vw teilemarkt

AAV Motor Springt ab und an mal an bzw gar nicht mehr

foxdub
  • Themenstarter

Grüße

also ich hab hier mal ein kleines bzw großes Problem, und zwar seit es kälter ist springt mein Auto kurz an aber geht dann nach paar sec. wieder aus...

was alles schon laufe des Jahres alles gemacht worden ist

-neuer Tank
-Verteiler mit Finger
-Hallgeber
-Zündkerzen
-Temp.fühler
-Kat war kaputt (haben wir derweil leer gemacht)
-komplette Monotronic gemacht
-Batterie
-Lima passt auch

also mir und meinem Spezi fällt nix mehr ein was es sein kann vll hat einer von euch ne Lösung.

es einzigste was ich nur sagen kann ich hab vorhin mal die Zündkerzen rausgebaut da se wirklich schwarz warn und die vom zylinder 1 (getriebe seite falls richtig) war nass anderen auch aber nicht so nass

nun hab ich mal sauber gemacht alle 4stk und bisschen mitn Feuerzeug warm gemacht da es mein Spezi gemeint hatte das sollte helfen...

gut wieder eingebaut alles schick gewesen 2x orgeln lassen er lief aber nur 2-3sec wieder aus und dann ging wieder nix

nochmal es selbe spiel wieder alle 4 rausgebaut die anderen 3 waren trocken nur die von der getriebe seite wieder patsch nass

dann hab ich se wieder alle 4 rein und wieder gestartet und zack wieder nur 2-3sec gelaufen und dann wieder nix...

an was könnte das liegen?

vor 3 wochen war es selbe prob nur das ich da nur den lufideckel aufgemacht habe und paar mal orgeln lassen hab, hat auch paar mal aus der drosselklappe weisen rauch rausgeschossn dann lief er ohne probleme bis es ebend wieder so kalt wurde...

wär euch dankbar für paar nützliche infos



Zitat:

-Kat war kaputt (haben wir derweil leer gemacht)


steuerhinterziehung....



evtl kabel, verteiler kappe, zündkerze kaputt?


foxdub
  • Themenstarter

mit der steuerhinterziehung is mir bewusst

kabel hab ich noch net probiert aber rest is alles noch nicht mal ein halbes jahr alt



Schwarze Zündkerzen klingt irgendwie nach zu fettem Gemisch.


viel mehr sorgen macht mir die nasse kerze.

wenn ein zylinder nicht zündet läuft der rest eh kacke, weil die lambda nicht vernünftig regelt


Stimmt. Das könnte die Ursache sein für die anderen schwarzen Kerzen.


foxdub
  • Themenstarter

also es gemisch is 10w40 was auch rein soll

und es kat leeren war nur erst mal ne notlösung weil er is maximal nur 140 mit vollem gelaufen da er zusammen gefallen war und seit er leer is wieder richtig gut läuft 180 berg runter gut kann man auch nicht viel erwarten von nem kleinen motor

aber wo er voll war noch warn die kerzen schon mal richtig schwarz aber seit es kalt ist nur noch theater mit dem auto :(


10W40 ist ein Mehrbereichs-Motoröl und hat mit dem Gemisch so ziemlich gar nichts zu tun. Zumindest bei den üblichen Viertaktern. Bei Zweitaktern gibt es einen leichten Zusammenhang.

Fettes Gemisch heißt einfach: Relativ viel Benzin auf relativ wenig Luft. Ideal ist ein Benzin-Luft-Massenverhältnis von 1:14,7 . So ein Motor läuft aber auch mit sagen wir mal 1:12, aber hat dann weniger Leistung, braucht mehr Sprit und rußt stark, wobei ein Teil des Rußes sich schon im Motorinneren absetzen kann, insbesonderen an den Zündkerzen.

Jetzt fällt mir gerade was ein: Wie wäre es damit, dass du vielleicht zu kalte Kerzen drin hast? (also falscher Wärmewert) Dann kann die Freibrenntemperatur nicht oder zu selten erreicht werden und das Ruß sammelt sich auf den Zündkerzen. Dieses Problem würde sich bei niedrigeren Außentemperaturen ebenfalls verschärfen. Was für Kerzen hast du genau drin?


gelöschtes Mitglied

    Glaube er meint Benzin-Gemisch zu Fett,guckt euch mal die Zündspule an.Heute war es auch sehr Neblig,zumindest bei mir zuhause.



    foxdub
    • Themenstarter

    phu nkg mitn 6er oder 7er wert aber da müsst ich mal nachschauen morgen dann kann ichs eher sagen


    foxdub
    • Themenstarter

    @polocoupe13kat

    bei mir wars auch neblig und -5 grad


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen