vw teilemarkt

Polo 9N 1.2 spinnt beim Kaltstarten..

Schessi1
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben Polofreunde

Ich habe mir aeinen VW Polo 9N, 1.2 Liter gekauft mit 3 Zylindern. Alles schön und gut, nur hat das Auto folgende Probleme beim Kaltstarten:

- Ruckeln/schütteln
- Oft weißer Auspuffqualm
- Nimmt Gas nicht richtig an
- Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft auf
- Öllampe leuchtet ebenfalls dauerhaft auf, organge/gelb, im Fahrzeugbuch steht bei der Farbe sollte man Ölstand prüfen, der allerdings ist ok?
- Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen viel Wasser verbraucht
- Ab und zu wenn er länger draußen stand, geht er erst nach mehreren Startversuchen an

Die Probleme treten immer nur nach längerem Stehen auf und auch nur beim Starten, sobald er richtig ''in Schwung'' gekommen ist, fährt er wieder ganz normal. Bei Warmen Motor springt er sofort & ohne Probleme an.

Wir waren in einer Werkstatt um den Wagen auslesen zu lassen, dort kamen folgende Mängel raus:

- P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt, Fehlerhaft
- P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt, Fehlerhaft
- P1517 Hauptrelais, Fehler im Stromkreis

Die von der Werkstatt meinten, die Aussetzer könnte an defekten Zündkerzen liegen, diese haben wir daraufhin alle 3 gewechselt, leider ohne Erfolg. (Die Kerzen waren allerdings auch schwarz)
Nun meinte ein Bekannter meines Vaters, dass es evtl. die Zylinderkopfdichtung sein könnte, im schlimmsten Fall sogar der Kopf selber.. :(

Nun meine Frage, hatte jemand schonmal dieses Problem & wie wurde es behoben? Mein Vater meinte, dass man es eventuell mit einem ''Dichtungsmittel'' im Griff nehmen könnte? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Dichtungsmittel gemacht? Wenn ja, welche?

So, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie mit meinem Problem helfen..



Herzlich willkommen Jessi!

Das kann vieles sein:

Wenn der Motor viel Wasser verbraucht, muss es ja irgendwo verschwinden. Könnte z.B. irgendwo ein undichter Schlauch, Kühler , Heizungswärmetauscher oder Kühlmittelvorratsbehälter sein. Wenn das alles dicht ist (Sichtprüfung) kann aber auch die Kopfdichtung, oder der Kopf undicht sein. Wenn tatsächlich Wasser in den Brennraum kommt, dann kann es im Extremfall sein, dass das Luft-Benzin-Wassergemisch nicht zündfähig ist.
Risse im Kopf oder in der ZKD können sich je nach Temperatur vergrößern oder verkleinern. Eventuell tritt beim Kaltstart mehr Wasser aus, als bei warmem Motor. Es kann aber auch sein, dass das eindringende Wasser beim warmem Motor sofort verdampft, so dass sich das Luft-Benzin-Dampfgemisch dann doch wieder geradeso zünden lässt.

Bevor man aber den Kopf demontiert, würde ich erst mal die Motortemperatur beim Kaltstart auslesen. Falls nämlich der Kühlmitteltemperaturgeber falsche Werte liefert, stimmt das Gemisch nicht und im Extremfall kann es dann nicht zünden.

Das mit dem Hauptrelais könnte man zwar mit einem 'Langzeit-EKG' (mit einem Speicheroszilloskop messen, aber weil die Dinger so billig und leicht zu tauschen sind, würde ich es einfach mal austauschen. Kommt ja markenübergreifend öfter mal vor, dass die Dinger kalte Lötstellen oder verbrannte Kontakte haben.


Schessi1
  • Themenstarter

Hallo nochmal!

Gestern haben wir Kühldichtungsmittel von Holts mit ins Kühlwasser gefüllt und siehe da, mein Auto startet wieder ohne jegliche Probleme!
Ich hoffe das bleibt jetzt auch erstmal so!
Man sollte es zumindest ausprobieren, bevor man das Auto in der Werkstatt teuer reperieren lässt
Also bei mir hats funktioniert, ohne Probleme

LG



Danke für das Feedback! Erfahrungen mit solchen Mitteln sind uns immer sehr willkommen. Halte uns auf dem Laufenden ne?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen