vw teilemarkt

DTX-Getriebe gewechselt, Tacho zeigt nicht mehr an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 98er GTI das DTX-Getriebe gegen ein Generalüberholtes getauscht. Dabei musste ich den Tachogeber vom alten in das neue Getriebe umbauen. Die Karre läuft wieder 1A, nur zeigt der Tacho aber nichts mehr an und die Tankanzeige zappelt in Kurven hin und her...
Frage: Aus wieviel Teilen besteht der Geber? Ich hatte das Teil mit dem dreipoligen Steckanschluss herausgedreht (22er Maulschlüssel) und dann darunter noch so eine Plastikwelle herausgezogen und umgebaut. Alle Stecker sind richtig drauf, habe ich schon geprüft.
Ausserdem habe ich den Geber mit Dirko Dichtpaste am Gewinde in das neue Getriebe eingesetzt. Kann es sein, dass der Geber aber Masse über das Getriebegehäuse haben muss?

Besten Dank schonmal für Tipps.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, ich weiss jetzt mehr...
Der Geber hat unten so eine Plastikwelle mit Ritzel am unteren Ende. Das habe ich auch umgebaut, allerdings hat sich das Ende irgendwie verkantet und die Verzahnung beschädigt. Habe die Welle neu bestellt (7 EUR) und das Teil wieder eingebaut. Tacho läuft wieder, Tankanzeige ist wieder normal, Auto rennt wie blöd


Antworten erstellen

Ähnliche Themen