vw teilemarkt

Polo heult etwas und alle meinen es währe " Polo Normal " ?

Manny1980
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Freunde. Mein 6n 1,3l ADX Bj. 95 hat eine komische eigenschaft. Ab ca. 55 Km/h hört man ein komisches Jaulen was sich ein bissel wie ein alter Automatik Omnibus anhört. Das Geräusch mir nicht lauter aber der Ton höher desto schneller ich fahre. Ab 100 hörts man kaum noch . Er hat sonst keinerlei Probleme im Getriebe trotzdem Tippe ich auf Differenzial.
Ich habe auf Youtube ein Video gefunden wo ein 6n das selbe macht.
Ich habe auch ein Video rein gestellt. Hört mal bitte rein.


LG an alle



Das Video ist leider Privat.


Zitat:

Dieses Video ist privat.
Das tut uns leid.


Manny1980
  • Themenstarter

Oh moment kümmer mich drum. Übrings selbst VW sagt solange es nicht Harkt ....... das Getriebe



gelöschtes Mitglied

    ölverlust am getriebe wäre z.b. polo-normal.. zu niedriger ölstand kann solche geräusche hervorrufen
    hast mal nachgesehen ob irgendwo öl raustropft? der simmering an der schaltwelle wird gerne mal undicht


    Manny1980
    • Themenstarter

    So jetzt müsste es gehen :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Klingt so als würde es zu nem fall für karli.
    würde auf alle fälle mal gucken ob genug öl aufen getriebe drauf ist oder sogar wechseln und gucken ob späne drin sind.


    Manny1980
    • Themenstarter

    Ölwechsel wurde gemacht. Keine Späne. Der von VW meine das Getriebe Geräusche eher Drehzahlabhänging sind. Dieses ist rein Geschwindigkeitsabhängig


    gelöschtes Mitglied

      jaein.. tritt es denn auch im leerlauf oder im ausgekuppelten zustand auf?
      wird das geräusch bei kurvenfahrt lauter oder leiser?
      ich hatte nämlich erst noch die radlager im verdacht.. aber im video klingts für mich auch eher nach diff.. kann mich aber auch täuschen :-|
      hoffe Karli liest das.. er kennt sich ja bestens mit den polo getrieben aus
      warten wir besser mal ab was er dazu sagt


      Manny1980
      • Themenstarter

      Das Geräusch ist nicht im Leerlauf , bei Getretener Kupplung und auch nicht wenn wenn der Gang ( egal welcher ) drin ist und er Rollt. Es tritt rein nur Auf wenn ich Gas gebe. Sonst ist alles in Ordnung. Auch bei Kurvenfahrt gibt es keine Unterschiede.
      Die Radlager vorne sind neu. Das Getriebe Schaltet auch Super und hat keinen Ölverlust .



      Schreib mal karli an und frag ihn was er meint.
      bei meinem polo ist das schon einige jahre her aber meine das es auch so anfing und wenig später war es das dann mit dem getriebe...


      Für mich ganz klar aus dem Getriebe. Beim Schalten wird es leiser was es nicht machen würde wenn es Radlager oder Reifen wäre.
      Was VW sagt kann ich nicht unterschreiben, jetzt ist der Zeitpunkt sich darum zu kümmern wenn man nicht das ganze Getriebe tauschen will.


      Schließe mich Spooner zu 100% an.


      Manny1980
      • Themenstarter

      Was wäre denn jetzt zu machen wenn ich das Getriebe nicht tauschen will ? Sowas doofes. Hätte maximal nur 8000 km halten müssen dann kommt das neue Auto .....


      Das heulen Kommt von den Lagern. Zerlegen und Lager tauschen.
      Wenn es die Lager zerlegt weil man, wie es VW machen würde, weiterfährt und die Brocken sich im Getriebe verteilen kannst du dir ausmalen was alles kaputt gehen kann.


      huhu.
      hab auch nen ADX (gehabt)

      meiner hat auch angefangen zu jaulen meist ortsausgang beim beschleunigen....nach ein paar wochen wurden die Gänge hakelig es flog öfters der fünfte raus und der erste ging net rein dann gabs beim rückwärts anfahren nen Knall und einen ruck und nu bau ich grad auf AEE um

      Bei mir waren auch keine Späne zu sehen.
      War am Ende wohl nen Lagerschaden oder so...keine Ahnung!

      Praktisch gedacht als Mann: Getriebe kaputt, neu Kaufen, achwas gleich umbauen. Fertisch


      Hoffe du hast Glück!


      Manny1980
      • Themenstarter

      Hmm OK .Welches Lager genau ? Kommt man da ohne Getriebe ausbau dran?

      Also Schalten tut er sich noch sehr gut. Kein Harken , Knacksen oder sonst was. Alles läuft sehr gut. Von derher die Frage auch ob es nicht möglich wäre das es so noch 5000 km hält. Dann käme er ja eh weg


      Es ist das Abtriebswellenlager. Kostet um die 25€ +/-3€.
      Der Austausch ist nur möglich durch Zerlegung des Getriebes. Und dazu muss man es ausbauen.


      Zitat:

      Von derher die Frage auch ob es nicht möglich wäre das es so noch 5000 km hält. Dann käme er ja eh weg


      Also ganz ausschließen kann man nicht, dass es noch 5000Km hält. Was heißt, er geht dann weg? Verkaufen oder verschrotten?


      Zitat:

      Getriebe ausbau



      leider nicht ohne


      Manny1980
      • Themenstarter

      Ja er geht dann an nen Polo Schrauber . Wo Sitzt da Lager im Getirebe denn ? Müsste das Drehzahlabhänig sein Geräusch verändern ?


      ´

      Es ist das große Kegelrollenlager fast in der Mitte des Bildes.

      Wenn man zu lange wartet, sieht es bald so aus:



      Und die Rollen, die dann im Gehäuse rumfliegen, sehen so aus, wenn sie mal zwischen die Zahnräder kamen.



      Das Geräusch ändert sich zwar drehzahlabhängig, aber auch geschwindigkeitsabhängig. Die Welle auf dem das Abtriebslager sitzt, ist eigentlich nur Geschwindigkeitsabhängig. Aber wenn die Welle schief läuft, beeinflusst das auch die rein drehzahlabhängigen Zahnräder, weil die zähne aller Ritzel dann schief ablaufen. Je nachdem, welcher Gang gerade eingelegt ist...


      habe solche geräusche auch schon gehabt, als eine spannrolle vom zahnriemen sich verabschiedet hat


      Habe genau das gleiche Geräusch in meinem C3 BJ 2012 schon von Anfang an. Laut Citroen soll ich mir keine Sorgen machen ( auch wenn es beim Fahren nervt)
      Bei mir ist es auch weg wenn ich auskuppel oder Kupplung durchdrücke..auch so im 4 Gang bei 1500-1900 U/min und im 5. Gang auch bei 1500-1900 U/min beim Beschleunigen


      Im oben genannten Video ist bei Sekunde 23/24 ein Lastwechsel hörbar. So wie das dort klingt, ist es definitiv ein Getriebschaden und keine Spannrolle oder so.


      Die Diagnose 'Getriebeschaden' hört sich aber schlimmer an als es ist: Pologetriebe bekommt man ja noch genügend beim Schrotti oder bei Ebay zu einigermaßen humanen Preisen. So gesehen könntest du es vielleicht auch einfach drauf ankommen lassen und die 5000Km einfach mal laufen lassen.


      Dieses Geräusch bei 23/24 ist bei mir auch wenn ich zB mal kein Gas mehr gebe...ist das wirklich dann zu 100% ein Getriebeschaden?!


      Ja.

      Normalerweise machen schrägverzahnte Getriebe überhaupt kein Geräusche. Geradeverzahnte machen dafür immer Geräusche.
      Beim Polo ist alles außer dem Rückwärtsgang schrägverzahnt.

      Wenn schrägverzahnte Getriebe solche Geräusche machen, dann laufen die Zahnräder bzw Zähne nicht richtig aufeinander ab. Das kann z.B. dadurch kommen, dass die Wellen nicht exakt parallel sind. Und das kann nur dann vorkommen, wenn das Getriebegehäuse verzogen ist, oder eins der Lager nicht mehr spielfrei läuft. (von der theoretischen Möglichkeit, dass die Zahnräder bei der Herstellung falsche Zahnformen gehabt haben könnten, abgesehen.)

      Wenn eine Spannrolle nicht in Ordnung ist, dann ist das Geräusch synchron zur Motordrehzahl und das Jaulen bei Sekunde 23/24 wäre weg oder zumindest ganz schwach.

      In einem meiner letzten Getriebereparaturthreads ging es um das Getriebe einer gewissen Monique. Das machte vor dem Wechsel diese Geräusche in extremer weise. Habe ihr dann abgeraten, damit weiterhin zu fahren. Höchstens noch vom Hof in die Garage.

      Leider war es trotzdem schon zu spät. In ihrem Fall war es dann so, dass sich das Lager zuerst verklemmt hatte. Dadurch ist die Welle im Lagerinnenring durchgerutscht, was wiederum die Welle etwas abgedreht hatte. Auseinander gefallen ist das Lager vermutlich erst viel später. Ich musste also auch die Welle austauschen, weil das neue Lager locker und sogar mit ordentlich Spiel auf der Welle gesessen hat. Ich vermute, das Problem dass sich die Welle im Lagerinnenring durchdreht und dadurch Spiel und in dessen Folge wiederum diese Geräusche entstehen, werden noch einige mehr Getriebe haben. Im Prinzip sind diese Getriebe sogar noch fahrbar. Bis sich dann irgendwann das Lager wieder entspannt und zerlegt.


      Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Also muss ja definitiv was am C3 defekt sein! Bei gerade einmal 12.000 km..ich kann da bei denen einfach nichts machen...die weisen mich immer ab.......


      Frag mal gezielt andere C3 besitzer. Nicht dass die C3 Getriebe irgend ne Spezialität haben, so dass sie wirklich so klingen.


      Ja habe ich schon...gleiches Modell,Motor und Getriebe...konnte mir keiner bestätigen das Geräusch...hört sich aber zu 100% an wie hier im Youtube Video. Besonders auffällig die Stelle bei 23/24 Sek.
      Mir fällt einfach das fachtechnische Know How um die bei Citroen davon zu überzeugen...(hab noch Garantie - deshalb sind die da etwas lustlost wohl..)


      Dann am besten die Geräusche und die Tatsache dass du sie reklamiert hast mit Datum Uhrzeit und Zeugen und mit der Antwort der Werkstatt dokumentieren. Dann sollte auch nach der Garantie noch was gehen. Denn immerhin kannst du so nachweisen dass du falsch diagnostiziert wurdest.


      Da würde ich direkt zum anderen Citröen Händler fahren. Eine zweite Meinung schadet ja auch nie.
      Und kann ja nicht falsch sein wenn man da dann etwas bestimmter und mit breiter Brust auftritt. Finde wenn es wirklich ein Schaden ist nur komisch von der ersten Werkstatt da die auch an einem Garantiefall Geld verdienen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen