vw teilemarkt

Polo 6N 1,7SDI Lkw zulassung neue Regelung seit 12.12.2012?

langhubi
  • Themenstarter

Hallo an alle erst einmal,
habe mich vor kurzem hier angemeldet und eingelesen, leider finde ich nix aktuelles zu meinem Thema. Deswegen wollte ich einfach mal fragen ob es hier jemanden im Forum gibt der einen ehemaligen Postpolo fährt und nach dem 12.12.2012 auf sich zugelassen hat.

Wird der Polo mit Lkw zulassung vom Werk aus jetzt nur noch als Pkw versteuert?

Laut Verkäufer sollte es kein Problem sein den Polo als Lkw zuzulassen und die "günstigere" Steuer zu bekommen.

Das Finanzamt bei mir hat aber schon Telefonisch direkt ne absage diesbezüglich erteilt.

Deswegen weiss ich jetzt nicht so recht was sache ist.
Seit dem 12.12.2012 gibt da wohl wieder änderungen.

Würde mich über sachkundige Antworten freuen.



langhubi
  • Themenstarter

Keiner eine Ahnung?


ist abhängig von der zulassungsstelle, die meisten machen es nicht mehr



gelöschtes Mitglied

    Mein Golf 1 war mal in den 90`s ein Postgolf der war aber hinten Leer, hatte keine Rückbank drin nur das Blanke Metall,da haben die Burschen vom Amt die Ladefläche gemessen.Aber wie sieht deiner hinten drin aus,und hat er vorne auch den Fahrergurt das Man gleich angeschnallt ist der war an der Tür.Man brauchte ihn nicht unten ausklinken.
    Aber da Scheint sich ja Mächtig was zu verändert zu haben.


    langhubi
    • Themenstarter

    Ne es geht darum das ich mir einen ehemaligen Postpolo zulegen wollte für meine Freundin. Die muss jetzt 70km immer fahren. Und da ist der 1,7SDI mit lkw zulassung sehr günstig. Haben einen den wir holen wollen aber nach der ganzen Geschichte sind wir uns nicht mehr sicher. Weil als Pkw versteuert würde der ja schon 270€ steuern kosten. Und dafür nen Postpolo extra kaufen wäre schwachsinn. Da würde es ein normaler auch tun. Ich weiss das es vor ca. 5Jahren ein schreiben vom BfH gab wo dirn stand das ehemalige Postfahrzeuge als Pkw versteuert werden. Seit Dezember 2012 soll es aber heissen das Fahrzeuge die als "Lkw" gebaut wurden auch als Lkw zugelassen werden sollen. Aber etwas genaueres konnte mir keiner bis jetzt sagen. Das Finanzamt bei uns stellt sich direkt quer ohne eine wirkliche begründung dafür zu haben. Weil jedes andere Fahrzeug bekommt man noch als Lkw zugelassen und wird auch als dieses versteuert. Caddy/Berlingo/Kangoo etc. Warum klappt es dann bei den Postfahrzeugen nicht? Selbst unseren Fiesta Mk7 gibt mit Lkw Zulassung zu kaufen.

    @polocoupe:
    Der Polo hat ab rückseite Fahrersitz eine komplette Ladefläche bis hinten an die Kofferraumklappe. Sind auch nur 2 Sitzplätze im Schein eingetragen. Ist sogar eine Sicherheitsgitter zwischen. Anschnallgurte hab ich nicht drauf geachtet...


    Die (straßenverkehrsrechtliche) Zulassung und die Besteuerung durch das Finanzamt sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Das FA braucht da nichts begründen, kannst ja Widerspruch einlegen oder klagen.


    langhubi
    • Themenstarter

    Hab jetzt eine Kopie vom Fahrzegschein und dackel damit mal zum Finanzamt und dann gucken wir was die da genau zu sagen können. Ich lass mir das alles schriftlich mitgeben.


    langhubi
    • Themenstarter

    Danke euch trotzdem.


    Meine erfahrung ist,
    dass jedes FA das anders regelt.
    Bei mir war es möglich, nachdem die hinteren Seitenscheiben gegen bleche ersetzt wurden.

    Macht aber jedes FA anders..



    langhubi
    • Themenstarter

    Hast du die Erfahrung nach dem Dez. 2012 gemacht?


    Zitat:

    Die (straßenverkehrsrechtliche) Zulassung und die Besteuerung durch das Finanzamt sind zwei unterschiedliche Dinge.


    bei uns gibt die zulassungsstelle weiter ob lkw oder pkw, das finanzamt zieht dann nur noch ein.


    Jetz meld ich mich auch mal zu wort. Ich habe vor ca. 2 wochen mein winterauto zugelassen. Es ist ein 6n 1.9 diesel. Hatte mich auch vorher zwecks der neuen regelung informiert. Der Sachbearbeiter in der zulassungsstelle sagte mir, dass er sowas nicht verstehen würde, warum ein kfz mit lkw zulassung (sofern es so auch im fahrzeugschein steht) als normaler Pkw zugelassen werden würde. Um ihn als pkw zulassen zu können müsse er erst einmal auf pkw umgebaut und vom TÜV so abgenommen werden. Ansonsten keine zulassung als Pkw... von daher erst nochmal nachfragen und dann auch bei der Versicherung als Lieferwagen anmelden. Ist zwar ein bischen teurer als pkw aber dafür in der steuer billiger...
    Sag mal bescheid obs geklappt hat oder nicht. Bei mir ging es auf jedenfall.


    Sorry hatte grad noch vergessen zu sagen, das es natürlich ein postpolo ist, den ich angemeldet habe.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die hinteren Seitenscheiben

      Habe gar nicht dran gedacht der Hatte hinten keine Seitenscheiben,dafür aber Nette Regale drin.Und war ein 1,8 Diesel mit LKW-Zulassung.Aber wie gesagt die Haben Trotz dem die Nutz-Fläche nach gemessen hab nur leider keine Unterlagen mehr davon wie die Maße waren.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen