vw teilemarkt

NZ einspritzung auf HZ motor

candy andy
  • Themenstarter

Hi,
und zwar würde ich gerne meinen HZ vergaser motor auf Einspritzung umbauen. Am liebsten wäre mir ein umbau auf die NZ teile wegen der Verkabelung. Zylinder und Kopf würde ich vom HZ lassen und nur einspritzung vom NZ nehmen. Der NZ ist ja jetzt aber ein 1,3 l motor, wird er dann zu fett laufen oder könnte es so klappen was ich vor habe?

Grüß



der nz ist auch ein 1,3l motor !


oh sorry falsch gelesen
hab hz gelesen.
sollte aber laufen.
gruß



Da steckt aber viel aufwand hinter. Motoorkabelbaum, Lichtkabelbaum, anderer Tank für die Einspriztung, Ansaugtrakt vom NZ, Abgasanlage von NZ, und und und, viel arbeit, leichter währe es direkt auf Basis vom NZ umzubauen. Ich mein das 1l Motöchrchen wird quasi ersaufen von Sprit. Super laufen wird der denke ich mal nicht.

Auserdem wird das Teurer als wenn man sich nen Kompletten NZ holt, wenn man alle einzelteile zusammenrechnet bekommt man dafür schon nen Kompletten NZ Motor mit allen anbauteilen.


candy andy
  • Themenstarter

ja ich weiß dass es sehr viel aufwand wird. Die basis ist halt recht gut, kein rost, top lack und innenraum. Nur leider sind für den vergaser motor die steuern so hoch >200€


Das kenne ich mit der Steuer hatte ich damals auch 1 Jahr lang gehapt das problem ^^. Besorg dir einen Kompletten NZ Motor dann haste ruhe und dann ist der aufwand auch nicht so extrem, zudem weist du dann auch das der vernünftig leuft.

Apropos wos mir gerade einfällt manche leute verschenken auch solche Motoren aus platzgrunden vll. haste ja damit ja auch glück


Allso vom tank brauchst dir keine gedanken machen unten die zwei leitungen mit schlauch ferbinden und oben hengst du ne Benzinpumpe(Vorförderpumpe)
rein fertig ( hab bei mir auch nen Vergasertank drin )
Kabelbaum im Motorraum ist auch kein problem hast in ner Stunde umgebaut wens lang dauert im Inennraum weis ich nicht wirt aber auch nicht die Hexerrei sein denke ich .
Bei der Hauptpumpe würde ich die vom AAV nehmen die drückt nicht so viel wie die vom NZ und bei den einspritzdüsen würde ich auf 4stralige vom 6n polo mit 50 ps greifen , dan könnte es sich ausgehen das er dir nicht erseuft würde drotzdem mal die nz technik 1:1 testen und dan erst runterrüsten .


candy andy
  • Themenstarter

naja der aufwand is ja noch bisschen größer da ja der komplette motor mit getriebe raus muss. naja ich werde es mir mal noch überlegen, wenn jemand einen nz zu verschenken hat bitte bei mir melden

theoretisch müsste die lambda sonde doch das gemisch regeln und somit anpassen?!


Allso ich hatte eigendlich bei dir rausgelesen das du den HZ behalten willst und nur auf MPI umbauen willst.
Würde sagen wenst alles umbaust würde ich mit einen Wochenende rechnen und alles leuft wieder .
Motor nimst mit getriebe raus ca 3st einbau 3st kabelbaum 1st tankrunter und nach hinten verkabeln auch 2st .
Würde dan noch alle Simaringe tauschen wapu und Zahnriemen Kupplung prüfen .
Werden sicher auch irgend welche schwirigkeiten aufdauchen drum noch den sonntag mit einplahnen .
Weis aber nicht wie du Werkstatttechnisch und Handwerklich ausgerüstet bist
Hoffe wen du umbaust das du nen kompleten NZ zur verfügung hast wo du alles rausrupfen kanst



candy andy
  • Themenstarter

dann hast du mich richtig verstanden, mein ursprunglicher plan war es den HZ zu behalten und auf einpritzung umzubauen.


und jetzt würdest du doch gern auf kommplete NZ technik+Motor umbauen
Der HZ ist ja noch ohne Kat


candy andy
  • Themenstarter

ne, ich würd gern dabei bleiben und eben einen kat nachrüsten.
Hz block und kopf mit einspritzung abgasstrang vom nz.


Warum rüstest du nicht einfach auf AAU Einspritzung um?


candy andy
  • Themenstarter

da der kabelbaum absolut nicht zu dem vom polo 2 passt. Würde im innenraum gerne den tacho und schalter etc behalten.


gelöschtes Mitglied

    und wer soll Dir eine Einspritzung für einen 1,3er Motor auf einen 1,05er Motor eintragen?
    Es gibt ja nicht umsonst sowas wie Abgasgutachten, deren Erstellung sich die Hersteller ein kleines Vermögen kosten lassen....
    Ich halte das immer noch für sehr fragwürdig....aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.


    candy andy
    • Themenstarter

    naja thema hat sich jetzt durch sau blöde umstände eh erledigt. euch trotzdem danke für die hilfe.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      naja thema hat sich jetzt durch sau blöde umstände eh erledigt


      was ist passiert?


      candy andy
      • Themenstarter

      der polo gehörte meinem opa. ohne meines wissens hat mein vater den polo jetzt in ner nacht und nebel aktion verkauft. er hat zwar nen super preis hinbekommen, für mich ists trotzdem ziemlich kacke und ich könnt mich mega aufregen. wenn also jemand nen guten polo 86c hat, kann sich gerne bei mir melden

      Grüße andi


      gelöschtes Mitglied

        Mensch Du bist ja echt Lustig, machst Pläne zwecks Umbau, befragst Leute ob Sie Teile für Dich haben, und am Ende gehört Dir das Auto nicht einmal...?
        Tut mir leid, aber das finde ich echt daneben....


        candy andy
        • Themenstarter

        das auto hat meiner familie gehört, war ausgemacht dass ich es umbaue. aber da mein vater noch 1100€ dafür bekommen aht meinte er wär macht einen super deal. ich dachte auch es kommt anderst


        meld dich ma per pn mein schwager hat noch nen roten 86c qp da stehn aber ohne motor es war mal ein nz.
        motor und alle anderen sachen liegen aber dabei.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen