vw teilemarkt

Geräusche beim Fahren: Getriebe oder Antriebswellen?

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Hab der zeit wieder ein Problem, dies ist mir aufgefallen als ich mal ohne mukke durch die Gegend fuhr.
Es ist ein mahlendes Geräusch was pulsiert, man hört es am besten im 5. Gang da Motor und Auspuff dann leise sind oder wenn man den Gang rausnimmt und ihn ohne Gang rollen lässt.
Die Tage hatte ich hin auch angehoben und ohne Räder laufen lassen, im 5. Gang da lag die geschw. bei 30km/h ohne gaszugeben.
Man hat das mahlendes Geräusch im Innenraum extrem war genommen hinzu kam das eine riesen Unwucht irgendwo herrscht, der ganze Innenraum war am vibrieren.
Radlager machen keine Geräusche und haben kein spiel, legt man sich unters Auto hört man durch die Motorengeräusche nichts.
Ich vermute das es die oder eine Gelenkwelle ist die event. krumm ist oder nur ein gewicht verloren hat.
Wollte die Tage überprüfen ob es nur eine Gelenkwelle ist in dem ich das eine Rad sperre und schaue welche Seite Geräusche macht und vibriert.

Aber was könnte es noch sein?
Und wenn es eine Welle ist, kennt jmd. ein Gelenkwellen Service im Raum Essen um diese mal überprüfen zu lassen?



Es könnte an der Antriebswelle liegen.


Zitat:

Radlager machen keine Geräusche

Wär mein Tipp gewesen - wie hast du die ausgeschlossen?

Bei den Radlagern wärs wahrsch. lauter wenn er auf eigenen Beinen steht/rollt (mehr Belastung durchs Gewicht) und wenn er in der Luft hängt spräche das eher für die Antriebswellen (mehr Belastung durch größere Winkel).

Hast du das Getriebe schon mal angehört obs das ist? (Diff, Abtriebswellenlager geht gern mal kaputt wegen zu viel Vorspannung, dazu am besten Karli fragen wenns das ist)



Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Zitat:

Wär mein Tipp gewesen - wie hast du die ausgeschlossen?


Haben kein spiel und machen keine Geräusche wenn man sein Ohr dran hält.


Zitat:
Hast du das Getriebe schon mal angehört obs das ist? (Diff, Abtriebswellenlager geht gern mal kaputt wegen zu viel Vorspannung, dazu am besten Karli fragen wenns das ist)

Das blöde ist halt wenn sich unters Auto legt ist es zu laut man hört nichts, kann derzeit auch nicht schauen da ich ihn nur vor der Garage an bocken kann und bei diesem wundervollen Wetter habe ich keine Lust im regen zu stehen.
Wie soll ich denn Diff, Abtriebswellenlager prüfen, so was Macht keiner bei mir in der Arbeit.


Zitat:

kann derzeit auch nicht schauen da ich ihn nur vor der Garage an bocken kann und bei diesem wundervollen Wetter

Wem sagst du das

Zitat:
Wie soll ich denn Diff, Abtriebswellenlager prüfen, so was Macht keiner bei mir in der Arbeit.

Könnte gehen wenn du die Antriebswellen beide abschraubst und ihn dann "leer" drehen lässt in der Luft (dann weißt du obs vom Getriebe kommt - wenn nicht liegen zwischen G und RDL nur noch die AW).
Aber er sollte ohne Antriebswellen nicht auf eigenen Beinen stehen, weil das wohl zu sehr auf die Radlager geht (mal wo gelesen), also besser auf Böcke stellen.

Zitat:
Haben kein spiel und machen keine Geräusche wenn man sein Ohr dran hält.

Hatte ich aber auch mal - paar hundert km später wars dann dermaßen laut geworden dass man es da erst hören konnte. Muss aber nix heißen nur weils bei mir so war ^^.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen