vw teilemarkt

Und noch mal unrunder lauf -- AEE Motor

dietrich
  • Themenstarter
dietrich's

Ein Hallo in die Runde. Ich habe schon viel lesen können, aber noch nicht das Richtige gefunden, und zwar:
Ausgelesen:

Steuergerät: 6K0 906 030 A
Bauteil: MARELLI 1AV S019
1Fehler gefunden:
00525 - Lambda-Sonde (G39)
Signal zu gering
-------------------------ende-----
Darauf hin eine neue Lambdasonde eingebaut.
Nach paar Tagen reclamiert, weil:

Steuergerät: 6K0 906 030 A
Bauteil: MARELLI 1AV S019
1Fehler gefunden:
00525 - Lambda-Sonde (G39)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
-----------------------ende---------
Er springt an und läuft auch ruhig, bis er warm wird. Dann läuft er wie ein Sack "" nüsse""
Zündkabel wurden schon getauscht ( wurde dem Aussehen nach mal zeit), Zündspule auch schon, Kerzen sind ca. 5000 km alt.
Jetzt hoffe ich das die Neue bald kommt und es weg ist und er wieder ruhig läuft. Für den Fall, habe ich nach einem Tip, auch schon mal die 4 Anschlußkaben durchgemessen, scheinen auch alle io. zu sein.
Aber was, wenn nicht ?
Hat jemand schon mal eine Idee, was ich machen kann um es dann weiter zu Prüfen ?

Bevor er in die Werkstatt muß, weil ich nicht weiter weiß.

Und noch eine Frage habe ich da bezüglich auf die Themperaturfühler.
letztes Jahr hat mir der Freundliche einen verkauft mit einem blauen Ring,
nun nachdem ich das Thremostatgehäuse erneuern muste, war da ein gelber Ring drauf, welche auswirkungen hat sowas, denn als Fehler ist das nicht abgelegt worden .

Danke Euch allen.



Womit Ausgelesen? Welches Programm?


Der Sensor Kühlmittel hat die TNR 6U0919501 B. Egal ob gelb oder blau. Beide sind gleich.
Die DK sollte mal beim AEE gesäubert werden. Dann wieder einbauen und Fehler auslesen. Anschließend die DK wieder anlernen. Z.B. mit VAGCom VCDS. Die Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 630 - 680 U/min. liegen.
Oft ist die DK nach Jahren defekt. D.h. die in der DK integrierten Teile wie Leerlaufschalter, Drosselklappensteller oder Potentiometer. Das es die Teile nicht einzeln gibt, muß dann die komplette DK getauscht werden.

Eien gute Anleitung über die Messung der Funktion der Sensoren findest du beim Googeln unter: www.biat.uni-flensburg.de/msc/einstieg/vwgolf 14

Gruß!



dietrich
  • Themenstarter
dietrich's

Den Tip mit der DK hatte ich schon bekommen, aber kann das auch das Prob mit der Sonde hervor rufen ?


Am besten mal diagnosemäßig den Fehlerspeicher auslesen/lesen lassen.
Alles andere wäre nur eine unnützige Raterei und Tauscherei. Nach dem Auslesen hast dann Ansatzpunkte, was defekt sein könnte.
Die Lamdasonde wäre eine mögliche Ursache. Diese greift erst regelnd bei einer Wassertemperatur von ca. 40-60° ein.

Wie du die Lamdasonde messen kannst, ob die noch regelt, siehst du in der Anleitung www.biat.uni.........., die ich oben angeführt habe!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen