aber auch schon wieder nass, also Kraftstoff kommt an.
Haben dann die Zündkerzen mit nem Feuerzeug wieder trocken gemacht und ohne Zündkerzen mal gestartet, sodass überflüssiges Benzin verbrannt wurde.
Kann es dennoch sein, dass nicht alles verbrannt ist?

Einmal sprang er für 1-2 Sekunden an, aber dann ging er auch schon wieder aus.

Mein Kumpel rätselt, dass es vielleicht mit dem Zahnriemen zusammenhängt, dass er einen Zahl übergesprungen sein könnte.


Bitte helft mir, ich brauche den Wagen dringend um zur Arbeit zu kommen


Danke!



intestacy
  • Themenstarter

Achja, die Batterie ist zwischenzeitlich auch leer gegangen,
laden diese aber gerade wieder auf ...
Aber das ist ja leider nicht die Ursache :(


Kommt denn überhaupt nen Funken an den Kerzen an?



Alles klar.....habs überlesen


intestacy
  • Themenstarter

Jaa, Funke ist da, meint mein Freund


In der aktuell sehr feuchten Witterung haben die empfindlichen 6N-Zündanlagen ziemlich zu kämpfen. Mit der Überprüfung der Zündung wart ihr also auf der richtigen Spur.
Aber: Nur weil im ausgebauten Zustand ein Funke vorhanden ist, heißt das nicht, dass auch einer im eingebauten Zustand vorhanden ist. Dort wird nämlich eine vielfach höhere Zündspannung gebraucht. Würde testweise die Zündspule tauschen. Kann zum Test ja auch ruhig eine vom Schrotti sein.
Und bitte immer schön Feedback geben, wenn ihr das Problem gelöst habt.


Zitat:

ohne Zündkerzen mal gestartet, sodass überflüssiges Benzin verbrannt wurde


?

Also ohne Zündkerzen verbrennst du kein Benzin im Motor (wie auch)
Der wird erstmal ziemlich Versoffen sein mit Sprit durch die Startversuche und an deiner Stelle würde ich die Zündspule mal gegen eine andere austauschen und evtl. nochmal die alten Zündkerzen benutzen zum Starten.

Finger und Kappe vom Verteiler sollten auch möglichst vom selben Hersteller sein!


Da war einer Schneller


Ja, aber wenn er schon neue Zündkerzen hat, würde ich die auf jeden Fall auch verwenden, denn bei alten kann der Elektrodenabstand schon so groß sein, dass alleine schon davon die Zündspule sterben kann.


intestacy
  • Themenstarter

Naja, also die neuen Zündkerzen sind schon ziemlich hell weiß, also funktionieren auch ziemlich stark



Zitat:

Zündkerzen sind schon ziemlich hell weiß


Im ausgebautem Zustand.
Was sind das für Zündkerzen?


intestacy
  • Themenstarter


Der Funke der Zündkerzen sind ziemlich hell, also nicht gelblich schwach.
Die sind von Bosch


Sind die auch fürn 6N1 passend?
Oder solche Premium dinger?


intestacy
  • Themenstarter

Das sind die WR7LTC+


intestacy
  • Themenstarter

Was haltet ihr von dem Problem mit dem Temperaturgeber?
Weil ich den Wagen Donnerstag normal gefahren bin, abgestellt habe und dann 2 Tage später springt er nicht mehr an


Was wurde in den 2 Tagen gemacht am Auto?


intestacy
  • Themenstarter

Leider überhaupt gar nichts :(


intestacy
  • Themenstarter

Temeraturgeber wurde auch abgezogen, sodass er dann auf dem Stand von -40° ist. Aber trotzdem nichts


-40° ist auch nicht so ganz realistisch. In dem Fall würde ungefähr 15-20% mehr Benzin eingespritzt, als nötig. Wobei der Motor dann aber immer noch laufen müsste, denke ich mal.

Ich tippe immer noch auf Zündspule.


Also anscheinend kommt Kraftstoff an.

Daran kann es nicht liegen damit ihr den motorraum trocken bekommt Kerzen raus kraftstoffpumpen Sicherung raus und drehen lassen.

Aber immer nur nen bisschen.

So dann Kerzen mit bremsenreiniger sauber und einbauen.
Neue Zündkabel!
Neue Zündspule kosten kein Geld und lohnen sich nach 15 Jahren ca immer!
Kappe Finger hast ja gesagt sind neu dann nochmal starten sollte er dann nicht anspringen bitte nochmal melden.

Natürlich die Sicherung vorher wieder rein machen von der kraftstoffpumpe


intestacy
  • Themenstarter

Würde dann überhaupt ein Funke kommen? cO


Unter Umständen (die sehr wahrscheinlich sind) ja.


zieht er eventuell falschluft so dass er zu viel einspritzt ?
und hast du es mal mit nem anderen schlüssel probiert?
weil du am anfang schriebst das er einmal anspring und dann nach ca1-2 sek ausging das könnte die wfs gewesen sein


Oder die Kurbelwellen entlüftung das die zu sitz oder gar ab ist, solltest du mal schauen.


intestacy
  • Themenstarter

Hallo,
das Problem scheint gelöst ... Anscheinend hat mein Kumpel die Zündreihenfolge an der Verteilerkappe verwechselt Tschuldige für die Störung


Danke für die Rückmeldung. Manchmal sind es echt blöde Fehler. Aber wir sind alle nur Menschen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen