vw teilemarkt

Polo 6N AER Drosselklappenproblem? Adaption geht nicht...

JacobD
  • Themenstarter

Hej Leute wie schon der Threadname sagt, vermute ich ein Drosselklappenproblem.

Wie folgt es ist ein Polo 6N Bj.11/97 1.0 mit 50PS.
Motor läuft im Stand total unruhig und die drehzahl schwankt, aber die DK regelt. Habe schon die Kerzen nachgeschaut. Auch nochmal gereinigt und Zündkabel nachgeschaut. Funke ist da.
Filter ist auch neu. Im Leerlauf total unrund aber sobald man gas gibt als ob nichts wäre. Auch während der Fahrt volle Leistung da. Nur wie gesagt im Leerlauf gibts Probleme.

Habe dann versucht die DK zu Adaptieren. Motor auf Betriebstemperatur gefahren(85,4° ) , Batterie auch gecheckt (12,42V) Kanal 98 angesteuert und dann zeigt er nur irgendwelche Spannungen an "Adp. läuft" schaltet zwischen Leerlauf und Teillast und dann aufeinmal Fehler... Er führt die Adaption also gar nicht zueende. Man hörts nur kurz klacken.

Im Fehlerspeicher ist 01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt 16-00 Signal außerhalb der Toleranz. Und 01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt 35-00..

Wo liegt das Problem bzw wo soll ich suchen?

Was mich noch wundert, wenn man die Kerzenstecker abzieht beim Motor und der läuft passiert bei 2 gar nichts und bei den andern beiden verreckt er fast. Wenn ich die Stecker aber so eben an die Zündkerze halte hört man nen Funken...


Wäre euch dankbar wenn mir einer helfen könnte

Gruß Jacob



Wenn bei zwei Zylindern beim Abziehen der Zündkerze wirklich nichts passiert, dann arbeiten diese auch nicht so wie sie sollen.

In dem Fall muss die Drosselklappe zum Regeln der Leerlaufdrehzahl wesentlich weiter öffnen. Ab einem bestimmten Winkel geht das Motorsteuergerät dann davon aus, dass irgendwas nicht stimmt und verweigert die Adaption.

Mess doch mal spaßeshalber die Kompression der beiden nicht korrekt funktionierenden Zylinder. Gerade im Leerlauf führt eine zu niedrige Kompression dazu, das das Gemisch nicht mehr zündfähig wird.

Das hatte ich vor zwei Wochen erst beim Punto meiner Schwester. Der lief plötzlich nur noch auf drei Pötten (dachten wir zumindest zuerst, dass es drei Pötte waren) und hat keinen Schlag mehr gezogen.
Ich habe sie dann nachhause geschleppt, nacheinander die ZKstecker kurz abgezogen und festgestellt, dass Zylinder 1 und 2 vom ZR aus gesehen tot waren.
Habe dann erst mal die Zündfunken auf Vorhandensein und Stärke überprüft, dann geprüft, ob die Einspritzdüsen angesteuert werden und zum Schluss die Kompressionen gemessen, die auf diesen beiden Zylindern bei 0,3 Bar waren.

Ich habe dann angenommen, dass sich die ZKD auf dem schmalen Steg zwischen den beiden Zylindern durchgebrannt war.

Aber ich hatte keine Zeit und keinen Nerv das selbst zu reparieren. Habe den Punto dann in eine Freie Werkstatt geschleppt, die mir dann erzählen wollten, dass es nicht an der ZKD sondern an verbrannten Ventilen liegen würde. Ich sagte, die sollen mich sofort rufen, sobald der Kopf demontiert ist. Das Ergebnis ist hier:


Antworten erstellen

Ähnliche Themen