vw teilemarkt

VW Polo 6n2 tdi Scheinwerfer flackern bei starkem bass

stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

Hallo,

Da es jetzt in die dunkle Jahreszeit geht habe ich ein kleines Problem. Und zwar folgendes. Ich habe mir im Polo TDI 20mm² kabel für die Endstufe verlegt. Seit dem werden die Scheinwerfer wenn ich etwas stärkeren bass aufdrehe hell bzw. Dunkel. Also die Scheinwerfer flackern leicht im Rhythmus vom bass. Ich habe folgende Eckdaten:

61ah VW Batterie ca. 3 Jahre alt,
Ich habe die Masse Leitung, hinten wo mehrere Masse Punkte zusammen laufen mit angeschlossen. Der Punkt befindet sich hinter dem linken Rücklicht, und ich denke das auch die kofferraumbeleuchtung ihre Masse da her bezieht.
Die Endstufe ist eine Rockford fosgate mit ca. 500 Watt, der sub ist ein punch xlc.
Die chinchkabel habe ich rechts und die Stromkabel links verlegt.
An was kann es nun liegen das die Scheinwerfer bei stärkerem bass leicht mit flackern?

Danke schon mal, Gruß Stefan.



Spannungseinbruch an der Batterie.
Denke das die Batterie schon ziemlich fertig ist.

Kannst das ja mal im Stand machen und die Spannung an der Batterie messen.

Entweder neue Batterie oder Powercap kaufen.
61Ah Batterie ist großzügig genug.
1F Powercap sollte reichen bis 1000WRMS.


es flackert nicht , deine umwelt wird nur dunkler

batterie platt oder scheiß masse punkt.
pole an der batterie oxidiert, masse kabel von batterie zu karosse im arsch....

etc etc etc.

mach mal n bild von deinem massen makramee im kofferraum


Zitat:

Da kann ein Powercap helfen.
1F sollte reichen bis 1000WRMS.



bei 500 watt rms.....lol.....
er hat ne 61Ah batterie die sollte das locker packen



stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

Gute Idee auf der anderen Seite wollte ich sowieso eine neue Batterie welche Größe pass da max rein? 70ah waren gut, noch jemand eine Idee? Polo der Blatt OK, kabel sind neu ca 2 Wochen alt.den Masse Punkt fotografier ich mal.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mit den originalen bling bling, gold anschlüssen?

    und mach mal bild von deinem masse puntk das klingt wie nix gutes

    ich habe mit 65 Ah im 86c 2kw spazieren gefahren und nie geweint


    gelöschtes Mitglied

      beim 6N1 geht auch ne 74 Ah rein wenn man das akkufach leicht anpasst
      hinten würd ich nen anderen massepunkt nehmen.. z.b. die dicke schraube vom gurtaufroller oder unten an der gurtbefestigung
      und vorne ein zusätzliches massekabel vom akku zur karosserie legen
      evtl auch ein pluskabel von der lima zum akku wenn man es ordentlich verlegt


      Also eine 3 Jahre alte Batterie sollte normalerweise noch OK sein.
      Die halten 5-8 Jahre wenn se Gut ist, bevor du ne neue Kaufst würde ich die alte mal an den Tester hängen und Prüfen auf Kälteprüfstrom, wenn se über 50% von der ausgangsleistung hat ist die noch OK.

      Ansonsten wie schon geschrieben die Masse u. Pluskabel neu bzw. ersetzten gegen neue und Stärkere.


      20 quadrat reicht für 500 watt allemal...

      er hat entweder ne kaputte batterie oder kontaktprobleme


      Ich tippe auf Zweiteres.



      ich würde erstmal den massepunkt ändern.
      an dem rückleuchtenmassepunkt ist und war noch nie gut.
      anstatt diesem die befestigungspunkte der gurte nutzen, dann gucken ob´s besser wird.
      eine batterie kann schon nach nem halben jahr so träge sein das das licht flackert ohne das die batterie kaputt ist.
      deswegen bete ich ja immer das forum hoch und runter das ne AGM batterie die lösung vieler problemchen ist, technisch sind die einfach besser.


      Einfach nen 2F kondensator dazwischen und problem gelöst


      stefan1650
      • Themenstarter
      stefan1650's Polo 6N2

      Mal nur so ein gedanke kann ich eine 2.batterie in den Kofferraum machen? Weil ich merke der tut sich schwer beim anlassen jetzt wo es kühler wird. wird diese dann auch geladen ? Meine lima kann max 120a abgeben (laut aufdruck). Größer batt passt denke ich nicht da ich max 250mm (aktuell 240mm) platz in der länge hab dazu muss sie max. 170 mm breit und 240 mm hoch sein, sonst bekomme ich sie nicht fest.


      Zitat:

      Einfach nen 2F kondensator dazwischen und problem gelöst


      totaler quark....

      damit löst man bei der leistung vielleicht symptome aber nicht die fehlerquelle.

      Zitat:
      Mal nur so ein gedanke kann ich eine 2.batterie in den Kofferraum machen?



      kann man, ist aber auch nicht dein problem.
      fährst du kurz oder langstrecke?
      evtl die batterie mal über nacht zusätzlich laden?

      sonst ne vernünftige batt für vorne holen.

      und stefan irgendwie reagierst du auch gar nicht auf die vorschläge und fragen hier...
      bild von deinem masse punkt?
      anderen masse punkt lt polo x / michael
      kondensator blinkt schön, kannst also lassen


      stefan1650
      • Themenstarter
      stefan1650's Polo 6N2

      Ich denke schon das ich darauf reagiere was. An mir vorschlägt Bilder hab ich ja gemacht via link. Das ich jetzt den Masse Punkt noch nicht geändert hab liegt daran das ich noch keine Zeit hatte leider

      Hab den Masse Punkt soeben geändert am gut alter an geklemmt keine Verbesserung, also neue Blatt


      hi, sorry die links hab ich übersehen oder sie wurden mit dem handy nicht angezeigt....

      hast du da noch die bling bling kabelschuhe drauf?


      stefan1650
      • Themenstarter
      stefan1650's Polo 6N2

      Ja habe ich


      die Können auch zu Problemen führen . Kannst versuchen die zu verlöten. Oder dir beim Elektriker Zumindest für Batterie und masse zwei vernünftige ringkabelschuhe holen .

      An der Endstufe ist meist schlecht wegen platz . Da würde ich verlöten .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen