vw teilemarkt

aav mit aau Getriebe?

Bigbose
  • Themenstarter

Also habe zur Zeit ne Auswahl an polos hab 2 AAV und 1 AAU folgende sache 1 AAV und der AAU gehören mir der andere AAV meiner Freundin. Soviel zum anfang die sache is mein AAU hat ne klejne leistungs Steigerung scharfe nocke, anderer krümmer, chip ,sport luftfilter und auspuf anlage bei ~197 is ritze. So jetzt habe ich uberlegt das getribe von meinem AAV id den AAU zu setzen und anderst herum nur kommen mir 2 fragen konnte das 8P für den gesteigerten aau zu lang sein also das wieder endspeed fehlt. Und dan hat das getriebe aus meim aau schon 332.000km weg weiß halt nich ob es sinnvoller wäre nen neueres zu holen. Di3 idee das aau in aav zu setzen hatte ich weil aav nur 170 macht und aau vur umbau 180-185 weil kürzer mehr Kraft und das 8p is halt laaaang so könnte ich ihn ausfahren aber hab halt angst das er dan wie der aav keine kraft mehr hat ( weis nichmal wie viel ps er aktuell hat. Rate mal so grob 60 max 65 denke nich das ich mehr raus bekommen habe). Hoffe mir kan da wer nen tip geben aja das Getriebe vom aau is nen 5gang aus der cl version mehr kann ich nich sagen sry. Hab halt nur angst das ich das kleine getriebe zerlege der aau läuft zwar schon 95t km so aber is glaube nich ganz so für ausgelegt. Naja wen wer da schon ne erfahrung hat oder ne gute alternatiev idee bitte einfach schreiben.

Und ja hab schon die sufu genutzt und gelesen und so und aau tuning lohn5 sich nich und aav auch ncih wirklich aber ich machs trotzdem bzw habs beim aav noch vor



Setz vom AAV den 5.gang in deinen AAU und andersrum ist nur ein bruchteil der arbeit und du sihst gleich obs was bringt .
Mit 197 bist aber schon sehr Optimistisch oder .
Fahr mal mit NAVI dan siehst was er wirklich bringt


Bigbose
  • Themenstarter

Tom tom sagt 197 tacho is etwas unter 200 so ca 205 dan schlägt der begrenzer zu und so ausm stand macht er so 190 begrenzen tut er nur berg ab weil im grenz bereich halt die ohnehin schon wenig leistung fehlt



wenst den 5.gang umbaust probir mal die Spritze vom AAV draufzusetzen könnte vieleicht auch noch einiges obenrum bringen oder gleich den ganzen ansaugtrackt tauschen


Bigbose
  • Themenstarter

Also an dem aau wollte ich am motor nich wirklich mehr machen weil ich es halt auch nicht übertreiben will weeil hat halt schon einiges an geld gekostet zumal ich ihn seit diesem monat nicht mehr fahre da er kein TÜV mehr hat soll er aber bald wieder bekommen. Ich will halt auch n3n längeres getriebe rein packen das ich ihn auf der autobahn nich immer in den begrenzer hauhe aber will ihn halt nich überfordern mit dem 8p und bei dem ausm aau hab ich angst das es an dem aav eingeht weil is je eigentlich jetzt schon uber belastet und wollte halt was standfestes oder is das ausreich3nd stabiel um den aav noch weiter hoch zu nehmen der aau soll endgeschwindigkeit bringen und der aav beschleunigung aber beide altagstauglich bleiben aber so 190 sollte der aav schon schafen und beim aau mit mehr als 210 oder max 220 rechne ich beim besten willen nicht auch mit ideal Übersetzung. Und nein ich will mir kein G40er holen die jage ich nur hoch hab schon 3 turbo autos in die luft gejagt auch wen es kejne VWs wahren


Allso ich fahr mit ABU Motor und mpi Einspritzung hab das normalle CEG Getriebe drin und das häult es aus eine weile , sind alle gleich von der haltbarkeit (alle nicht so berauschend ) hab ca 100 PS .
Würde gleich das ganze getriebe neu lagern wenst schon beim ausbauen bist (hab auch 2 Reserfegetriebe rumligen )


210 oder 220 mit einem AAU

Schon mal überlegt wie viel PS du dafür aus dem Motor rausquetschen müßtest?
Wenn du damit 180 fahren kannst, dann müßtest du schon mehr als froh sein.

Außerdem sind die Getriebe von der Haltbarkeit ungefähr alle gleich, d.h. ein Getriebe was am AAU sitzt ist nicht schwächer als eins vom AAV.


wo sind die schlauen Leute die das ausrechnen können bei welchen Umdreungen der motor-getriebe die 200 knackt


Bigbose
  • Themenstarter

Denke auch ehr das ich die nur im wintschatten oder bergab schaffe rech3 damit das so 200 drin sind wen das passt mit den spitzen leistungen also bei den etwas uber 5000. bin bei 190 aktuelle bei rund 6000 also eh kurz vorm anschlag da fällt die spitze ja schon wieder ab. Hab mich schon lange gegen die sache aau bringt nix gewehrt und ja mein aau hat was tunung an geht schon so etwas über 9000 gefressen und ja ich weiß da hätte ich ne g schon auf 180 ps oder so will ich aber nich. würde da am liebsten ne G60/G65 auf den aau knallen aber das hält maximal bis zu nächsten Ampel wobei das bestimmt fun machen würde. is ja auch egal is ja nich das thema also das aau 5 gang auf den aav und das 8p kommt das dan hin mit ca 5200 bis 5500 bei 200 oder ihre ich mich mit der spitzen last. Hatte ihn auch noch nich aufm prufstand wegen leistung und wo genau der die spitze hat. Aber wenn er wieder TÜV bekommen soll muss er ja eh drauf



Allso ich kan dir sagen mein CEG getriebe schmeist bei 5 500U/min ca 185-190 km/h raus und meines wiessens ist der 5.gang vom ceg der Längste dens gibt im polo original kanst noch länger machen wenst ein G40 getriebe nimst und den 5. vom ceg reinmachst dan hast deine 220-240 am tacho aber da kommt sogar schon ein serien G40 an seine leistungsgrenze ,
allso glaube ich nicht das du mit 60-65ps das noch ausfahren kannst


Das ATV aus dem G40 mit dem langen 5. aus dem 8P/CEG ist selbst für einen G40 zu lang. Ich habe das mit ca. 160 PS gefahren und das war mehr als zäh. Höchstgeschwindigkeit lag auch nur bei 205-210. Rein theoretisch würde man damit bei 7000 U/min rund 300 km/h fahren.
Ein AAU mit so einem Getriebe würde im 5. wohl gar nicht mehr beschleunigen.
Um Geschwindigkeiten von 190 zu erreichen braucht man schon gut 90 PS mit einem entsprechend übersetzten Getriebe und Räder in Seriengröße. Das sollte man vielleicht mal überdenken, bevor man solche Angaben bei einem AAU Motor macht.
Außerdem wirst du mit einem länger übersetzten Getriebe eher langsamer als schneller werden.


Bigbose
  • Themenstarter

Also das getriebe im aau drinne lassen und nix machen und wegen umbau hat mir damals n3n kumpel viel gemacht weil ich nich so wirklich Ahnung von hatte hat auf jedenfall einige 3f teile und pleuel Kurbelwelle und sowas wurde auch durch härtere ersetzt kolben sind auch anders soviel weiß ich für genaue details kan ich ihn nochmal fragen weil manche sachen waren auch extra angefertigt aber bei dem wollte ich halt auch nix mwhr machen weil das is achon so ziemlich grenze hatte halt nur gedacht das da noch so 5 bis 10 kmh mit nem längeren Getriebe drinnen sind aber wen er dan langsamer wird lass ich des drinne. Was soll ich d3n dan auf den aav für eins drauf knallen wollte bei dem alles selber machen und hab eigentli h nur an nocke chip und sportluftfilter einsatz gedacht also ehr klejne sachen.
Ps b3im aau bring ramair viel weil nur kleiner motor der nur wenig luft somit ne kleine Öffnung und wenig Aerodynamik Verschlechterung ( die is ja von haus aus nich gerade pralle)


wenn ich das alles lese, was ein AAU alles kann, treibt mir das nur ein müdes Grinsen ins Gesicht...

für 200km/h in 2F (nicht bergab und Windschatten oder Rückenwind); brauchst mindestens 110 - 120PS; das ist nun mal Fakt, wer was anderes behauptet lügt sich selbst was vor...(Navi hin oder her...)

Drum kann ich über solche Angeben bestenfalls nur Lachen...

Fahr mal auf nen Leistungsprüfstand und mach auch eine Lichtschrankenmessung!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen