vw teilemarkt

Polo heult etwas und alle meinen es währe " Polo Normal " ?

Ja.

Normalerweise machen schrägverzahnte Getriebe überhaupt kein Geräusche. Geradeverzahnte machen dafür immer Geräusche.
Beim Polo ist alles außer dem Rückwärtsgang schrägverzahnt.

Wenn schrägverzahnte Getriebe solche Geräusche machen, dann laufen die Zahnräder bzw Zähne nicht richtig aufeinander ab. Das kann z.B. dadurch kommen, dass die Wellen nicht exakt parallel sind. Und das kann nur dann vorkommen, wenn das Getriebegehäuse verzogen ist, oder eins der Lager nicht mehr spielfrei läuft. (von der theoretischen Möglichkeit, dass die Zahnräder bei der Herstellung falsche Zahnformen gehabt haben könnten, abgesehen.)

Wenn eine Spannrolle nicht in Ordnung ist, dann ist das Geräusch synchron zur Motordrehzahl und das Jaulen bei Sekunde 23/24 wäre weg oder zumindest ganz schwach.

In einem meiner letzten Getriebereparaturthreads ging es um das Getriebe einer gewissen Monique. Das machte vor dem Wechsel diese Geräusche in extremer weise. Habe ihr dann abgeraten, damit weiterhin zu fahren. Höchstens noch vom Hof in die Garage.

Leider war es trotzdem schon zu spät. In ihrem Fall war es dann so, dass sich das Lager zuerst verklemmt hatte. Dadurch ist die Welle im Lagerinnenring durchgerutscht, was wiederum die Welle etwas abgedreht hatte. Auseinander gefallen ist das Lager vermutlich erst viel später. Ich musste also auch die Welle austauschen, weil das neue Lager locker und sogar mit ordentlich Spiel auf der Welle gesessen hat. Ich vermute, das Problem dass sich die Welle im Lagerinnenring durchdreht und dadurch Spiel und in dessen Folge wiederum diese Geräusche entstehen, werden noch einige mehr Getriebe haben. Im Prinzip sind diese Getriebe sogar noch fahrbar. Bis sich dann irgendwann das Lager wieder entspannt und zerlegt.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Also muss ja definitiv was am C3 defekt sein! Bei gerade einmal 12.000 km..ich kann da bei denen einfach nichts machen...die weisen mich immer ab.......

Frag mal gezielt andere C3 besitzer. Nicht dass die C3 Getriebe irgend ne Spezialität haben, so dass sie wirklich so klingen.

Ja habe ich schon...gleiches Modell,Motor und Getriebe...konnte mir keiner bestätigen das Geräusch...hört sich aber zu 100% an wie hier im Youtube Video. Besonders auffällig die Stelle bei 23/24 Sek.
Mir fällt einfach das fachtechnische Know How um die bei Citroen davon zu überzeugen...(hab noch Garantie - deshalb sind die da etwas lustlost wohl..)

Dann am besten die Geräusche und die Tatsache dass du sie reklamiert hast mit Datum Uhrzeit und Zeugen und mit der Antwort der Werkstatt dokumentieren. Dann sollte auch nach der Garantie noch was gehen. Denn immerhin kannst du so nachweisen dass du falsch diagnostiziert wurdest.

Da würde ich direkt zum anderen Citröen Händler fahren. Eine zweite Meinung schadet ja auch nie.
Und kann ja nicht falsch sein wenn man da dann etwas bestimmter und mit breiter Brust auftritt. Finde wenn es wirklich ein Schaden ist nur komisch von der ersten Werkstatt da die auch an einem Garantiefall Geld verdienen.

Ich wohne ja in Berlin und habe das "Glück" viele Citroen Händler hier in der Umgebung zu haben. Ungelogen war ich mittlerweile nun bei vier verschiedenen Händlern!
Diese reden das Problem runter noch dem Motto " Na ist ja noch nicht so schlimm" " Kaum zu hören" ect. Auch kam schon ein " Wenn man das Radio lauter stellt, hört man es gar nicht"
Direkt bei Citroen hatte man mich an einen anderen Citroen Händeler verwiesen , welcher meinte dass das Geräusch normal wäre in dem Drehzahlbereich und ich die Gänge einfach höher drehen sollte und gar nicht auf die Schaltanzeige ( welche ja den perfekten Zeitpunkt zum Schalten zeigt) achten soll. Frage ich mich, wozu gibt es solch eine Funktion dann...bin einfach total aufgeschmissen..zwingen kann ich die ja wohl kaum..

Manny1980
  • Themenstarter

So dann bin ich noch mal wieder mit neuer erkenntnis. Habe den Polo auf der Bühne gehabt und ein Freund von mir ( KFZ Meister ) . Hat an den Rädern gedreht. Links alles OK nur wenn man rechts dreht ist am Getriebe ein leicht schleifendes Geräusch da wo die Antriebswelle Sitzt. Da hinter käme dann den Schulterlager. Er meinte aus wäre das Lager was da am Ende drinne Sitzt was man Typischer weise dann nur unter Last ( Beim Gas geben hört ) . Er sagte mir damit könne ich weiter fahren. Währe nur ein nerviges Geräusch was halt lauter wird.
Ich solle mir ein Getriebe günstig besorgen und das Generalüberholen. So kann ich das Frühjahr dann schön tauschen ....

Kommt zwar selten vor, dass dieses Lager sich verabschiedet, da es wenig Drehzahl hat und immer im Öl läuft, aber ausschließen kann man das nicht. Die Vorgehensweise deines Freundes ist auf jeden Fall plausibel.

Manny1980
  • Themenstarter

Hmm da er ja Sauber Schaltet und nix drin kracht oder so halt nur das heulende Geräusch ist das man auch nur bei 60 km/h deutlich hört ( sonst nicht ) denke und hoffe ich das es noch 3000 km hält. Er meinte Kaputt gehen kann da so erstmal nicht´s. Halt nur lauter werden.
Jetzt mal ne andere Frage. Ich habe hier einen 1,3 er Polo 86c 2F Bj 94 stehen. Kann ich das Getriebe nicht nehmen ?

Antworten erstellen