vw teilemarkt

Ölkontrolllämpchen Blinkt bei warmen Motor

DoMi_6n
  • Themenstarter

Hey Leute
bin neu hier, finde das Forum super.
Hoffe doch nun, dass ihr mir auch weiterhelfen könntet!

Ich hab das ganze mal gefilmt ums zu verdeutlichen:

Polo 6n
Bj: 1996
PS: 60
Benziner

Und zwar: Der Motor läuft super rund und es hört sich nichts verdächtig an, bis ich gestern beim laufen lassen etwas bemerkt hab. Er hält seine 950 - 1000 Umdrehungen im Leerlauf doch die Ölkontrolle blinkt. Hab es heute nochmal versucht und dabei gefilmt. (Leider nicht im kalten Zustand)

Hab ihn warm werden lassen und dann hats auch schon angefangen. Im Video könnt ihr euch ein Bild davon machen. Bei höherer Drehzahl blinkt es jedoch nicht! Ölstand wurde schon geprüft.

Vermutung: Ölpumpe, Öldruckregler, Leerlaufregler?!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Eure Meinung würd ich mir sehr gern mal anhören

Da DoMii

Hier links zu den Videos:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Öldruck prüfen ! Dein Video kann ich leider nicht sehen ! Vielleicht ist es der öldruckSchalter ! Bei zu wenig Druck könnte es die ölpumpe oder pleullager sein !


    In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht drin das beim Blinken des Öllämpchens die Kurbelwellenlager hin sein könnten also meins blickt auch aber nur wenn ich bei Autobahnfahrt mein Gas wegnehme und ihn rollen lasse



    Wen nicht viel Druck fehlt kannst du es mal mit etwas dickeren Öl probieren !aber erstmal den Druck prüfen !bei 80 Grad Öl temp. Bei 2000 u.min muss er min. 2 bar öldruck haben !


    gelöschtes Mitglied

      Konnte mir beide Videos ansehen,Das Blinken kommt nur wenn der Wagen abturt.Beim Gas geben ist es nicht zusehen gewesen.

      Sind die Nebengeräusche vom nicht so gutem Video?.


      DoMi_6n
      • Themenstarter

      Ja hab mit schlechterer Qualität aufgenommen damit das Video keine 200mb hat. Ist beim Gas geben weg das blinken und ich habs eben nochmal getestet: IM KALTEN ZUSTAND ist es nicht! Da blinkt es kein einziges mal. Also Motor läuft sauber. Werd den Druck prüfen und mich dann mal melden! Danke schonmal!


      So hatte ich das auch bei mir wenn er warm war dann hat die Öl lampe bei standgas geblinkt da hatte die Öl pumpe einen weg.


      DoMi_6n
      • Themenstarter

      Neuer Stand:
      Öldruck kalt: 2bar
      Öldruck warm (Standgas): 0,8bar
      Öldruck warm (2500 1/min): max 2,5bar ca.

      Heißt ZU WENIG

      Wechsel das Öl mal (evtl zu dünn) und prüf nochmal.
      Und dann als nächstes ne neue Ölpumpe..

      Melde mich, danke schonmal für alle antworten!
      DoMiii

      Edit:
      maik genesis, du meinst min 2bar bei 2000 U/min. schon korrekt aber: 0,8 im Standgas is definitiv zu wenig..


      Ich glaube nicht das er vielmehr öldruck im standgas hat ? Wichtig ist das er über 80 Grad öltemperatur beim messen hat .und bei 2000 u.min mindestens 2 bar das sind die Werte die Vw vorgibt .



      Habe grade nochmal in meinen thread nachgesehen meiner hatte 0,4 bar im Leerlauf als der Druck zu wenig wahr . Da hören sich 0,8 garnicht schlecht an !


      DoMi_6n
      • Themenstarter

      Mach morgen mal nen Ölwechsel, weiß nich was der Vorbesitzer rein hat, da ich ihn mir erst gekauft hab. (wahrscheinlich die Katze im Sack)

      Dickeres Öl.. vielleicht reicht das schon
      Ansonsten: Ölsieb, Ölpumpe...

      Ich hoff mal nix schlimmeres, da kein Klopfen am Motor zu hören ist, etc..


      DoMi_6n
      • Themenstarter

      Ähm.. ne frage:
      Die Sollwerte der Drücke bei
      Leerlauf:
      Teillast:
      Vollast:

      Hat keiner zufällig grad hier? Bin schon fleißig am googlen


      Der Oeldruck sollte beim Polo 6n wie folgt betragen:

      -> Leerlauf ca. >0,8 Bar<
      -> Teillast bei 2000 U/min mindestens >2 Bar<
      -> Vollast nicht höher als >6 Bar<


      Der Oeldruck sollte beim Polo 6n wie folgt betragen:

      -> Leerlauf ca. >0,8 Bar<
      -> Teillast bei 2000 U/min mindestens >2 Bar<
      -> Vollast nicht höher als >6 Bar<


      DoMi_6n
      • Themenstarter

      Bin ehrlich gesagt ziemlich erleichtert
      Mir wurden anscheinend andere Sollwerte zugeflüsstert :(
      Hab jetzt mal ordentliches Öl rein und prüf das ganze morgen nochmals.
      Wie gesagt, heute Öldruck geprüft und kam so CA. auf deine Sollwerte.
      Anderes Öl rein. Morgen neuer Ölfilter & dann hoff ich mal dass damit das Problem behoben wurde. Falls ja: dank ich dir vielmals und vermute mal dass das Öl zu dünn war und nich genug Druck erzeugt werden konnte..
      Handelt sich hier um 0,1bar sag ich mal, was meine Leuchte zum blinken bringt

      Vielen Dank. Halte Euch auf dem Laufenden
      Grüüße!


      DoMi_6n
      • Themenstarter

      Wie vermutet:
      Öl war zu dünn. Dickeres rein und das Teil blinkt nichtmehr.
      Danke an alle!
      Hat sich wohl wirklich nur um 0,X Bar gehandelt.

      DoMii


      was hattest du für öl drin?

      es könnte sein das du dein problem nicht behoben hast sondern nur etwas "verschoben hast"


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen